Hallo zusammen,
ich war bisher nur Leser des Forums, aber jetzt ist mir das passiert, was bereits einigen passiert ist. Die Suche hat bereits einiges ergeben, aber leider sind die Einträge recht alt. Daher ersuche ich nach euren aktualisierten Rat.
Heute morgen kam ich in eine Polizeikontrolle. Der Polizist beanstandete meinen screamin eagle Luftfilter und Miller Endtopf. Der Luftfilter ist im Fahrzeugschein eingetragen und für die Miller habe ich eine ABE. Der Polizist meinte, dass für den Einbau beider Teile ein neues Gutachten notwenig sei. Nur Luftfilter eintragen lassen und ABE für Miller genüge nicht. Also steht meine Maschine jetzt in der Verwahrstelle und ich warte auf den Gutachter.
Nun lese und höre ich unterschiedliche Meinungen.
Entweder: Ja, der Polizist hat recht, die BE ist erloschen, weil die ABE für die Miller nur in Kombination mit den Originalteilen gilt.
Oder: Der Polizist liegt falsch, weil eine ABE allgemeingütig ist.
Oder: Der Polizist hat recht, aber da der Endtopf nur eine Veränderung des Sounds ist und der Luftfilter kein spezieller Sportluftfilter ist, ändern sich bei den beiden Teilen keine Leistungsdaten. Damit ist eine erneute BE Prüfung beider Teile nicht notwendig.
Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Situationen gemacht?
Tausend Dank,
mexxomania