seh ich aus erfahrungen in meinem umfeld etwas kritischer. bekannter hatte seinen tourer nachdem er und kollegen nur probleme hatten, gegen eine andere marke getauscht.
u.a. war auch ein motorschaden dabei, vlt auch weil man öfter mit der wasserkühlung probleme hatte und im urlaub bzw. längeren touren ohne derselben weiterfahren musste.
ob der motorschaden auf die fehlerhafte LC (Liquid Cooling) zurückzuführen ist, kann ich nicht 100% bestätigen, fakt ist aber, die kiste wurde regelmäßig sehr heiß.
da imho das motorkühlmanagement auf die LC unterstützung ausgelegt ist, kann es nicht wirklich gut sein einfach längere strecken ohne die LC zu fahren.
es sei denn das steuergerät berücksichtigt den ausfall und nimmt zündung zurück, fettet mehr an. also quasi ein notlaufsystem für reinen luftkühlungsbetrieb.
nur da drängt sich mir sofort die frage auf, was ist dann mit dem montierten offenen luftfilter, auspuff etc.
berücksichtigt das jemand im notlaufprogramm, sofern es ein solchen überhaupt gibt???
was sagt das fahrerhandbuch zum thema "Ausfall der Wasserkühlung"?
sofort stehen bleiben und den freundlichen rufen, mit möglichst geringer drehzahl weiterfahren bis zur nächsten werkstatt??????
oder einfach ignorieren und wenn man zeit und lust hat reparieren
. das wäre die meinung vom werkstattmeister......
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du hast vielleicht recht,
aber meine Meinung gefällt mir besser
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von sigi74 am 18.10.2016 05:46.