Hallo alle,
ich habe bei meiner 2001er Sporty folgendes Problem: während der Fahrt geht urplötzlich der Motor aus, manchmal stottert er vorher auch noch. Nach dem Ausrollen kann ich ihn dann meistens wieder starten und es kann weiter gehen, manchmal dauert es auch etwas länger. Diese Phänomen tritt sporadisch auf, manchmal erst nach 200 Kilometern Fahrtstrecke, manchmal früher und manchmal gar nicht. Zuerst hatte ich den Killschalter bzw. die Verkabelung dorthin im Verdacht, da ich die Kabel in den Lenker verlegt hatte. Gestern habe ich alles komplett neu verkabelt aber bei der heutigen Probefahrt trat bereits nach 5 Km das Symptom wieder auf. Da ja augenscheinlich beide Zylinder gleichzeitig keinen Zündfunken mehr erhalten schließe ich eine defekte Zündkerze oder Zündkabel aus. Jetzt bleiben eigentlich nur noch die Zündspule oder das Zündschloss. Bei der Zündspule werden die beiden dünnen Kabel auf ein Gewinde gesteckt, ähnlich wie bei manchen Kerzensteckern. Ich habe diese Stecker nach einem Ausfall mal abgezogen und danach wieder aufgesteckt....die Sporty sprang dann auch wieder an. Aber ich kann leider nicht kontrollieren, ob es tatsächlich daran lag. Am Zündschloss ist auch nichts zu entdecken......kann denn eine Zündspule mal defekt sein und danach wieder funktionieren......doch wohl eher nicht. Ehe ich mir jetzt eine neue bestelle wollte ich mal hier fragen ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte.....
Bei meiner Sporty handelt es sich um ein Vergasermodell ohne elektronischen Schnickschnack......wäre schön, wenn ich hier Tipps bekäme, was ich noch kontrollieren kann....
Viele Grüße
Stefan