..... was ist mit meinem Persönlichkeitsrecht? Da ich eine Dyna fahre stelle ich die Frage mal hier. Falls es das Thema schon mal gab kann mich ja ein freundlicher Admin verlinken.
Ich bin heute nochmal gediegen durchs Bergische Land gedonnert und hab den Tank leergefahren. Also was tun, klaaaar, tanken gefahren. Wie immer nach dem tanken gehe ich zur Kasse um zu zahlen. Und wie immer lasse ich den Jethelm auf und die Skimaske an.
Die Brille sowieso weil ich sonst den Weg zum, bis dahin noch freundlichen, Kassierer nicht finde. Sehr zum Ärger des Kassieres habe ich selbsttönende Gläser die eine Weile brauchen bis der skeptische Kassenmann mir in meine Augen sehen kann.
Mit einem freundlichen "Hallo und guten Tag" betrete ich den Kassenraum um mein Geld loszuwerden. Als erstes bekomme ich in harschem Ton zu hören "Helm ab, datt steht draussen auch dran" (stimmte übrigens nicht) . Ich wieder "guten Tag der Herr, Die Nummer drei möchte ich bezahlen" War dem Herren aber egal, er bestand auf seinem Hausrecht und verlangte vehement das ich den Helm abnehem solle.
Ich erspare euch jetzt mal den dann folgenden Austauch von "freundlichkeiten" im wesentlichen ging es darum das er auf seinem Hausrecht bestand und argumentierte das, wenn ich jetzt einen Überfall ausüben würde, die Überwachungskameras kein Bild von meinem Gesicht machen könnte.
Ich habe ihm dann zu erklären versucht das es mir einfach zu lästig sei immer das Gerödel abzulegen wenn ich den Kassenraum betrete. Ausserdem fragte ich ihn ob denn in der Karnevalszeit, der Vorfall war in Köln, auch jeder der geschminkt bei ihm was kauft sich auch abschminken muss. Oder eine moslemische Mitbürgerin auch ihm zu Gefallen ihre Burka ablegen muss.
Zugegegeben, diese Fragen müssen ihn überfordert haben. Am Ende habe ich ihn noch gefragt ob ich denn am Nachtschalter bezahlen dürfe. Das hat ihn dann vollends fertiggemacht. Er drochte mit der Polizei, ich sagte ihm das ich ja zahlungswillig und fähigh sei, er mich aber nicht lasse. Ich habe dann einen Zwanziger auf die Theke gelegt (zumindest das werden seine Kameras ja aufnehmen können

) und bin gefolgt von den szenetypischen Beleidigungen seinerseits gegangen.
Nach dem langen Text jetzt meine Frage, kann der mich wirklich zwingen den Helm, Maske und Brille abzunehmen oder kann ich mich dagegen verwahren. Kennt jemand da die Rechtsprechung?