Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: 2018 Street Glide oder Street Glide Special

FLHX/S/ST/SE Street Glide: 2018 Street Glide oder Street Glide Special

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Zum Ende der Seite springen

FLHX/S/ST/SE Street Glide: 2018 Street Glide oder Street Glide Special

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
fossy ist offline fossy · 1252 Posts seit 05.09.2015
fährt: Dyna Street Bob
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1252 Posts seit 05.09.2015
Neuer Beitrag 05.03.2018 18:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo beisammen,

war heute bei meinem Freundlichen, um den Fahrwerksumbau meiner Road King 2016 gegen einen Umstieg auf ein 2018er Modell der Road King abzuwägen.

Und dabei bin ich über einer 2018er Street Glide Annyversary gestolpert.

Die beiden Special-Versionen dort waren schon verkauft, die "normale" Street Glide Annyv. aber noch verfügbar und für mich superschön.

Mal die Optik beiseite, das viele Schwarz und die verlängerten Koffer der Special gefallen schon, aber glaubt Ihr, dass man vom Fahren her einen Unterschied merkt?

Ich meine jetzt speziell wegen dem 18er Hinterrad der Special im Vergleich zum 16er der Standard.

Merkt man das? Sonst ist glaube ich technisch alles gleich....

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
3678 Posts seit 02.06.2010
Neuer Beitrag 05.03.2018 19:04

abgesehen von den MW8 problemen, die du ja kennst, würde ich auch den fahrkomfort berücksichtigen.

ich fuhr 2 FLHX (2009; 2014 rushmore) beide waren vom windschutz deutlich schlechter als die RK mit hoher scheibe und gabelwindabweisern.
die verkleidung der flhx bringt fahrwerkunruhe und nervige verwirbelungen mit sich, sieht aber cool aus Augenzwinkern

würde mich sofort wieder für die RK entscheiden, wenn das ölthema nicht wäre.
da mich das musikgedudel nervt, versteht man sowieso nur einen bruchteil im vergleich zu in-ear kopfhörer, seh ich keinen vorteil zur rk

just my 50C

Avatar (Profilbild) von joewalter
joewalter ist offline joewalter · 265 Posts seit 30.10.2017
fährt: SG CVO 2021
joewalter ist offline joewalter
Langes Mitglied
265 Posts seit 30.10.2017
Avatar (Profilbild) von joewalter

fährt: SG CVO 2021
Neuer Beitrag 05.03.2018 19:38

zum zitierten Beitrag großes Grinsen Zitat von fossy
Hallo beisammen,

war heute bei meinem Freundlichen, um den Fahrwerksumbau meiner Road King 2016 gegen einen Umstieg auf ein 2018er Modell der Road King abzuwägen.

Und dabei bin ich über einer 2018er Street Glide Annyversary gestolpert.

Die beiden Special-Versionen dort waren schon verkauft, die "normale" Street Glide Annyv. aber noch verfügbar und für mich superschön.

Mal die Optik beiseite, das viele Schwarz und die verlängerten Koffer der Special gefallen schon, aber glaubt Ihr, dass man vom Fahren her einen Unterschied merkt?

Ich meine jetzt speziell wegen dem 18er Hinterrad der Special im Vergleich zum 16er der Standard.

Merkt man das? Sonst ist glaube ich technisch alles gleich....

Nach 9 Jahren RK wechsle ich im März auf eine SG Special in Twisted Cherry! Nach Jahren des Chroms hat es mir das viele schwarz der SG echt angetan. Auch der MW8 und die sonstigen Fahreigenschaften der SG haben mich überzeugt. Letztlich aber ist das immer eine sehr persönliche Entscheidung, auch wie man die „angeblichen“ Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle bewertet! Vielleicht erzeugt die Fairing der SG mehr Verwirbelungen als die RK, vielleicht auch nicht. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. Ist mir aber auch egal, das Ding sieht megageil aus und der RK Nostalgielook hat bei mir jedenfalls ausgedient. Ich freu mich riesig auf Meinegroßes Grinsen Technisch ist zwischen der SG und SG Special kaum ein Unterschied, das ist primär ein optisches Thema.

fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 05.03.2018 19:53

Also danke für Eure Infos, mir sind die Verwirbelungsprobleme an der Batwing bewußt, aber das läßt sich mit den Gabelreflektoren und einer anderen Scheibe in Griff bekommen.

Mußte ich auch bei der Road King so machen, da war das Schlagen des Windes am Helm auch unerträglich.

Und für besseren Komfort kann man bei der SG längere Dämpfer im Notfall reinbauen.

Ich frage mich nur ob sich das 18er Hinterrad der 2018 Special anders/besser/schlechter als das 16er der Standard-SG fährt

M8 Öltransferproblem ist mir bewußt....

sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
3678 Posts seit 02.06.2010
Neuer Beitrag 05.03.2018 20:50

ich bin ja der meinung, dass es bei einer HD relativ egal ist ob man 18“ mit niederquerschnitt oder 16“ mit ballonreifen fährt.
da es sich sowieso um einen cruiser mit sehr hohem gewicht handelt, macht es das kraut nicht fett bzw. alle varianten problemlos fahrbar.

wenn man sich nicht ganz fest einredet, dass die eine oder andere felgengröße unfahrbar ist, kein thema. Augenzwinkern
da gibt es ja ganz andere problemzonen an einem tourer. 

will nur sagen, wenn man sie nimmt wie sie ist, alles gut großes Grinsen

Döppi ist offline Döppi · 21851 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21851 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 05.03.2018 21:09

Ich hatte ne Street Glide.  Die Verwirbelungen waren sehr nervig und wenn man bei starker Hitze doch mal Fahrtwind spüren wollte, war es Essig.  Bin jetzt bei der Road Glide gelandet.  Keinerlei Verwirbelungen und wenn ich Wind will mach ich die 3 Lüftungsklappen auf und Feuer frei.  Ich find' s genial .  

Werbung
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 570 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide 2024, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
Langes Mitglied
570 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide 2024, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 06.03.2018 08:49

Die Road-King ist für mich der fahraktivste Tourer. 
DasGewicht ddr Batwing an der Gebel iyt im direktem Vergleich auf jeden Fall spürbar.

Deine Frage sollte lauten, was will ich mit dem Bike machen und was ist mir wichtig.

BlackStar ist offline BlackStar · 2288 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2288 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 06.03.2018 09:43

Moin, 

mal ein ganz anderer Ansatz für die Entscheidung: recherchiere mal mit den jeweiligen Reifendimensionen, für welche Paarung der Markt die umfangreichste Vielfalt bereitstellt.

Kann aber eigentlich nur dann als wesentlicher Gesichtspunkt herangezogen werden, wenn Du möglicherweise zu der greinenden Fraktion Augenzwinkern  gehören solltest, die die Serienausrüstung grundsätzlich für unzumutbar halten Augen rollen  .

BlackStar 

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1186 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
1186 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 06.03.2018 09:48

zum zitierten Beitrag Zitat von Its_CoolMan
Die Road-King ist für mich der fahraktivste Tourer.

Da hamma's wieder:  für mich ist die Road Glide (Special oder nicht) DER fahraktivste Tourer...  großes Grinsen  Und jetzt?  Komm ich jetz ins fernsäähhhnn?

fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 06.03.2018 10:25

Danke Euch.
Mir geht es jetzt echt nur um den Unterschied 18“ oder 16“ hinten
laut Datenblatt hat die Special dieselbe Schräglagenfreiheit wie die RK, die normale Street Glide mit 16“ Hinterrad hat weniger......

Wie eine 2016er oder 2017er Street Glide Special fährt habe ich eh letzte Saison getestet, aber halt die neue Special mit 18“ nicht, daher meine Frage

hoeppy ist offline hoeppy · 257 Posts seit 25.10.2009
aus Timmendorfer Strand
fährt: H-D Road King Special
hoeppy ist offline hoeppy
Langes Mitglied
257 Posts seit 25.10.2009 aus Timmendorfer Strand

fährt: H-D Road King Special
Neuer Beitrag 06.03.2018 10:57

Moin,
bei meiner RK S ist ja die gleiche Kombi verbaut, Vorne 19" Hinten 18", für mein empfinden eine sehr gute Kombi, konnte mit meiner alten RK C nicht so die Kurven anfahren.
Die Frage stellt sich eher, welcher Reifenhersteller, die aktuellen Dunlop sind schon um einiges besser als die alten Holzreifen. Mein Trend geht, wie schon früher, zu Metzeler.
Zusätzlich kann man über den NIVOMAT nachdenken, der ein nahezu optimales Fahrverhalten ermöglichen soll bei gleichbleibender Sitzhöhe usw.

Hoeppy

Schleswig-Holstein > Land der Horizonte

fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 06.03.2018 11:01

Ja genau, die RKS hat genau dieselben Räder wie die 2018 SGS verbaut, danke Hoeppy

Defcon ist offline Defcon · 18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18085 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 06.03.2018 11:17

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Ich hatte ne Street Glide.  Die Verwirbelungen waren sehr nervig und wenn man bei starker Hitze doch mal Fahrtwind spüren wollte, war es Essig.  Bin jetzt bei der Road Glide gelandet.  Keinerlei Verwirbelungen und wenn ich Wind will mach ich die 3 Lüftungsklappen auf und Feuer frei.  Ich find' s genial .

Wenn ich die RK mit der RG vergleiche sehe ich die RG klar vorne , der Wind bei der King war mir auch zu nervig , aber nur weil ich ohne Schild unterwegs war . Die Optik ist ohne Schild eindeutig Geiler.

Silver Surfer ist offline Silver Surfer · 519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Silver Surfer ist offline Silver Surfer
Langes Mitglied
519 Posts seit 04.04.2016
fährt: Softail DELACHS 2020 - 2018 HONDA CB 1000 R plus
Neuer Beitrag 06.03.2018 12:44

hab mich wegen des Fahrgefühls für  die RKS entschieden, brauch kein Gedudel und ne Batwing schon gar nicht.
Bei der RGS, dieses starre Monstrum sieht cool aus, aber fahrtechnisch schiebst du ein paar starre Kilo vor dir her.  Für  mich gehört der Fahrtwind und cruisen zum HD fahren. Hab sie probe gefahren, aber ich dachte ich hab ne Kiste Bier am Lenker.fröhlich
Auf langen Autobahn Touren ist die Verkleidung sicherlich spürbar besser ,als bei einer RK, allerdings kann ich diverse Scheiben nachrüsten und wieder runternehmen, wenn ich meine Sonntagsgrunde drehe. Fahre auch nicht mit Vollversion Helm.
Könnte ich aber auch machen, dann hast den Wind nur bei 180 von vorne und dann isses halt kacke.

Durch die größere Bereifung, 19/18 Zoll schleifst du auch später über den Asphalt.

Aber alles liegt im Auge des Betrachters.
Überlege also wie du dein Moped nutzt.Und Um die Frage zu beantworten Street Glide oder Special, Oder Chrom gegen Schwarz. Beides schön. Aber wieder Vollverkleidung.
Deine RK Classic ist doch super, aber wenn man gerne tauschtFreude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Silver Surfer am 06.03.2018 12:51.

fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 10.03.2018 17:03

Also nach ein paar Mal Probesitzen gestern bei Händler tendiere ich eher Richtung "normale " SG - ich mag das Chrom mehr als das ganze Schwarz.

Besonders in der Farbe Black Tempest ist das ein schöner Kontrast. Diese Farbe wird im März gebaut und könnte Anfang-Mitte  Mai ausgeliefert werden.

Mit den "gesparten Geld" zur Special bzw. zur Anniversary würde ich hinten dann gleich Öhlins in Standardlänge, LED-Scheinwerfer und noch ein paar andere Goodies verbauen lassen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: 2003 Electra Glide Ultra Classic macht keinen Muks TC88
von schpagin
14
1804
05.07.2025 14:57
von schpagin
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide CVO merkwürdiges Geräusch TC110
von Rolo-91
11
3340