Zitat von silent grey
...
zusätzlich zu montierende Steuereinheiten halte ich für nicht mehr zeitgemäß
Bis auf die Schnellkochpötte ist an Harley wohl einiges nicht mehr Zeitgemäss, aber PC oder TM gehören gewiss nicht dazu.
ECM Kalibrierung, sollte überhaupt noch möglich sein, ist doch ne Eintagsfliege.
Deckt gerade mal eine Konstelation ab, und da ist man dann noch auf das mehr oder weniger vorhandene Können einer Werkstatt angewiesen.
Die Steckverbindungen eines PCs sind allenfalls ein Platzproblem, zumindest bei Nightstern, sonst haben derartige Verbindungen heute keine Problem mehr.
Und wer auf TM zugreift, hat dann gleich mal die goldene Gans gekauft, keine weitere Steckverbindung und über Breitbandsonden ständig angepasste Motorsteuerung.
Dagegen ist Chiptuning in der original Steuerung alter Schweiss.
Die kommt bestenfalls an einen PC ran und ist im Gegensatz zu dem nicht abänderbar.
Auch lässt sich PC oder TM schnell zurückrüsten und für gutes Geld verscherbeln wenn der Pott mal wegkommt oder einfach nur zum Tüv.
Gruss TWG