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Montage V&H-> Drehmoment Schrauben Krümmer->Zylinder

Montage V&H-> Drehmoment Schrauben Krümmer->Zylinder

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
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Neuer Beitrag 24.09.2016 06:17
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Guten Morgen!

Gestern habe ich meine CVO PS BO abgeholt.
Heute würde ich gerne einen V&H Bigshoot Staggered Komplettauspuff montieren.
Leider ist die Anleitung sehr dürftig.
Drehmomente sind auch nirgendwo vermerkt.
Kann mir einer sagen mit welchem Drehmoment die Schrauben an den Flanshen zwischen Krümmer und Zylinder angezogen werden müssen?
Ich denke an dieser Stelle ist es nicht gerade unwichtig ein Drehmoment einzuhalten, oder? 

Gibt es sonst noch bestimmte Dinge zu beachten?

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groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1316 Posts seit 19.09.2011
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Neuer Beitrag 24.09.2016 07:38
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Eine Mutter erst handfest, die 2. dann mit 14 Nm anziehen, dann die 1. auch mit 14 Nm.

__________________
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Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
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Neuer Beitrag 24.09.2016 10:18
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Alles klar, vielen Dank!

Kann ich die Krümmerdichtung nochmals verwenden, wenn das Motorrad quasi neu(200Km) ist?

Oder sollte ich die "Alte" besser rauspuhlen und eine neue nehmen?

raum68 ist offline raum68 · 658 Posts seit 19.12.2012
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raum68 ist offline raum68
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Neuer Beitrag 24.09.2016 11:41
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Ich würde gleich neue Dichtungen montieren. Theoretisch würden die alten noch gehen, nur wenn die demnächst doch abblasen musst du nochmal alles demontieren. Wenn dir dann ein Stehbolzen am Zylinderkopf abknallt hast den Salat

Shadow ist offline Shadow · 2521 Posts seit 11.03.2013
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Neuer Beitrag 24.09.2016 12:23
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Jep, neue Dichtungen nehm ich auch immer, zudem noch etwas Auspuffmontagepaste ..... >>> da bläst dann garantiert nix ab Freude

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Cruiser-Alex ist offline Cruiser-Alex · 126 Posts seit 09.04.2016
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fährt: FLSTN Deluxe TC96
Neuer Beitrag 24.09.2016 12:32
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Das o.g. Prozedere halte ich für nicht 100 % korrekt.

Ich würde empfehlen:

Beide Muttern handfest - dann die untere mit ca. 2 Nm - obere mit 7 Nm - untere 7 Nm - obere 12 - 14 Nm und untere ebenfalls mit 12 - 14 Nm.

Gruß Alex

 

__________________
Es ist besser, das Leben hat keinen Sinn, als es hat einen Sinn, dem ich nicht zustimmen kann - (Ashleigh Brilliant)

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Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
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Neuer Beitrag 25.09.2016 20:18
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Kurze Rückmeldung-> 
Ich musste die Krümmerdichtungen sogar austauschen, anders konnte ich die Big Shot Staggered gar nicht montieren.
Der Grund ist, dass sich der originale Krümmer am Übergang in den Zylinder etwas verjüngt, der V&H-Krümmer geht bis aufs Ende ohne Verjüngung, daher musste ich die (sehr breite) Metall-Flies-artige Originaldichtung rauspulen und eine neue reinmachen.
Die Schrauben habe ich Schritt für Schritt angezogen, also oben nur leicht fest-> unten leicht fest-> oben etwas fester->unten etwas fester usw., zum Schluss dann mit Drehmoment bis auf 14/15Nm.

Rallemann ist offline Rallemann · 1095 Posts seit 24.07.2014
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Neuer Beitrag 26.09.2016 16:45
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Zieht ihr bei der Auspuffmontage zuerst die Muttern an den Flanschen/Krümmerstehbolzen fest und danach die anderen Schrauben an der eigentlichen Auspuffhalterung?

Ich habe mich außerdem gewundert, dass der Teil des Stehbolzens, der aus der mit 14NM festgedrehten Mutter oben und unten unterschiedlich lang ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass der Teil bei gleichem Drehmoment etwa gleich lang sein müsste. Verkeilt ist meines Erachtens nichts gewesen.

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Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
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fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 28.09.2016 19:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
Jep, neue Dichtungen nehm ich auch immer, zudem noch etwas Auspuffmontagepaste ..... >>> da bläst dann garantiert nix ab Freude

Montagepaste härtet doch aus, bekommt man die Krümmer dann auch wieder demontiert?

__________________

Gruß Leto

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