Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTS Heritage Springer: Scheinwerfer austauschen

FLSTS Heritage Springer: Scheinwerfer austauschen

FLSTS Heritage Springer: Scheinwerfer austauschen

Woodstock ist offline Woodstock · seit
Woodstock ist offline Woodstock
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.05.2018 23:40
Zum Anfang der Seite springen

Naahmd zusammen,

ich habe an meiner Softail Springer Classic (FLSTSCI 2005) einen Scheinwerfer, der mit einer mitschwingenden Halterung (Gummilager) ausgestattet ist und bei jeder Erschütterung herumwackelt wie blöde. Das Ding muss weg! Ich suche einen Scheinwerfer, der zusammen mit der klassischen Hupe eine Optik erzielt wie bei dem Vorbild, der 1948er Harley. Nun muss das ganze auch mit den montierten Zusatzscheinwerfern zusammenpassen und im Idealfall auch noch mit dem Windschild zusammenpassen. Bei den Zubehörhändlern gibt es Scheinwerfer für die Montage an der Springergabel in 5 3/4 Zoll, 6 Zoll, 6,5 und 7 Zoll. Hat jemand Erfahrungen damit, was am besten mit den Passing Lights und der Hupe harmoniert?

Das Bike ist aus den Staaten importiert worden (HD1). Muss ich an der Verkabelung etwas ändern, wenn ich einen Scheinwerfer mit Standlichtbirne verwende?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Gruß vom Utz

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 26.05.2018 20:54

Nich so doll, ich komm ja mit dem Lesen der Antworten gar nich mehr nach großes Grinsen

Hat keiner einen großen Scheinwerfer und Zusatzleuchte an ner Springergabel?
Vielleicht auch noch mit der Chromhupe drunter?

Dude ist offline Dude · 820 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 14.07.2011

Neuer Beitrag 27.05.2018 07:17

Mach doch mal ein Foto. Dann kann ich bei meiner mal vergleichen. Übrigens, die Gummilagerung ist in den 90er eingeführt worden weil aufgrund der Vibrationen bei den EVOs die Funzeln ständig kaputt gingen. Wenn das bei dir nicht mehr richtig hält, dann ist da vielleicht vom Vorbesitzer irgendwas vermurkst worden

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 27.05.2018 09:19

Moin. Den Scheinwerfer will ich sowieso austauschen, weil er nicht gut mit dem Windschild zusammenpasst. Habe schon bei allen einschlägigen Händlern geschaut, was für Springergabeln taugt. Habe einen 6,5" Scheinwerfer gefunden, der passen könnte. Viele Händler schreiben aber zu den Scheinwerfern,  dass sie für Springergabeln bis Baujahr 04 passen. Meine ist aber Baujahr 2005. Hat sich ab 05 etwas wesentlich geändert ? Ich bin da etwas unsicher.

Dude ist offline Dude · 820 Posts seit 14.07.2011
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 14.07.2011

Neuer Beitrag 28.05.2018 08:29

2005 bekamen die Springer Klarglasscheinwerfer und damit die Head Light Assembly auch eine neue Teilenummer: 69717-05A*  HEADLAMP SHELL ASSEMBLY (HDI) 5-3/4
An der 05 erkennst du das Jahr in dem die Änderung oder das neue Teil eingeführt wurde. Wann genau der Gummi als Dämpfer eingeführt wurde müsste man ergoogeln.
Es war jedoch definitiv vor den EVO FLSTS Heritage Springer Modellen.

Über Ronnie Parts Finder könntest du die Baujahre vergleichen.
Link
Schau dir die Explosionszeichnung an und vergleiche die Teile mit den bei dir verbauten, dann entdeckst du vielleicht eine Abweichung.
Ich weiß es nicht ob ein 6,5" Scheinwerfer in die Scheibe rein passt, glaube aber dass der zu groß ist.

Vergleiche die Teile und wenn etwas fehlt kannst du die einzeln beim Freundlichen bestellen. Mit Glück gibts bei Ebay einen kompletten Scheinwerfer. 
Ich habe mir vor Jahren einen neuwertigen für 50€ als Reserve geholt - man muss halt Geduld haben

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 29.05.2018 16:24

Moin!
Die Zeichnungen bei Ronnie hab ich auch schon durchgeschaut gehabt, aber daraus keine hilfreichen Erkenntnisse erhalten.
Hab heute mal einen Scheinwerfer in der Größe 6,5" mit E-Kennzeichnung bestellt. Die Halterung ist so weit hinten angebracht, dass es sehr gut passen könnte. Ob´s dann auch mit dem Windschild klappt werde ich dann sehen. Wenn´s nicht passt, wird etwas passendes gebastelt :-)

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: LED Scheinwerfer Road Glide Special2020 Blinkt M8 114
von Bubi251167
2
3090
20.03.2025 10:50
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: Scheinwerfer und Dämpfer TC103 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von BlindChicken
75
89494
09.05.2022 15:03
von BobRyder@75
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Ausrichtung Scheinwerfer - soll das so?
von Roughking
5
8239
27.04.2022 11:19
von Roughking