an meiner FLH Bj. 1980 1312 cm³ habe ich vor ca. 1.000 km 1 Liter 10 W 40 Öl aufgefüllt.
Ich habe letzte Woche die Kupplung ausgebaut und sauber gemacht. Im Primärkettenkasten
waren noch ca. 0,1 l Restöl vorhanden. Wer kann mich über den Verbleib des Öls aufklären.
Das Motorrad sifft nicht d.h. es ist relativ trocken.
Hallo Thor
Wo hast du das Öl eingefüllt? Ist der Primärkasten noch am Ölkreislauf angeschlossen oder getrennt?
By the way: Da gehört entweder 50er einbereichsöl oder höchstens 20w50 rein
Gruß
Harry
__________________ Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.
das Öl habe ich das Primärkettengehäuse eingefüllt. Z. zt. gehe ich davon aus, das sich mein
Motorrad im Originalzustand befindet. Am Öl scheiden sich bekanntlich die Geister.
Hallo Torsten
Am Öl ja, an der Viskosität nicht. Das 10w40 ist zu dünn für die Motoren.
Wenn der Primärkasten noch am Ölkreislauf angeschlossen ist solltest du mal Deine Ölstand kontrolieren. Dann wird auch kein Öl in den Primärkasten eingefüllt. Schon gar nicht so viel. Die Primärkette wird dann über das Motoröl versorgt. Sind nur ganz kleine Mengen die auch wieder abgesaugt werden und über den Ölfilter dem Motoröl wieder zugeführt wird. Siehe auch: http://www.shovel-head.de/tech/oel/oillauf.jpg Somit sollte sich Dein Primäröl mit dem Motoröl vermischt haben, wenn die Maschine es nicht anderweitig ausgespuckt hat.
Dennoch empfehle ich dir das Motoröl zu wechseln. Und dann 20w50. Die Marke ist fast egel.
Gruß
Harry
__________________ Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.