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Alle Tourer: Verbundbremse - Wie brems ich richtig?

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Alle Tourer: Verbundbremse - Wie brems ich richtig?

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O_MUC ist offline O_MUC · 273 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
O_MUC ist offline O_MUC
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273 Posts seit 02.10.2014
fährt: M8 Roadglide
Neuer Beitrag 14.05.2018 13:20
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Die Anleitung ist hier amerikanisch-userfreundlich: Zieh ich am (Vorderrad?)-Bremshebel, wird das Motorrad langsamer. Irgendwie.
Vollbremsung über 20-25MpH: Reicht es, nur ordentlicham (Verbund-) Hebel zu ziehen? Oder bekomme ich bei gleichzeitiger Betätigung der Fussbremse eine bessere Verzögerung?
Oder anders: kann ich das (früher klassisch) Hinterradbremspedal bei Geschwindigkeiten jenseits der 20-25mph ignorieren? 
Man könnte ein "ja" interpretieren.

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
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fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 14.05.2018 14:18
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Du könntest Dich hier ...

https://serviceinfo.harley-davidson.com/...icle/lookupForm

... mal mit der SIP Deiner Maschine einloggen und das englische Handbuch runterladen.

Denn der Originaltext wäre hilfreich ... dann kann man den mal vernünftig, statt maschinell übersetzen Augenzwinkern

Ansonsten wäre es eine Überlegung wert, einfach auf solchen Schnickschnack zu verzichten und die üblichen Bremstechniken zu verwenden. Denn wenn man später mal auf ein Bike ohne Verbundbremssystem umsteigt, kann es sich böse rächen, sich eine unübliche Technik angeeignet zu haben.

__________________
Gruß

Chris

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Driver14 ist offline Driver14 · 166 Posts seit 04.06.2014
fährt: Heritage Classic 114
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fährt: Heritage Classic 114
Neuer Beitrag 14.05.2018 15:43
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Hallo,

viellicht kann ich da etwas Licht ins Dunkle bringen. Seit 2014 die Rushmore Modelle kamen setzt HD bei z.B. Touren die "Verbundbremse" ein. Bei Geschwindigkeiten über 32 bis40 kmh ist das System aktiv. Bei starker Bremsbetätigung (was immer das heisst) verteilt die Bremse ihre Wirkung auf beide Räder. Wird in diesem Fahrzustand nur der Vorderradbremshebel betätigt, verteilt die Anlage einen Teil der Bremskraft dynamisch auf das  Hinterrad. Wird hingegen nur der Fussbremshebel betätigt, so überträgt die Anlage einen Teil der Bremsenergie auf den linken Bremssattel des Vorderrades. Bei langsamer Betätigung der jeweiligen Bremse ist das System inaktiv.

soweit die offizeielle Beschreibung.

hoffe das hilft. P.S. meine SG bremst damit hervorragend. Leider hat HD bei der Federung/Fahrwerk nicht so gut entschieden und den zur Verfügung stehenden Federweg zu gering bemessen, aber irgendwas ist ja immer.

beste Grüße 

Rainer 

__________________
Harley fahren - das vielleicht schönste Hobby der Welt

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giftyz ist offline giftyz · 2204 Posts seit 02.09.2009
fährt: nicht mal mehr ne Harley
giftyz ist offline giftyz
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Avatar (Profilbild) von giftyz

fährt: nicht mal mehr ne Harley
Neuer Beitrag 17.05.2018 11:26
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...und die Federn der Vordergabel sind wohl auch etwas weichgroßes Grinsen

Aber trotzdem gibts keine Harley (ausser der seeligen Street Rod / V rod Reihe) die besser bremst als die Tourer mit Ihren Doppelscheiben/ verbundsystem....

GZ

__________________
das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
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1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 17.05.2018 12:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von giftyz

Aber trotzdem gibts keine Harley (ausser der seeligen Street Rod / V rod Reihe) die besser bremst als die Tourer mit Ihren Doppelscheiben/ verbundsystem....

Vergiß die Roadster nicht ... die hat zwar keine Verbundbremse, aber die Doppelscheibe vorne ist erste Sahne.

__________________
Gruß

Chris

Moos ist offline Moos · 14218 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14218 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.05.2018 13:13
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Du und deine geliebte Roadster. fröhlich

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
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1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 17.05.2018 13:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Du und deine geliebte Roadster. fröhlich

Es hies, es gäbe nix außer Street Rod und V-Rod Augenzwinkern

__________________
Gruß

Chris

robi2412 ist offline robi2412 · 16 Posts seit 14.08.2020
fährt: Road King Classic
robi2412 ist offline robi2412
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16 Posts seit 14.08.2020
fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 20.08.2020 12:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Driver14
Hallo,

viellicht kann ich da etwas Licht ins Dunkle bringen. Seit 2014 die Rushmore Modelle kamen setzt HD bei z.B. Touren die "Verbundbremse" ein. Bei Geschwindigkeiten über 32 bis40 kmh ist das System aktiv. Bei starker Bremsbetätigung (was immer das heisst) verteilt die Bremse ihre Wirkung auf beide Räder. Wird in diesem Fahrzustand nur der Vorderradbremshebel betätigt, verteilt die Anlage einen Teil der Bremskraft dynamisch auf das  Hinterrad. Wird hingegen nur der Fussbremshebel betätigt, so überträgt die Anlage einen Teil der Bremsenergie auf den linken Bremssattel des Vorderrades. Bei langsamer Betätigung der jeweiligen Bremse ist das System inaktiv.

Rainer

Hallo Zusammen,

soweit habe ich das zum Thema Verbundbremse auch im Handbuch nachgelesen und verstanden.
Bisher hatte ich nur Motorräder ohne ABS und ohne Verbundbremssystem und deshalb bremse ich eigentlich
immer "old school" vorne und hinten gleichzeitig und versuche "bestmögliche" Balance hinzubekommen.
(Klappt halt mal besser, mal schlechter).

Nun mal ne Frage: wie merke ich denn eigentlich, ob das Verbundbremssystem auch wirklich arbeitet?
Ich bin mal bei ca. 80 km/h feste auf die Hinterradbremse gestiegen und die Fuhre ist halt langsamer geworden.
Keine Ahnung, ob da vorne automatisch mitgebremst wurde oder nicht. Die Gabel ist leicht eingetaucht.
Das ist was ich gemerkt habe.

Umgekehrt habe ich den Versuch auch gemacht und mal aus flotter Fahrt relativ stark nur vorne gebremst.
Die Gabel ist deutlicher eingetaucht, aber ob hinten auch mit gebremst wurde - keine Ahnung...

Ich werde bei meinem bisherigen Bremsstil bleiben, also vorne/hinten gleichzeitig.
Möchte halt nur wissen, ob das Reflex Verbundsystem arbeitet und wie man das spürt.

Habe erst kürzlich auf einen Road King (Bj. ´15) gewechselt, da kommen sicher noch mehr doofe Fragen von mir....

Gruß & Danke
Robert

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EJP ist offline EJP · 706 Posts seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See
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aus Lechbruck am See

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 21.08.2020 07:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von O_MUC
Reicht es, nur ordentlicham (Verbund-) Hebel zu ziehen? Oder bekomme ich bei gleichzeitiger Betätigung der Fussbremse eine bessere Verzögerung?

Meiner Erfahrung nach: Eindeutig JA. Du bekommst bei gleichzeitiger Betätigung BEIDER Bremsen eine bessere Verzögerung.

Du kannst das doch einfach selbst testen. Such Dir einen großen Parkplatz am Sonntag, stell Dir ein paar Markierungen auf und fahr da mit einer definierten Geschwindigkeit (> 30km/h) durch und bremse voll. Mal nur vorne, mal nur hinten, mal vorne und hinten.

Zudem ist es mir noch nicht gelungen, die Kiste mit dem Handbremshebel hinten zum Blockieren zu überreden. Schon das zeigt, dass die Benutzung beider Bremshebel der maximalen Verzögerung förderlich sein muss.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Monty ist offline Monty · 231 Posts seit 22.07.2020
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231 Posts seit 22.07.2020
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Neuer Beitrag 21.08.2020 09:55
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Ich hab mir seit jeher angewöhnt mit beiden Bremsen zu arbeiten,.... nur weil ich jetzt ein modernes Mopped hab, werde ich damit sicher nicht aufhören. 

Verbundbremse und ABS sind lediglich Hilfsmittel,.....

LETTI ist offline LETTI · 10579 Posts seit 24.07.2006
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fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
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10579 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 21.08.2020 10:07
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So weit ich informiert bin, aktiviert das System über 40 km/h stets beide Bremsen, egal ob man nur mit der Hand oder dem Fuß bremst. Je nach Tempo oder wie stark man die Hebel betätigt, wird die Bremskraft stets optimal verteilt. Um maximal zu verzögern, muss jedoch immer noch voll auf beide Hebel – Fuß und Hand – eingewirkt werden.

__________________
BRC #2

Bantoue ist offline Bantoue · 149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Bantoue ist offline Bantoue
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149 Posts seit 04.01.2019
fährt: FLHTK 2019
Neuer Beitrag 21.08.2020 10:39
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Man mekrt die Funktion indem man die Bremsen nacheinander betätigt. Langst du erst vorne rein, brems sie ja hinten mit. Wenn du nun mit dem Fuß auf die Bremse trittst, wirst du merken, dass sie schon unter Druck steht.
Man muss das Pedal also deutlich weniger treten um den Bremsdruck zu spüren.
Umgekehrt ist es genauso.

Ist im Grunde wie im Auto, was automatisch bremst, wie zum Beispiel mit Abstandstempomat. Wenn das Auto alleine bremst, und man dann auf die Bremse tritt, ist das Pedal schon sofort hart, da es schon unter druck steht.

robi2412 ist offline robi2412 · 16 Posts seit 14.08.2020
fährt: Road King Classic
robi2412 ist offline robi2412
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16 Posts seit 14.08.2020
fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 23.08.2020 17:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bantoue
Man merkt die Funktion indem man die Bremsen nacheinander betätigt. Langst du erst vorne rein, brems sie ja hinten mit.
Wenn du nun mit dem Fuß auf die Bremse trittst, wirst du merken, dass sie schon unter Druck steht.
Man muss das Pedal also deutlich weniger treten um den Bremsdruck zu spüren.

Danke Bantoue für die gute Erklärung. Bin heute mal unterwegs gewesen und habe das so getestet und hat auch so funktioniert.
Gruß Robert

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