zum zitierten Beitrag
Zitat von TKustom
Ich hab meine Evo Softail vor zwei Jahren mit den PS 422 in der Heavy Duty Ausführung ausgestattet und bin super zufrieden. Eine Softail ist fahrwerkstechnisch zwar immer noch nicht das Gelbe vom Ei, Dyna und Tourer sind da einfach besser aber gegenüber den Seriendämpfer haben die PS bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht. Da ich auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht bin und vorher viel mit durchschlagen zu kämpfen hatte hab ich zur Heavy Duty Variante gegriffen. Die sind wirklich hart und als Fliegengewicht wahrscheinlich wie ein Starrrahmen für mich aber ideal.
Wenn du konventionelle Stoßdämpfer für die Softail suchst bleibt dir leider auch keine andere Wahl. Ich hab lange gesucht aber die einzigen Dämpfer mit TÜV sind die PS 422. Abgesehen davon gibt es nur Luftfahrwerke was ich auf keinen Fall haben wollte.
Moin moin,
vielen Dank für die Rückmeldungen! Werde mich in dieser Richtung weiterbewegen. Ich denke, genau das System (mit dem RAP) hatte der Händler auch gemeint.
Verstehe ich das richtig, daß man aber nur einen Dämpfer adjustieren kann mit der Fernverstellung? Was ist dann mit dem anderen?
Bezüglich der Einordnung "Softail" vs. "Dyna/Touring" bin ich etwas perplex. Ich hatte ehrlich gehofft, mit der Entscheidung für eine (ja deutlich teuerere) Softail hätte ich mich grundsätzlich auch für das ausbaufähigere Motorrad im Vergleich zu einer Dyna entschieden! Nun ja, ich hoffe, mit den von Euch genannten Dämpfern wird es aber doch was Vernünftiges werden!
Für vorne wurden mir Wilbers progressive Gabelfedern empfohlen. Denn auch wenn es hieß, in der S-Serie sei die Front im Vergleich zur 103er-Baureihe deutlich verbessert, habe ich da keinen deutlichen Unterschied wahrnehmen können. Allein schon, um den Bremsdruck überhaupt auf die Straße zu bringen, werde ich da wohl was machen. Hat jemand mit solchen oder anderen Federn schon Erfahrungen gemacht? Was darf ein Umbau inkl. neuem Gabelöl (welche Sorte brauchts da?) wohl kosten?
Danke für Tipps,
das Huhn
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Das Huhn am 12.07.2016 10:45.