Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Mapping und Anschlüsse

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Mapping und Anschlüsse

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Mapping und Anschlüsse

Jürschen ist offline Jürschen · 14 Posts seit 09.08.2016
fährt: Fatboy
Jürschen ist offline Jürschen
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 09.08.2016
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 10.03.2017 16:41
Zum Anfang der Seite springen

Tach Männer!
Ich habe eine 2007er Fatboy mit stage 1-4 Tunig (offener Heavy breather, elektr. J&H Auspuff, SE-255er Knockenwelle Performance Kit, bearbeitete Köpfe mit größerem Ventil).
Es ist ein PowerVision Mapping drauf. Ich habe jedoch keine Box von PowerVision dazu.

Die Drehzahl ist im warmen und offenen Zustand zu niedrig und der Hobel geht mir an der Ampel immer aus.
Wie kann ich die Lehrlaufdrehzahl im warmen Zusatand angleichen? Leider kenn ich mich damit nicht aus.
Die HD-Werkstatt (mit Dynojet-Prüfstand) meinte, ich bräuchte einen Supertuner von HD und einen kompletten Prüfstandlauf.

Nun hat man mir gesagt, daß Supertuner Scheiße sei und PowerVision besser. Was stimmt?
Müßte ich mir dazu extra ein PowerVision Gerät (Monitor) kaufen?
Bräuchte ich ein can-bus Sytem um das anzuschließen oder hat das die 2007er noch nicht?
Könnt ihr mir im Umkreis Hanau jemanden empfehlen, der gut ist und sowas macht (vtl. mit Prüfstand)?

Danke vorab!
Jürschen
 

Avatar (Profilbild) von Ralle 69
Ralle 69 ist offline Ralle 69 · 134 Posts seit 19.02.2017
aus Heidenrod
fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Ralle 69 ist offline Ralle 69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 19.02.2017
Avatar (Profilbild) von Ralle 69
aus Heidenrod

fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Neuer Beitrag 10.03.2017 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Servus, da ich bei mir mit dem PV gearbeitet habe würde ich Die diesen empfehlenFreude
Einfache Bedienung und die Software ist relativ überschaubar. Einen Prüfstandlauf benötigst Du nicht.
Die Drehzahl wird in Stufen jeweils in einem anderen Temperaturbereich eingestellt/eingetragen.
Würde davon aus gehen, dass dein Bj. noch kein CanBus hat. Das kam meines Wissens einige Bj. später.

Ohne PV oder Supertuner bzw. Thundermax geht es leider nicht Augen rollen

__________________
CU Ralf


..... „it`s never too late to ride a Big Dark Harley Davidson" .....enjoy it....Augenzwinkern

WBP ist offline WBP · seit
WBP ist offline WBP
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.03.2017 21:06
Zum Anfang der Seite springen

07 ist noch ohne CanBus . Der Pv schlägt mit 539flocken zu buche . Mit dabei ist die software und die Verheiratung für dein bike . Jedes weitere Bike braucht eine neue Lizen. Schau doch mal in deiner nähe nach ob du da nicht ein Händler hast der dir das mit einen PV einstellt .

Mondeo ist offline Mondeo · 9727 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9727 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 10.03.2017 21:16
Zum Anfang der Seite springen

Wo ist er denn der Händler der dir das gemacht hat? 

tcj ist offline tcj · 2657 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2657 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 10.03.2017 21:22
Zum Anfang der Seite springen

... der SuperTuner ist genauso Schei.e oder toll wie PV, Mastertune ... oder andere Augenzwinkern Derartige Aussagen kommen immer wieder von Personen die keine Ahnung von der Materie haben.
Egal welchen Tuner du verwendest, fast alle machen selbiges - Werte einer Tabelle auf das Steuergerät zu übertragen. Es kommt lediglich auf die Werte an smile
(Ok es gibt noch ein paar andere Varianten welche Originalimpulse verfälschen z.B. xieds, usw. das hat aber mit Mappen nichts zu tun sondern ist eigentlich nur ein generelles Anfetten)

Der einzig mir bekannte gravierende Nachteil des SuperTuners gegenüber dem Mitbewerb ist der Preis - da original Harley Produkt (dafür gibt's hierzu meistens keine Garantie Probleme und BasisMaps sind auch immer mit neuen Modellen verfügbar und werden in Zuge der Updates auch tlw. immer wieder upgedatet.).
Mit dem SuperTuner kann man per SmartTune auch selber tunen - die Software wird KOSTENLOS zum Download angeboten, lediglich den passenden Kabelsatz für den Diagnosestecker muss man sich noch besorgen.
Mit dem Preis ist es tlw. Verhandlungsgeschick - ich habe unsere beim offiziellen Dealer für unter 500€ bekommen Augenzwinkern

Mondeo ist offline Mondeo · 9727 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9727 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 10.03.2017 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Das Teil ist ja schon einmal gemappt worden! Also muß das Gerät her oder ab zum Dealer der das aufgespielt hat und soll es ändern.

Werbung
tcj ist offline tcj · 2657 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2657 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 10.03.2017 21:40
Zum Anfang der Seite springen

@Mondeo
wenn er aber den PV nicht mehr auftreiben kann ? - oder das Mapping ursprünglich durch einem ihn nicht bekannten "Dealer" aufgespielt wurde Augenzwinkern

Jürschen ist offline Jürschen · 14 Posts seit 09.08.2016
fährt: Fatboy
Jürschen ist offline Jürschen
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 09.08.2016
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 10.03.2017 23:31
Zum Anfang der Seite springen

Danke Männer!
Das Mapping (und die Aussage, ST sei Scheiße) kommt übrigens vomTuner mit Lizenz, der den Hobel des Vorbesitzers damals umbebaut hat.
Wie gesagt, eine Box war nicht dabei und die Werkstatt ist sehr weit weg und der Kontakt schwierig.
Also müßte ich mir nen PowerVision mit Software holen und ne Werkstatt die mir das einstellt.
Mich wundert, daß der HD-Händler mit Dynojet Prüfstand das nicht machen kann und nen SuperTuner von HD dazu braucht.

Danke Euch!

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 11.03.2017 07:14
Zum Anfang der Seite springen

melde dich im www.meinpowervision.de Forum an und nimm Kontakt zu Jens von House of Thunder auf.

wenn du es selbst probieren willst ist momentan das V+H Fuelpack das am einfachsten zu bedienende Tool. Das geht per App auf dem Smartphone

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

tcj ist offline tcj · 2657 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2657 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 11.03.2017 13:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Jürschen
Danke Männer!
Das Mapping (und die Aussage, ST sei Scheiße) kommt übrigens vomTuner mit Lizenz, der den Hobel des Vorbesitzers damals umbebaut hat.
Wie gesagt, eine Box war nicht dabei und die Werkstatt ist sehr weit weg und der Kontakt schwierig.
Also müßte ich mir nen PowerVision mit Software holen und ne Werkstatt die mir das einstellt.
Mich wundert, daß der HD-Händler mit Dynojet Prüfstand das nicht machen kann und nen SuperTuner von HD dazu braucht.

Danke Euch!

Naja, wird einen Grund haben.
Eventuell kennen sich die Jungs des Dealers mit dem PV und dessen Software nicht so gut aus. Der HD eigene Tuner wird dem Dealer auch etwas mehr an Marge einbringen.
Einen Tuner wirst du ohnehin benötigen - prinzipiell ist es (fast) egal welchen, wenn man sich preislich einigen kann - der SuperTuner und dessen Möglichkeiten sind eigentlich wirklich gut und lassen alle relevanten Modifikationen zu - und wenn sich die Jungs damit auskennen - was spricht dagegen ?
Das Ding gehört dir, du kannst damit auch selber Anpassungen durchführen - und wenn es dir nicht geheuer ist hast du einen Ansprechpartner (beim SuperTuner zumindest jeder offizielle Harley Dealer) in der Nähe der von dir gewünschte Modifikationen anpassen kann.

Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48 · 120 Posts seit 26.01.2015
aus Haibach
fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 26.01.2015
Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
aus Haibach

fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Neuer Beitrag 12.03.2017 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Frage doch mal hier nach: 
http://www.overdrive1.de/

stockstadt/AB'urg

__________________
Gruß Ralf XI 48

SCREW IT.LET´S RIDE cool

Avatar (Profilbild) von anoli
anoli ist offline anoli · 457 Posts seit 21.11.2016
aus Zwingenberg
fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
anoli ist offline anoli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
457 Posts seit 21.11.2016
Avatar (Profilbild) von anoli
aus Zwingenberg

fährt: Heritage Softail FLSTCI im Fat Boy Trimm
Neuer Beitrag 15.03.2017 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Was ich bei dem ganzen Mapping Gedöns noch nicht verstanden habe:
das Steuergerät wird anders programmiert. Gut.
Das macht Harley mit dem original Scanalyzer.
Daneben gibt es von Vance&Hines das Fuelpak , es gibt den PowerVision, Supertuner usw.
Soweit ich es verstanden habe, bleiben die "Boxen" der anderen Hersteller immer am Bike.

Stimmt das?

Warum kann Harley mit dem Scanalyzer die Werte verändern und das Motorrad verhält sich dann anders,
alle anderen Zubehörgerärte müssen am Motorrad bleiben, sonst ist die Einstellung weg.

Ich z.B. habe nicht vor alle paar Wochen an meinen Einstellungen was zu verändern.
Darum erschließt sich mir die Anschaffung der Zubehörgeräte noch nicht.

Das Jürschen zumindest ein weiteres Mal an einen Tester muss, ist klar.
Aber auch hier die Frage: reicht 1x bei Harley (oder bei einem Schrauber mit entsprechender Hardware) vorbeizuschauen, oder muss er immer sein Zusatzsteuergerät spazieren fahren?
 

Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48 · 120 Posts seit 26.01.2015
aus Haibach
fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Ralf XI 48 ist offline Ralf XI 48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 26.01.2015
Avatar (Profilbild) von Ralf XI 48
aus Haibach

fährt: FLSS- SlimS olive-gold, BMW R9T
Neuer Beitrag 15.03.2017 16:01
Zum Anfang der Seite springen

Für CanBus Modelle kan z.B. das FP3 nach dem flashen  entfernt werden (wenn man nicht weiter (Autotune) optimieren will).
 

__________________
Gruß Ralf XI 48

SCREW IT.LET´S RIDE cool

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 15.03.2017 18:00
Zum Anfang der Seite springen

FP,PV,ST werden alle nach dem flashen entfernt und bleiben zu hause. 

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Softail: Magerlauf... Mapping TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Basilio
15
10622
01.09.2025 09:49
von FatBoyCgn
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Mapping anpassen Luftfilter Rückbau Evo1200 >07
von Mattlinger
1
1743
22.05.2025 18:07
von v-twincowboy1
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
2
8514
16.09.2020 13:22
von ShortySporty
Zum letzten Beitrag gehen