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Drehmoment

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Drehmoment

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Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
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fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 12.02.2009 08:20
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Beachtet ihr beim Schrauben am Möppi das dafür angegebene Drehmoment ?
Welcher Schlüssel ist hierfür zu empfehlen , oder braucht man mehr als einen ?
Oder schraubt ihr nach Gefühl ?

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Stan ist offline Stan · 1156 Posts seit 03.09.2008
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Neuer Beitrag 12.02.2009 09:28
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Bei gewissen Schraubverbindungen achte ich schon drauf. Prinzipiell sollen ja alle Schrauben einer Schraubverbindung mit dem gleichen Drehmoment angezogen werden um zu vermeiden das beispielsweise von 4 Schrauben nur 3 das nötige Moment aufweisen, die 4 aber zu locker ist. Ebenfalls gibt es Schrauben die eine gewisse Vorspannkraft benötigen, auch da sollte man einen Drehmoschlüssel verwenden.
Ich selber habe zwei Schlüssel, einen mit 'ner 1/4" Aufnahme (von 4-24 Nm) und einen mit 'ner 1/2" Aufnahme (24-200 Nm)

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Bis die Tage.......
Stan

Falko ist offline Falko · 968 Posts seit 11.08.2006
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fährt: NRS BRC Custom & SGS–M8
Neuer Beitrag 12.02.2009 09:36
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Moin Highjagger-Klaus,

also Schrauben der Radbefestigung, Antrieb und Bremsanlage mache ich soweit ich die Daten habe mit dem Drehmoment fest die der Hersteller vorgibt. Ich habe zwei Drehmomentschlüssel ... einer für nen kleinen Bereich ca. 5-30Nm und einen ca. 25-120 Nm. Die reichen mir aus und den Rest mache ich fest so wie ich es denke.
Da ich an meinen Mopeds schon seit 1979 rumschraube und früher nie einen Drehmomnetschlüssel hatte kann ich behaupten ...hätt immer joot jegange .... hat bis jetzt immer geklappt. Kann mich nicht erinnern das ich mal etwas abgerissen hätte oder ne Schraube verloren habe. Freude
Ach meine Deuce war letztes Jahr das erste Moped, das ich überhaupt bei einem Händler hatte und wo ich nicht selbst Hand angelegt habe. Bei der Rechnung habe ich dann so ausgesehen geschockt traurig geschockt

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George ist offline George · 23372 Posts seit 23.07.2007
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 12.02.2009 10:14
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Zitat von Falko
also Schrauben der Radbefestigung, Antrieb und Bremsanlage mache ich soweit ich die Daten habe mit dem Drehmoment fest die der Hersteller vorgibt. Ich habe zwei Drehmomentschlüssel ... einer für nen kleinen Bereich ca. 5-30Nm und einen ca. 25-120 Nm. Die reichen mir aus und den Rest mache ich fest so wie ich es denke.

So isset.
Bei Penny gab es letzte Woche 'nen Drehmomentschlüssel mit 1/2 Zoll Aufnahme für 15 Euro. Für Gelegenheitsschrauber ausrecihend, denke ich.

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Big-Al ist offline Big-Al · 11032 Posts seit 13.01.2007
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fährt: FLHRC Road King
Neuer Beitrag 12.02.2009 11:06
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wie Falko sagt so ist es Freude Freude und wenn Du kein Schraubengefühl hast, dann benutze ihn immer, dadurch lernt man das kennen ! Freude Freude Freude Freude

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Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
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aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 12.02.2009 11:33
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Naja , die Einzige die ich bis jetzt mal abgerissen hatte , war die Plastikschraube der Verkleidungsspiegel an der Batwing , sonst immer blaues Loctite und handfest .
Also ca.15 Euro für nen "Gelegenheitsschrauberdrehmomentschlüssel" ( was ein Wort fröhlich ) , na bei der Größenordnung werd ich mich mal umschauen wo ich einen ergattern kann . Freude

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Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
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fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 12.02.2009 15:02
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Bei so Spielzeugschräubchen M6, M8 empfiehlt sich bei so groben Harleyfahrern durchaus ein Drehmomentschlüssel.
Du weisst ja, nach fest kommt ab.

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

Nightrider ist offline Nightrider · 2966 Posts seit 15.06.2007
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fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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fährt: Dyna Wide Glide, FXDF 2014, Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 12.02.2009 15:13
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Hallo Klausi,

durch ein negatives Erlebnis hab ich mir doch mal einen Drehmomentschlüssel gegönnt.

Für mein Problembereich von 5- 50Nm, die oberen Werte hab ich wieder im Griff. Augenzwinkern


Aber gutes Werkzeug kostet halt.

__________________
.

Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
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3739 Posts seit 16.05.2008
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aus Nordstrand

fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Neuer Beitrag 12.02.2009 15:22
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Aber sich nicht blind auf den Drehmomentschlüssel verlassen. Schrauben oder Muttern sollten per Hand zu drehen sein bis Ende. Dann mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Vorsicht bei Sacklöchern ( ist eine Gewindebohrung mit Ende und keine Durchgangsgewinde, sowie nichts Unanständiges ) in verbindung mit Öl, wenn ein Ölpolster im Gewindeloch vorhanden ist. Dieses Ölvolumen ist nicht komprimierbar, das will heißen ich drehe mit vorgeschriebenem Drehmoment gegen ein Ölpolster und nicht gegen Schraubenkopfsitz.

Gutes Gefühl für zu fest, kann man erlernen indem man mal paar Schrauben in den Schraubstock spannt und gewollt abreißt. Dabei sollte das Maß zwischen Schraubstockbacken und Unterkannte Schraube Gewindedurchmesser haben. Als bei M6 = 6 mm. Hierbei ist noch zu bedenken die Schraubengüte 4.6, 8.8, 10.9
Je höher der Wert, so stabiler die Schraube.

__________________
BRC Member No. 8 - more you cannot reach !

Lumi ist offline Lumi · seit
Lumi ist offline Lumi
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Neuer Beitrag 12.02.2009 16:32
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Da ich alle Angaben für zu fest angezogen halte benütze ich den Drehmomentschlüssel nur noch als Ratsche damit man nicht dauert umsetzen muß.

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.02.2009 16:45
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bei amerikanischen schrauben steht kein !0.9 oder 8.8 drauf !
Ich schraube überwiegend mit Ring-Gabel Schlüssel da hat man mehr Gefühl als mit der Ratsche.
Den Drehmoment -Schlüssel immer zum anziehen benutzen,nicht zum aufmachen und nach der arbeit sollte man ihn immer entspannen.
Weiter würde ich den Drehmoment schlüssel nehmen Zylinderkopf ,Getrieben und Gehäuseteilen ,Teile die plan aufliegen und dünnnwandig sind etc. Also nicht wenn ich eine Auspuffschelle anziehen.


wenn man gefühl hat merkt wen eine Schraube kommt .

Hat man kein gefühl sollte man besser alle schrauben mit dem Drehmoment anziehen



Was nützliches !

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Diwelschisser am 12.02.2009 17:00.

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.02.2009 17:25
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Vielleicht könnte das einer der Mod´s bei den Amerikanischen Gewinden in FAQ integrieren ????!!!!!

Avatar (Profilbild) von ruebennase
ruebennase ist offline ruebennase · 20 Posts seit 30.11.2008
aus Düsseldorf
fährt: FXDLI
ruebennase ist offline ruebennase
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 30.11.2008
Avatar (Profilbild) von ruebennase
aus Düsseldorf

fährt: FXDLI
Neuer Beitrag 12.02.2009 18:44
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Hallo,

was würdet Ihr für einen Anzugsmoment bei SJP-Risern empfehlen?

Danke und Gruß

Ruebe

__________________
President of the LIQUORICESNAILS-BROTHERS

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.02.2009 18:57
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Schraubendurchmesser Amerikanisch?

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Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
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fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 12.02.2009 19:12
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Das ja hochkompliziert , wat hab ich da angefangen ????

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