Hi,
Ruckeln ist relativ und wird von jedem anders wahrgenommen.
Für die einen ist genau das das was Harley ausmacht, die anderen sagen sich, da nutze ich doch die Mittel und Wege, die diese Lebensäusserungen abmildern.
Den geschmeidigen Motorlauf, den eine 883 mit ihren leichteren Kolben, ihrer geringeren Verdichtung und den kürzeren Übersetzungen beim Primär- und Sekundärantrieb generiert, wird man auch mit allergrößten Anstrengungen bei dem 1200er Motor nicht installieren können. Da Du offensichtlich erst auf Nachfrage/Ansprechen darauf aufmerksam wurdest, würde ich hier zu keinen großen Klimmzügen ansetzen um hier einzugreifen.
Sollte sich das durch die Zubehörauspuffanlage ausprägen, wäre der günstigste Weg, sich die Kabel von Ralf31 hier aus dem Forum zu beschaffen. Die werden im Kreislauf der Lambdasonden zwischengeschleift und sind so konfektioniert, das sie im Regelbereich der Sonden die Gemischzusammensetzung anfetten.
Alle weiteren Abstimmungsmöglichkeiten sind abhängig von den eigenen Fähigkeiten mit solchen Mappingwerkzeugen umzugehen oder den der wohnortsnahen Tuningfachleute. Kostet dann aber auch gleich mehrere hunder Euro.
Und nein, ein neuer Luftfilter wird nicht zwangsläufig notwendig.
Gruß, silent