Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Wieso Dyna leiser als Sportster - beide Penzl

Wieso Dyna leiser als Sportster - beide Penzl

Wieso Dyna leiser als Sportster - beide Penzl

Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC · 211 Posts seit 14.05.2017
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
211 Posts seit 14.05.2017
Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Neuer Beitrag 04.06.2018 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Meine Dyna klingt fuer mich super - nicht zu laut, nicht zu leise.

Jetzt stehe ich gestern an der Ampel - Penzl offen...
kommt ne Sporty daher - ebenfalls Penzl offen... und gefuehlt doppelt so laut wie meine Dyna Wide Glide.

Jetzt frage ich mich, wie sowas sein kann - gleiche Auspuffanlage aber die Sporty scheppert so laut dass ich meine
Maschine trotz 500 ccm mehr auf der Pfanne kaum hoere.

Die Sporty war ebenfalls ein Einspritzmodell glaub ne 48 oder 72. - beide haben wir die Penzl Anlage verbaut (meine Klappe geht auch ganz auf)

Kann mir jemand das erklaeren?

v2devil ist offline v2devil · 2417 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2417 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 04.06.2018 11:50
Zum Anfang der Seite springen

wichtig ist doch nur, dass der Klang gut ist und nicht die Lautstärke.
Hab meine Penzl an der Heritage (Vergaser TC88 ) meist nur 1/2 bis 2/3 offen, das reicht mir und mir wurde auch schon häufiger gesagt, dass der Klang top sei.

Mir wäre ein schöner bassiger Klang wichtiger als reine Lautstärke.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Maksymal ist offline Maksymal · 123 Posts seit 05.03.2017
fährt: Sportster Nightster, Softail Breakout 2014
Maksymal ist offline Maksymal
***WM-Tippkönig***
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 05.03.2017
fährt: Sportster Nightster, Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 04.06.2018 11:52
Zum Anfang der Seite springen

Das liegt an dem Motor. Der Evo-Motor von der Sportster ist einfach lauter und etwas heller. Bei höherer Drehzahl oder beim Aufreissen ist vermutlich deine lauter.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.06.2018 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal der Sportster Motor hat mehr Druck , da er aus weniger Hubraum im Verhältnis mehr Leistung erbringt oder so ...
So ein kleiner Modellmotor macht aus ganz wenig Hubraum unfassbar viel Leistung , und deshalb sind die auch unglaublich laut , ungedämpft .
Die Druckwellen sind einfach prägnanter .
Der Auspuff macht ja keinen Druck , ist nur "ausführendes Organ"
So meine Vorstellung .

BlackStar ist offline BlackStar · 2283 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2283 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 04.06.2018 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

die Sportsteraggregate waren schon seit eh und je die mit den 'erwachseneren 'Lebensäusserungen' Freude  . Sie profitieren bei den Messungen für die Geräuschemissionen zudem vom kleineren Hubraum in Verbindung mit dem größeren Drehzahlfenster. 
Das gilt umsomehr bei den Zubehöranlagen.

Im direkten Vergleich zu den weichgespülten, fast femininen Geräuschen, die ein 4-Ventiler M8 rausflüstert, klingt eine aktuelle Euro4 Sportster wie ein richtiges Männermoped  großes Grinsen .

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 04.06.2018 12:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

eine aktuelle Euro4 Sportster wie ein richtiges Männermoped  großes Grinsen  .

BlackStar

Aber nur ein klein wenig, eigentlich doch mehr Mädchen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC · 211 Posts seit 14.05.2017
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
211 Posts seit 14.05.2017
Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Neuer Beitrag 04.06.2018 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Wenn sich die Sportster doch auch nur so anfuehlen wuerde wie ein richtiges Maennermoped *duck und weg*

Ein Krawallbruder war ich mit meiner 1200er Sporty bis vor Kurzem auch nicht. Frueher hats nicht laut genug sein koennen, bis ich
begriffen hab dass die meisten leute es eher als stoerend empfinden. Ich dachte immer wie mords cool ich waer mit lauten Auspuffanlagen... dabei is eher das Gegenteil der Fall aber gut darum geht's ned.

Also fassen wir zusammen:
Es kann also an den Ventilen liegen.

@V2devil Mir waere dieses sportive Gescheppere tatsaechlich zu "hell" und zu knatternd um damit laenger auf Tour zu sein
Darum schrieb ich ja dass ich mit meinem Sound voll zufrieden bin.

Mir wars nur technisch nicht klar und ich war eben erstaunt, warum 1200 ccm i.V.z. 1700 ccm sich doch so massiv in der Lautstaerke aeussern.

Ich selbst haette jetzt auf die eigenwillige Kruemmerform des hinteren Zylinders meiner Wide Glide oder auf die Verdichtung getippt... wobei die Sporty glaub ich auch keine sehr hohe Verdichtung geniesst.

Ride on

Zornwolf ist offline Zornwolf · seit
Zornwolf ist offline Zornwolf
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.06.2018 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Doch. Die Sportys haben eine höhere Kompression. Ich hatte die gleiche Erfahrung. Miller Slip-On Dämpfer mit ABE -Dämpfern bei mir. Auf einem Treffen  neben mir parkte eine Sporty ein. Die gleichen Slip-On's aber lauter. Ich war der festen Überzeugung das er die Racing-Dämpfer montiert hatte. Fehlanzeige, auch die ABE-Dämpfer!
Muss man bei gleicher Konstellation als BigTwin Treiber hinnehmen.
 

Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC · 211 Posts seit 14.05.2017
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Sicarios-MC ist offline Sicarios-MC
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
211 Posts seit 14.05.2017
Avatar (Profilbild) von Sicarios-MC

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui, BMW F800 GS, Bimota YB6, BMW K1, Ducati MH900evoluzione, Horex, NSU, Triumph, DKW, MotoGuzzi...
Neuer Beitrag 04.06.2018 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Ahhh super - also denke ich dass die Vermutung dass es primaer wohl am Kompressionsdruck liegt sich somit bestaetigt.

Diese Tatsache nehme ich sehr gerne hin. Ich mag das sanfte brabbeln meines Big Twins mehr als das Gescheppere meiner alten Sporty bzw. generell der Sporties.
Damit kann ich sehr gut leben. 

Vielen Dank fuer eure Einschaetzungen und Erfahrungen.
 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
4663526
17.07.2025 20:29
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
3327962
16.07.2025 22:25
von Vierbeiner65
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
718
14.06.2025 11:32
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen