Nach einer längeren "Ruhephase" hab ich letzte Woche endlich den Weg zum TÜV auf mich genommen

. Der Prüfer hat sich alles angeschaut, Bilder von Felge/Reifen gemacht, ist in seinem Büro verschwunden, kam zurück und......"eine Reifen-/Paarbindung gibt es hier nicht - aber leider ist gem. seinen Unterlagen ein 260er auf DIESER Felge (Original 8,00x1

nicht erlaubt". Um diesen Reifen einzutragen, benötigt er vom Reifenhersteller (Metzeler -> Pirelli) eine Freigabe für diese Felge.....
Zwei Stunden später hat mir der

-Mann aus der kleinen Ein-Mann-HD-Werkstatt in meinem Ort eine Mail von Pirelli mit einer Art "allgemeinen technischen Freigabe" des 260er ME888 für 8,00 - 9,50 Felgen (Moppedhersteller-unabhängig!) geschickt.
Am nächsten Tag wieder zum TÜV in dem Glauben, dass jetzt vielleicht zumindest eine Einzelabnahme/Begutachtung gem. § 21 möglich wäre...……….gleicher Prüfer wie am Vortag meinte "ei prima, damit geht es jetzt, er hat aber leider keine Zeit heut". Aber ein Kollege macht das und...….der Kollege hat DAS gemacht als "Abnahme nach § 19 (3) mit erhöhtem Aufwand" und gut wars