Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Benzinhahn, Unterdruckfunktion

Alle XL 883: Benzinhahn, Unterdruckfunktion

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Benzinhahn, Unterdruckfunktion

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von kartmanne
kartmanne ist offline kartmanne · 60 Posts seit 02.09.2012
aus Altenstadt bei Schongau
fährt: Sporty XLH/2 883
kartmanne ist offline kartmanne
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von kartmanne
aus Altenstadt bei Schongau

fährt: Sporty XLH/2 883
Homepage von kartmanne
Neuer Beitrag 23.09.2017 14:41
Zum Anfang der Seite springen

HI,

da ich gerade am Vergaser Dichtungen erneure, schau ich auch gleichmal den Benzinhahn an.

Ich kenne von anderen solchen Hähnen, dass die nur auf Durchfluß schalten, wenn am Unterruckanschluß auch Unterdruck anliegt. Bei meinem Hahn ist das nicht so. Wenn einmalig Unterdruck anlag, dann bleibt das so. D.h., dass auch nach abgestelltem Motor Durchfluß freigeschaltet bleibt. Das erscheint mir fehlerhaft. Ich denke, bei abgeschaltetem Motor muß die Benzinzufuhr aus Sicherheitsgründen unterbunden werden. Dafür ist ja auch der Unterdruckanschluß am Hahn vorhanden, der den Unterdruck aus dem Ansaugtrakt holt.

Seh ich das falsch?

Nebenbei: In der Deckplatte der Unterdruckdose ist ein Rückschlagventil. Man kann nur Luft aus dem Unterdruckanschluß ziehen, aber keine zurückdrücken. Damit wäre obige Funktion (einmaliges unterdruckbedingtes Freischalten bleibt erhalten) ja erklärt - aber ist das richtig?

Funktioniert der Hahn bestimmungsgemäß oder nicht?

__________________
Gruß
Manne
------------
Ausgleich zum Superkart? Sporty.
zes.kart-mal-anders.de

Avatar (Profilbild) von kartmanne
kartmanne ist offline kartmanne · 60 Posts seit 02.09.2012
aus Altenstadt bei Schongau
fährt: Sporty XLH/2 883
kartmanne ist offline kartmanne
Mitglied
star2star2star2
60 Posts seit 02.09.2012
Avatar (Profilbild) von kartmanne
aus Altenstadt bei Schongau

fährt: Sporty XLH/2 883
Homepage von kartmanne
Neuer Beitrag 24.09.2017 09:03
Zum Anfang der Seite springen

HI,

habe das Problem heute morgen für mich gelöst. Am besagten Rückschlagventil ist ein Bypass, den ich mit meinen schlechten Augen erst als Fertigungsmarkierung identifiziert hatte. Ist aber ein Loch drin. Damit ist Richtung Motor großer und Richtung Benzinhahn kleiner Luftdurchsatz möglich. Habe den Bypass mit einer Anstecknadel leicht erweitert und immer schön mit Sprit gespült. Es kam kein Dreck zum Vorschein. Jetzt schließt der Hahn nach Entfernen des Unterdrucks nach so 2s. Das erscheint mir jetzt "bestimmungsgemäß".

Ich vermute mal, dass die Membrane des Rückschlagventils nach inzwischen 19 Jahren wohl für die Funktionsabweichung verantwortlich zeichnet. Leider kann man die nicht tauschen, da sie hinter einem Blechteil verprasst ist.

__________________
Gruß
Manne
------------
Ausgleich zum Superkart? Sporty.
zes.kart-mal-anders.de

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTC Heritage: Benzinhahn undicht (Mehrere Seiten 1 2 3)
von 1jojo
33
40867
15.08.2023 13:46
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
2
5569
02.12.2015 01:05
von groomy.amigo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDL Low Rider: Benzinhahn Undichtigkeit
von harley2001
10
9316
08.04.2015 19:29
von harley2001
Zum letzten Beitrag gehen