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Schrauben nachziehen noch zeitgemäß?

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Schrauben nachziehen noch zeitgemäß?

Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
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fährt: Street Bob`14 - SR500 - mehrere Simsons
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Neuer Beitrag 07.06.2018 08:16
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Servus!
Kurze Frage.
Immer wieder lese ich, dass es Leute gibt die eben alle 1000...km ihre Schrauben an den Öfen nachziehen.
Ist das bei den aktuellen Modellen (bei mir SB2014) noch zeitgemäß oder brauchts das nicht mehr?
Die Vibrationen sind ja doch deutlich mehr als an anderen Motorrädern (was auch gut ist) ;-)

Danke für die Info.

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El_Larso ist offline El_Larso · 378 Posts seit 12.04.2016
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fährt: BMW R1200R LC
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Neuer Beitrag 07.06.2018 08:29
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In den 2 Jahren, wo ich meine Bob jetzt habe, habe ich noch nie Schrauben nachgezogen.
Allerdings habe ich vor kurzem ein Video zufällig geschaut, wo ein Techniker aus einer Schrauberbude aus den USA das Thema durchnimmt und Schrauben vorstellt, die regelmäßig nachgezogen werden sollten.
https://www.youtube.com/watch?v=DBWHBBJdbKg
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
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Neuer Beitrag 07.06.2018 08:30
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Du kennst andere Motorräder nicht, da gibt es richtige Rüttelplatten.
Nein brauchst du nicht, das hat die Company in ihren vielen Jahren schon gut hingekriegt, solange da keiner irgendwelche Umbauten vorgenommen hatte.

Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
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Neuer Beitrag 07.06.2018 08:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von El_Larso
In den 2 Jahren, wo ich meine Bob jetzt habe, habe ich noch nie Schrauben nachgezogen.
Allerdings habe ich vor kurzem ein Video zufällig geschaut, wo ein Techniker aus einer Schrauberbude aus den USA das Thema durchnimmt und Schrauben vorstellt, die regelmäßig nachgezogen werden sollten.
https://www.youtube.com/watch?v=DBWHBBJdbKg

oooh...da schon mal vielen Dank für den Link!
Werde ich mir heute Abend reinziehen!

Skogr ist offline Skogr · 6017 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
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Neuer Beitrag 07.06.2018 08:34
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Also,

ich fahre TC 88 MJ 2003 TwinCam , eine Kontrolle würde ich schon empfehlen. Nach 1000 Km halte ich für übertrieben, aber bei mir war so nach Sichtung und Prüfung, Lenker, Kupplungsdeckel (2 Schrauben,) Zündungscover, die Lenkerarmaturen, Spiegelhalterungen, Fenderstruts locker. 

Klar, mit Loctite mittelfest jetzt gesichert. 

Ob das bei neueren Modellen anders ist, kann ich nicht beurteilen. 

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

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bios4 ist offline bios4 · 5425 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
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fährt: FLHRXS 2021
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Neuer Beitrag 07.06.2018 08:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stevie69united
Servus!
Kurze Frage.
Immer wieder lese ich, dass es Leute gibt die eben alle 1000...km ihre Schrauben an den Öfen nachziehen.
Ist das bei den aktuellen Modellen (bei mir SB2014) noch zeitgemäß oder brauchts das nicht mehr?
Die Vibrationen sind ja doch deutlich mehr als an anderen Motorrädern (was auch gut ist) ;-)

Danke für die Info.

Du hast dir deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet.

Du hast eine 2014er, und bisher (offenbar) noch nie irgend welche Schrauben nachgezogen.
Verloren hast du nix, abgefallen ist auch nix, passiert ist auch nix... Oder?

Die Antwort lautet also (offenbar) "Nein, ist nicht mehr notwendig".
Einmal im Jahr wird im Zuge des Service sowieso das Wichtigste kontrolliert (egal ob vom smile oder von dir selbst/deinem Schrauber)...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

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Stevie69united ist offline Stevie69united · 153 Posts seit 16.03.2016
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Neuer Beitrag 07.06.2018 08:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
zum zitierten Beitrag Zitat von Stevie69united
Servus!
Kurze Frage.
Immer wieder lese ich, dass es Leute gibt die eben alle 1000...km ihre Schrauben an den Öfen nachziehen.
Ist das bei den aktuellen Modellen (bei mir SB2014) noch zeitgemäß oder brauchts das nicht mehr?
Die Vibrationen sind ja doch deutlich mehr als an anderen Motorrädern (was auch gut ist) ;-)

Danke für die Info.

Du hast dir deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet.

Du hast eine 2014er, und bisher (offenbar) noch nie irgend welche Schrauben nachgezogen.
Verloren hast du nix, abgefallen ist auch nix, passiert ist auch nix... Oder?

Die Antwort lautet also (offenbar) "Nein, ist nicht mehr notwendig".
Einmal im Jahr wird im Zuge des Service sowieso das Wichtigste kontrolliert (egal ob vom smile oder von dir selbst/deinem Schrauber)...

Da muss ich dir natürlich recht geben.
Mich hat es nur interessiert, wie andere das ganze handhaben, weil ich eben schon ein paar mal über solch einen Text gestolpert bin.

Somit passt das dann schonFreude

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 07.06.2018 08:43
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Da ich selber viel ab- und dranschraube hat sich das fast erledigt mit nachschauen. Aber bei den neueren Modellen fällt kaum was ab. fröhlich Da bricht eher was ab, so wie Kennzeichen, Auspuffhalter, Blinkerstreben, Beltcover usw

Sam V ist offline Sam V · 1668 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
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fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 07.06.2018 08:51
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Nach meiner Erfahrung mit der WG 2000er ist es einfach. Entweder Schrauben nachziehen oder nachkaufen großes Grinsen

Aber mal im Ernst. Nachziehen eigentlich eher nachschauen tu ich alle Schrauben, die ich bei Reparaturen oder Umbauten selber schon mal gelöst hatte. Ich benutze da zwar regelmäßig Loktite, aber da ich schon ein paar davon unterwegs verloren habe, schau ich lieber noch mal nach.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 07.06.2018 09:27
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Ich sag mal so: An der grundsätzlichen Technik einer Schraubverbindung hat sich in den letzten Jahren wenig geändert. Eine Schraube ist immer noch per Definition eine wieder lösbare Verbindung und hält nur dann gut, wenn sie fest sitzt (oder mechanisch gesichert wird). Nun sind es meistens Menschen, die Schrauben anziehen (Reifenwechsel, Ölwechsel, ...), und Menschen machen  bisweilen Fehler weil sie müde, abgelenkt, unwissend oder einfach nur sorglos sind. Und nur weil tausend Mal nichts passiert, heißt das halt nicht, dass beim 1001. Mal auch alles passt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine Schraube ordentlich festgezogen und muss nicht nachgezogen werden. Aber wie das mit Wahrscheinlichkeiten eben so ist, kann auch das höchst unwahrscheinliche passieren. Einer ungesicherten Schraube ist es außerdem ziemlich egal, ob locker werden als "unzeitgemäß" gilt. Und der Asphalt bzw. die Leitplanke werden sicher auch nicht weicher, nur weil das Nachziehen heute nicht mehr als "schick" gilt.

Ich persönlich werde auch weiterhin mindestens meine Radschrauben nach jedem Reifenwechsel nachziehen. So viele Räder hat mein Hobel nicht, dass ich da auf eines verzichten könnte...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Scareya am 07.06.2018 09:32.

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eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
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aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 07.06.2018 10:34
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Ab den EVO Modellen ist es nicht mehr nötig
alle 1000Km die Schrauben nach zu ziehen.
Die neueren Modelle der Sportster ab 2003 sind
Gummigelagert, da schüttelt bei weitem nicht mehr viel.
Mein Freund hat eine Ironhead von 83, die Schüttelt
regelmäßig alles aus einander. Mein EVO Sportster
dagegen gar nicht.

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2630 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
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2630 Posts seit 10.11.2008
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fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 07.06.2018 20:50
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@all

Bei den älteren, Vergaser Modellen, JA.
Aber auch nur 1 x im Jahr.

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.06.2018 06:50
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Die Zeiten des nachschrauben sind schon lange vorbei.

amarok ist offline amarok · 346 Posts seit 23.05.2011
aus Liechtenstein
fährt: FLHRC
amarok ist offline amarok
Harleytier
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346 Posts seit 23.05.2011 aus Liechtenstein

fährt: FLHRC
Neuer Beitrag 08.06.2018 06:56
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Ach wirklich?....Da ich meinen Hobel jedes Jahr so nach Weihnachten ziemlich auseinandernehme um richtig überall dran zu kommen und kontrollieren, bin ich immer wieder aufs neue Überrascht wieviel Schrauben sich richtig gut nachziehen lassen. Besonders solche wo man sonst gar nicht rankommt. Und schöner Nebeneffekt ist, man findet auch blankgescheuerte Kabelchen, Sand und Steinchen etc. und ich kenne meinen Hobel in und auswendig dadurch. ;-)
Das gilt aber nur wenn man auch während des Jahres seine KM zusammenbringt, bei Wind und Wetter.

__________________
Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende!

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.06.2018 06:58
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Na ja ... bei der 2017er Iron meiner Frau hatte es letzte Woche nach einer 4-tägigen Harztour die rechte Fußraste inkl. Bremshebel losgeschüttelt.

War kein Riesending, aber regelmäßig mal genauer Hinschauen schadet sicher auch bei modernen Fahrzeugen nicht ..... 

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