Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Neu Hier und Neue Forty eight Mapping ?

XL 1200 Forty-Eight: Neu Hier und Neue Forty eight Mapping ?

XL 1200 Forty-Eight: Neu Hier und Neue Forty eight Mapping ?

ultrafloh ist offline ultrafloh · 6 Posts seit 02.04.2017
aus Illnau-Effretikon
fährt: Forty Eight 2017
ultrafloh ist offline ultrafloh
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.04.2017 aus Illnau-Effretikon

Neuer Beitrag 02.04.2017 10:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen 
bin neu hier im Harley Sektor. FahrE die neue Forty Eight 2017 mit Euro 4. In den nächsten Wochen wird die Kess tech Anlage verbaut. Gestern hat mich einer gefragt ob meine Bisschen Ruckelt, ja das tut sie. Er hat mir was von Mapping erzählt usw. Jetzt meine Frage brauch ich nen neuen luftfilter fürs Mapping ? Oder wie läuft Sowas ab ? 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 02.04.2017 12:15

Hi, 

Ruckeln ist relativ und wird von jedem anders wahrgenommen. 

Für die einen ist genau das das was Harley ausmacht, die anderen sagen sich, da nutze ich doch die Mittel und Wege, die diese Lebensäusserungen abmildern.
Den geschmeidigen Motorlauf, den eine 883 mit ihren leichteren Kolben, ihrer geringeren Verdichtung und den kürzeren Übersetzungen beim Primär- und Sekundärantrieb generiert, wird man auch mit allergrößten Anstrengungen bei dem 1200er Motor nicht installieren können.  Da Du offensichtlich erst auf Nachfrage/Ansprechen darauf aufmerksam wurdest, würde ich hier zu keinen großen Klimmzügen ansetzen um hier einzugreifen.
Sollte sich das durch die Zubehörauspuffanlage ausprägen, wäre der günstigste Weg,  sich die Kabel von Ralf31 hier aus dem Forum zu beschaffen. Die werden im Kreislauf der Lambdasonden zwischengeschleift und sind so konfektioniert, das sie im Regelbereich der Sonden die Gemischzusammensetzung anfetten.

Alle weiteren Abstimmungsmöglichkeiten sind abhängig von den eigenen Fähigkeiten mit solchen Mappingwerkzeugen umzugehen oder den der wohnortsnahen Tuningfachleute. Kostet dann aber auch gleich mehrere hunder Euro.

Und nein, ein neuer Luftfilter wird nicht zwangsläufig notwendig. 

Gruß, silent 

ultrafloh ist offline ultrafloh · 6 Posts seit 02.04.2017
aus Illnau-Effretikon
ultrafloh ist offline ultrafloh
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 02.04.2017 aus Illnau-Effretikon

Neuer Beitrag 02.04.2017 19:14

Erstmal danke für deine Super Erklärung. 

Das ruckeln is mir schon aufgefallen nur wusste nicht woher es kommt. Was kostet den so ein Mapping?

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 02.04.2017 20:15

Hi, 

das 'Werkzeug' für den Zugang zum Seriensteuergerät liegt grob bei etwa 500 € +/- 50 € (Dynojet Power Vision, Vance & Hines Fuelpack FP3 etc.). Neben den eigenen Versuchen im Umgang mit diesen Werkzeugen die Laufkultur zu verbessern gibt es verschiedene Händler und freie Tuningstützpunkte, die das Ganze mit dem Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand einmessen. Die Kosten variieren und richten sich nach dem erforderlichen Zeitaufwand auf dem Prüfstand.

Die Kabel von Ralf31 X-shied Kabel von Ralf sind schon ein guter Ansatz und haben vielen ausreichend geholfen.

Gruß, silent 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Softail: Magerlauf... Mapping TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Basilio
15
10202
01.09.2025 09:49
von FatBoyCgn
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Ich bin neu hier
von KB44
1
558