Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Ural Seitenwagen an 77er Shovel?

Ural Seitenwagen an 77er Shovel?

LAST-REBEL ist offline LAST-REBEL · 10 Posts seit 06.10.2008
fährt: Harley-Davidson FLH 1977
LAST-REBEL ist offline LAST-REBEL
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 06.10.2008
fährt: Harley-Davidson FLH 1977
Neuer Beitrag 30.01.2009 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Wer hat Infos evtl. Fotos oder sonstige Beschreibungen dazu?
Auf gut deutsch: Wer hat sowas schon mal zusammen gebaut?
Gruß aus Portugal

Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 30.01.2009 19:52
Zum Anfang der Seite springen

solche Ami / Russenkombinationen fahren durchaus bei uns umher. Eine Sporty mit Dnepr Beiwagen usw...
Dürfte kein Problem geben einen Ural Beiwagen an eine Shovel dranzuschrauben, schöner Stahlrahmen mit 4 - Punkt Befestigung ist doch vorhanden.
Nur bei den Bremsen, da hilft wahrscheinlich nur vorausschauend fahren.. fröhlich
Hier noch ein kleiner Tip:
http://www.gespanntechnik-schmid.de/

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 30.01.2009 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Gespann selber schrauben ist natürlich das non plus ultra, gibt´s in Portugall eigentlich so etwas wie TÜV ? wenn nicht zieh ich da sofort hin... großes Grinsen

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

LAST-REBEL ist offline LAST-REBEL · 10 Posts seit 06.10.2008
fährt: Harley-Davidson FLH 1977
LAST-REBEL ist offline LAST-REBEL
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 06.10.2008
fährt: Harley-Davidson FLH 1977
Neuer Beitrag 30.01.2009 21:02
Zum Anfang der Seite springen

Fuck for TÜV heißt das Motto in Portugal. Bisher gibt es keinen, ein Apartment auf unserer Biker-Farm ist auch noch zu vermieten...also wann bist Du hier?

Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 30.01.2009 21:33
Zum Anfang der Seite springen

kein TÜV, das ist ja wie im Paradies. Ich glaub das mit dem hinziehen muss ich zurücknehmen, Gablingen ist auch schön.(wenn auch kalt)
Ohne TÜV Prüfung dürfte deinem URAL / Shovel Projekt wohl kaum etwas im Wege stehen, pass nur auf, dass dich nicht das Seitenwagenrad überholt fröhlich
Wie schaut es in Portugal mit gebrauchten Russenbeiwagen aus ?
Bei Ebay in Deutschland stehen öfters welche drin.....

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

LAST-REBEL ist offline LAST-REBEL · 10 Posts seit 06.10.2008
fährt: Harley-Davidson FLH 1977
LAST-REBEL ist offline LAST-REBEL
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 06.10.2008
fährt: Harley-Davidson FLH 1977
Neuer Beitrag 31.01.2009 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Genau das habe ich gemacht. 61er(mein Baujahr) Ural Beiwagen von Ebay...251 €us, ein Kumpel bringt den jetzt für tutti mit nach Portugal und dann wird er dran geschraubt.
16er Rad kommt an den Beiwagen, `ne Scheibenbremse von ner Yamaha XT 225 Serow(habe noch eine in Teilen aus meiner Enduro-Verleihflotte)`.
Durch das kleinere Rad kommt der Beiwagen etwas tiefer als an einem Russenmotorrad, ist aber gut so weil ich die Originalhöhe eh Scheiße finde.
Soweit ich weiß ist der 77er Shovelrahmen für Seitenwagenbetrieb ausgelegt, ist auch eigentlich klar, weil der ja im Prinzip nur die gefederte Version eines Starrahmens ist...und der ist für Seitenwagenbetrieb vorbereitet.
Wie der Beiwagen ausgerichtet wird habe ich mittlerweile auch raus, da gibt`s eine Anleitung von 1941, rausgegeben von der obersten Heeresführung Berlin, wie man den Seitenwagen an den alten Wehrmachtsgespannen ausrichtet.

Die Sache ist nur die, die Harley hat andere Anschlußpunkte(4-Punkt ist klar, haben alle schweren Gespanne) und da wollte ich wissen wo die "genau" am Harleyrahmen sind.
Falls jemand so eine Kombination hat wäre es super mal ein paar Fotos zu sehen.

Gruß aus Portugal

Werbung
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 31.01.2009 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Schau dich mal da um, extra Gespannforum, da kriegst du vielleicht die speziellere Infos, hier sind nicht allzuviele Dreiradler unterwegs.
http://forum.dreiradler.org/index.php?sid=

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
108
251277
17.03.2025 15:41
von Grey Eminenz
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
1111
17.10.2021 06:15
von mjb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Shovelhead: Frage(n) zum Shovel (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Marco
15
30514
06.08.2021 19:45
von Fabl
Zum letzten Beitrag gehen