Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Drehzahlbegrenzer?

XL 883/N Std./Iron: Drehzahlbegrenzer?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

XL 883/N Std./Iron: Drehzahlbegrenzer?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 25.01.2018 14:59
Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ziemlich einfache Frage... hab aber bisher keine eindeutige Antwort finden können.

Bei welcher Motordrehzahl setzt der Drehzahlbegrenzer ein bei der Iron 883?

Grüße

Marcel77 ist offline Marcel77 · 554 Posts seit 03.10.2014
fährt: 48
Marcel77 ist offline Marcel77
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
554 Posts seit 03.10.2014
fährt: 48
Neuer Beitrag 25.01.2018 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Im Demomode Fuelpak3 steht bei der 15er Iron 5200U/min als Begrenzung. Ob das der Orginal HD Map entspricht, kann ich nicht sagen. 

qinvention ist offline qinvention · 156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
qinvention ist offline qinvention
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
Neuer Beitrag 25.01.2018 21:30
Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß sind es bei der 1200er 6000rpm. Meine ist BJ 2013 wenn ich mich recht entsinne. Ich weiß nicht ob das über die Jahre geändert wurde, glaube aber eigentlich nicht. 

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.01.2018 23:16
Zum Anfang der Seite springen

883er = 6500
1200er = 6000 ( schwerere Kolben und größere Ventile vermutl. der Grund )
Aber das weiss ich nur von den Vergasermodellen .
Nur die Drehmomentkurve ist doch so , das kein gesunder den Motor da hindreht , bestenfalls doch aus Versehen ( verschalten oder so )Augen rollen

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 26.01.2018 07:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
883er = 6500
1200er = 6000 ( schwerere Kolben und größere Ventile vermutl. der Grund )
Aber das weiss ich nur von den Vergasermodellen .
Nur die Drehmomentkurve ist doch so , das kein gesunder den Motor da hindreht , bestenfalls doch aus Versehen ( verschalten oder so )Augen rollen

Stimme ich dir zu - ging mir auch lediglich um das Wissen, nicht darum dort hindrehen zu wollen smile
 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 26.01.2018 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Drehzahlbegrenzung hat immer auch mit der Kolbengeschwindigkeit zu tun (mgl. <20m/s wenn man längere Zeit Freude haben will):




Augenzwinkern
 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.01.2018 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Ja , die hat halt mit vielen Faktoren zu tun , auch mit der Kolbengleitgeschwindigkeit , wobei die 20m/sec ein Uraltwert von anno Schiessmichtot ist , mit heutigen Schmierstoffen
( zu irgendwas müssen die ja gut sein ) besseren Toleranzen und Oberflächenqualitäten der Bauteile , dazu Beschichtungen am Kolbenhemd darf es gerne etwas mehr sein , kurzfristig
ohnehin ...
Trotzdem ist der Überdrehschutz sinnvoll , gerade bei Hochleistungstriebwerken , aber so HD Treckeraggregate sind da nicht kritisch , und eine Drehzahlmesser daran kann man gerne als
ziemlichen Ballast betrachten , danach fähr eine HD doch kein Mensch , ein Untertourenwarner in irgendeiner Form wäre für die meisten Nutzer ja sinnvoller ...fröhlich

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 26.01.2018 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Flat,

das ist nicht nur die Schmierung der Kolben, sondern auch ein Problem mit dem Gabelpleuel unten, das im Vergleich wenig Auflagefläche bietet.
Genauso kritisch ist der Uralt-Ventiltrieb, der für langhubertypische Drehzahlen bestimmt ist.

Ein DZM ist sehr sinnvoll, denn nicht immer hörst Du die Drehzahl - und bestimmen kannst sie erst recht nicht.
Auch sollte man zwischen untertourig (Pfui!) und niedertourig (OK) unterscheiden können.


smile


Üblicherweise ist die Leistungs-DZ beim XL 6.000 RPM und kurz danach (wenns eh keinen Schub mehr gibt) sollte Schluß sein.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2313 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2313 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 26.01.2018 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bernde
Flat,

das ist nicht nur die Schmierung der Kolben, sondern auch ein Problem mit dem Gabelpleuel unten, das im Vergleich wenig Auflagefläche bietet.
Genauso kritisch ist der Uralt-Ventiltrieb, der für langhubertypische Drehzahlen bestimmt ist.

Ein DZM ist sehr sinnvoll, denn nicht immer hörst Du die Drehzahl - und bestimmen kannst sie erst recht nicht.
Auch sollte man zwischen untertourig (Pfui!) und niedertourig (OK) unterscheiden können.


smile


Üblicherweise ist die Leistungs-DZ beim XL 6.000 RPM und kurz danach (wenns eh keinen Schub mehr gibt) sollte Schluß sein.
Drehzahlmesser ist m.M.n schon wichtig. Meine 1250er Sporty Kopfbearbeitung und mit Dyna S Dual Fire Zündung dreht locker 7000 und da ist auch noch nicht Schluß. Hängt ja im Fahrbetrieb auch ein wenig von der Gesamtübersetzung ab. Da kann man sich leicht vertun mit der Drehzahl.
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


qinvention ist offline qinvention · 156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
qinvention ist offline qinvention
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
Neuer Beitrag 26.01.2018 15:11
Zum Anfang der Seite springen

ich geb c53 Recht, in Kombination mit der Anmerkung von Flat: ein Drehzahlmesser ist sinnvoll, aber bei vielen Fahrern sollte UNTEN ein roter Tourenbereich ausgewiesen werden, wo man die Nadel drüber halten sollte ...

eastw00t ist offline eastw00t · 689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
eastw00t ist offline eastw00t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 10.07.2017
fährt: 17er Iron 883, 76er Shovelhead
Neuer Beitrag 26.01.2018 15:12
Zum Anfang der Seite springen

Um das mal auf den Punkt zu bringen was die eigentliche Frage angeht...

die Iron 883 hat den Drehzahlbegrenzer bei 6.500 Umdrehungen, richtig :-)?

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.01.2018 15:46
Zum Anfang der Seite springen

An eastw00t : Ja

An c53 : Bei getunten Motoren gilt meine Plattheit natürlich nicht , so was ist aber die Ausnahme , selbst Sportsterfahrer die eben wirklich eine Sportster wollten sind auch nicht Standard

ich dachte da mehr an die BT´s in der übliche Szene .... , Poser , Konvoifahrer und sonstige Wanderbaustellen fröhlich