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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Drehmoment Primärdeckel

Alle XL 1200: Drehmoment Primärdeckel

Alle XL 1200: Drehmoment Primärdeckel

rebellionFlAsH ist offline rebellionFlAsH · 6 Posts seit 29.05.2014
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rebellionFlAsH ist offline rebellionFlAsH
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6 Posts seit 29.05.2014 aus Bensheim

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Neuer Beitrag 25.07.2018 08:04
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Servus Jungs,
da mein Gewinde vom Inspektionscover geplatzt ist Baby und ich mir einen neuen Deckel nicht auch noch zerstören will, wollte ich mich nochmal bei euch rückversichern wie Ihr die Drehmomente aus dem Werkstatthandbuch seht.

Es handelt sich um eine Forty Eight Bj2014

Auszug aus dem Handbuch für Sportster 2014:
Primärkettengehäuseabdeckungsschrauben = 11,3-13,6 Nm --> das passt
Primärkettengehäuseablassschraube = 19,0-40,7 Nm --> ist die Angabe nicht viel zu hoch?
Schrauben des Kupplungsinspektionsdeckels = 10,3-13,6 Nm --> das passt
Primärkettenspanner-Sicherungsmutter = 27,1-33,9 Nm --> das passt
Klemmschraube des Gangschalthebels = 21,7-27,1 Nm --> das passt
Kupplungszuganschluss = 4,1-12,2 Nm --> das passt ... wobei ich mich da eher im untern Nm bereich aufhalten würde
Primärketteninspektionsdeckel = 10,2-13,6 Nm --> zu hoch?

Ich habe den Inspektionsdeckel der Primärkette mit gefühlten 5 Nm angezogen bis das Gewinde geplatzt ist... evtl war es durch die Werkstatt vorbelastet... ich weiss es nicht.
Nach Angaben vom Techniker der HD-Niederlassung: "Drehmoment? Ich ziehe das immer Handfest ab und gut is" bin mir jetzt unsicher auf die Drehmomente blind zu vertrauen.
Handfest ist auch ein sehr dehnbarer Begriff .... kommt halt auch auf den Oberarm an, der die Schraube Handfest anzieht ... Augen rollen

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von rebellionFlAsH am 25.07.2018 10:38.

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Tourion ist offline Tourion · 226 Posts seit 27.05.2015
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fährt: XL1200L
Neuer Beitrag 25.07.2018 09:53
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Hallo,
ich nehme immer die ungefähre Mitte der beiden Werte und bin bis jetzt damit gut klar gekommen,
sprich - keine defekten Gewinde oder Undichtigkeiten.

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
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Neuer Beitrag 25.07.2018 11:07
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War der Deckel aus dem Zubehör? Ich hatte trotz Drehmoment auch schonmal das Problem.

BlackStar ist offline BlackStar · 2185 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 25.07.2018 11:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von rebellionFlAsH

...da mein Gewinde vom Inspektionscover geplatzt ist...

Moin,

die Inspektionscover für Primärkette und Kupplung besitzen lediglich Durchgangslöcher, aber keine Gewinde. 

Wo ist denn jetzt was geplatzt? Foto wäre schön.

BlackStar 

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rebellionFlAsH ist offline rebellionFlAsH · 6 Posts seit 29.05.2014
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fährt: XL1200X
Neuer Beitrag 25.07.2018 12:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
zum zitierten Beitrag Zitat von rebellionFlAsH

...da mein Gewinde vom Inspektionscover geplatzt ist...

Moin,

die Inspektionscover für Primärkette und Kupplung besitzen lediglich Durchgangslöcher, aber keine Gewinde. 

Wo ist denn jetzt was geplatzt? Foto wäre schön.

BlackStar

Ja das Stimmt. Geplatzt ist das Gewinde am Primärcover für das Insepektionscover der Primärkette
zum zitierten Beitrag Zitat von Iron_Max
War der Deckel aus dem Zubehör? Ich hatte trotz Drehmoment auch schonmal das Problem.

Deckel ist Original aus dem Zubehörkatalog "34794-05A" in Schwarz.
 
Attachment 290545

BlackStar ist offline BlackStar · 2185 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 25.07.2018 13:19
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Moin, 

sehr ungewöhnlich. Und ein sehr ungewöhnliches 'Muster' bei dem Defekt, da der Anguss auch umfangreich über der Grundfläche gerissen ist. Das lässt mich vermuten, das auf der rechten Seite mal eine (warum auch immer) kürzere Schraube zum Einsatz kam, die dann eine Vorschädigung verursacht hat.

Könnte man versuchen, mit Metallkleber in den Griff zu bekommen. Ausser den systembedingten Vibrationen liegt auf dem Gewinde ja keine hohe Belastung, muss nur ausreichend Flächenpressung für die erforderliche Dichtung aufbauen.

BlackStar 

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rebellionFlAsH ist offline rebellionFlAsH · 6 Posts seit 29.05.2014
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fährt: XL1200X
Neuer Beitrag 25.07.2018 14:01
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Ja danke für die hilfe BlackStar, habe es schon versucht mit Flüssigmetall in den Griff zu bekommen, ist leider wieder gerissen.
Die Stelle bietet leider wenig Fleisch für das Gewinde um genügend mit Metallkleber aufzubauen.
Ich habe jetzt die Nase großflächig abgefräst, gesäubert und neu mit Flüssigmetall aufgebaut.
Fehlt nur noch das neue Gewinde, habe gerade keinen passenden Gewindeschneider an der Hand. Hoffnung habe ich da aber nicht viel, da der eine Millimeter neben dem Grewinde schon arg dünn ist.

Um allen Anderen die große Informiererei zu ersparen die auch mal das Problem haben sollten:
  • Nein man kann es leider nicht Schweissen ...
    2 HD Niederlassungen haben mir nur n Preis von nen neunen Deckel geben WOLLEN. 2 freie Schrauber haben wenig Hoffnung gehabt dass neu zu schweißen.
  • Man kann es versuchen mit Flüssigkleber stabil zu bekommen, so dass der nötige Druck für die Dichtung des Inspektionsdeckels beim Anzug der Schraube hergestellt werden kann.
    Kostengünstigere Variante falls es klappt.
  • Heli-Coil wird nicht funktionieren, da zuwenig Fleisch für zu verfügung und auch sehr preisintensiv falls man das passende Werkzeug dafür noch nicht besitzt.
  • Ein neuer Primärdeckel kostet zzt. 430€ ... das heisst nur der Deckel ohne ÖL, ohne Dichtungssatz, ohne evtl. anfallende Arbeitsstunden des Schraubers.
  • Im Netz werden auch gerne mal Deckel mit genau dem Fehler eingestellt und als "kleinen Mangel versehen, den man mit dem Inspektionscover überdecken kann" beschrieben.
    Gerne scheint auch das Gewinde am Kupplungszuganschluss zu reißen, da habe ich mitlerweile auch den einen oder anderen Deckel gefunden. Drauf achten.

Soll hier aber nicht das Problem sein im Thread.
Ich habe mir heute nen neunen Primärdeckel in der Bucht geschossen und will den natürlich möglichst zerstörungsfrei wieder an die Maschine bekommen. Deswegen die Frage nach den Drehmomenten.


 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rebellionFlAsH am 25.07.2018 14:08.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
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Neuer Beitrag 25.07.2018 14:24
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Clipnut

Material abschleifen und eine Clipnut aufschieben.

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Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
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Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 25.07.2018 22:53
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Ich hatte das selbe Problem. Der Grund war aber meine Blödheit.
Mein Drehmomentschlüssel hat auf der einen Seite eine Nm und auf der anderen Seite eine ft lb Anzeige.
Ich habe also schön mit 12 ft lb (16,2 Nm) angezogen und schwupps war das Gewinde draußen.
Ich habe das Gewinde dann ausgebohrt und einen Helicoil eingesetzt. Geht und hält.

Cheers

__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

michi1276 ist offline michi1276 · 269 Posts seit 26.11.2017
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Neuer Beitrag 27.07.2018 20:45
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Ich klugscheiße hier jetzt ein bißchen rum:
Der Schaden kommt mir echt so vor als hättest Du die Nase rausgerissen. Ist das mit dem Original Deckel passiert? Nicht dass ein Zubehördeckel einen Fehler hat und dir das nochmal passiert...
In meinem Buch stehen da 11,3 - 13,6 Nm drin

Gruß   Michi
 

patbra ist offline patbra · seit
patbra ist offline patbra
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.07.2018 14:12
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Moinsen,

mal eine Frage in eine andere Richtung. Was ist da für eine Schraube verbaut? Zöllig oder metrisch?
Wenn man da etwas anderes benutzt, dann könnte das am Ende auch so aussehen!

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