zum zitierten Beitrag
Zitat von Driver14
Hallo,
viellicht kann ich da etwas Licht ins Dunkle bringen. Seit 2014 die Rushmore Modelle kamen setzt HD bei z.B. Touren die "Verbundbremse" ein. Bei Geschwindigkeiten über 32 bis40 kmh ist das System aktiv. Bei starker Bremsbetätigung (was immer das heisst) verteilt die Bremse ihre Wirkung auf beide Räder. Wird in diesem Fahrzustand nur der Vorderradbremshebel betätigt, verteilt die Anlage einen Teil der Bremskraft dynamisch auf das Hinterrad. Wird hingegen nur der Fussbremshebel betätigt, so überträgt die Anlage einen Teil der Bremsenergie auf den linken Bremssattel des Vorderrades. Bei langsamer Betätigung der jeweiligen Bremse ist das System inaktiv.
Rainer
Hallo Zusammen,
soweit habe ich das zum Thema Verbundbremse auch im Handbuch nachgelesen und verstanden.
Bisher hatte ich nur Motorräder ohne ABS und ohne Verbundbremssystem und deshalb bremse ich eigentlich
immer "old school" vorne und hinten gleichzeitig und versuche "bestmögliche" Balance hinzubekommen.
(Klappt halt mal besser, mal schlechter).
Nun mal ne Frage: wie merke ich denn eigentlich, ob das Verbundbremssystem auch wirklich arbeitet?
Ich bin mal bei ca. 80 km/h feste auf die Hinterradbremse gestiegen und die Fuhre ist halt langsamer geworden.
Keine Ahnung, ob da vorne automatisch mitgebremst wurde oder nicht. Die Gabel ist leicht eingetaucht.
Das ist was ich gemerkt habe.
Umgekehrt habe ich den Versuch auch gemacht und mal aus flotter Fahrt relativ stark nur vorne gebremst.
Die Gabel ist deutlicher eingetaucht, aber ob hinten auch mit gebremst wurde - keine Ahnung...
Ich werde bei meinem bisherigen Bremsstil bleiben, also vorne/hinten gleichzeitig.
Möchte halt nur wissen, ob das Reflex Verbundsystem arbeitet und wie man das spürt.
Habe erst kürzlich auf einen Road King (Bj. ´15) gewechselt, da kommen sicher noch mehr doofe Fragen von mir....
Gruß & Danke
Robert