Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Drosslung meiner Forty Eight

XL 1200 Forty-Eight: Drosslung meiner Forty Eight

XL 1200 Forty-Eight: Drosslung meiner Forty Eight

Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Seedevil ist offline Seedevil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 13.05.2016
Neuer Beitrag 13.05.2016 18:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo...
ich bin neu hier im Forum und auch Technischer Leihe....Ich habe mir diese Woche eine Forty Eight (BJ. 2010) gegönnt ohne mir im Voraus Gedanken zu machen über die Drosslung auf 35 KW da es bei mein anderen 2 Motorrädern nie ein Problem darstellte (da konnte ich die Teile sogar von irgendwelchen Marken unabhängigen Werkstätten drosseln lassen)...Nun stellte ich nach dem Kauf meiner Harley fest das mir hier keine Werkstatt helfen kann und ich gezwungen bin wirklich 260 Kilometer zu fahren nur um den nächsten Harley Händler aufzusuchen...Was ich nicht verstehe ist das die Älteren Sportster Modelle wie ich über Ebay gesehen habe durch eine Gaszug drossel Leistung reduziert werden können und die neueren nicht...Ich meine auch wenn die alten Sportster einen Vergaser hatten und meine eine Einspritzung hat müsste das doch trotzdem den gleichen Drossel Effekt geben durch diese Gaszugdrossel..ODER ???....Die Custom Manufaktur wo ich das Bike gekauft habe meinte nur das sie nur selber Drosseln können wenn es rein mechanisch durchgeführt wird ....Kann mich da mal einer aufklären warum bei der Einspritzung keine rein Mechanische Drosslung möglich ist ohne auf die Software zuzugreifen...Danke vorab für Antworten und Aufklärung  
Attachment 230070
Attachment 230071

Paradan09 ist offline Paradan09 · 22 Posts seit 26.02.2013
fährt: 883@1200ccm
Paradan09 ist offline Paradan09
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 26.02.2013
fährt: 883@1200ccm
Neuer Beitrag 13.05.2016 19:44

Ist prinzipiell schon möglich ein Motorrad mit Einspritzung über einen Gasanschlag zu drosseln. Gibt diverse japanische Motorräder, wo das so gelöst wird. Die Frage wird immer sein, ob jemand einen entsprechenden Drosselsatz mit Gutachten entwickelt hat und ob das Drosselklappengehäuse für einen entsprechenden Anschlag vorbereitet ist. Theoretisch geht auch die Drosselung über Drosselblenden, wie es sie auch schon bei Vergasern gab, allerdings bräuchte man dann auch ein angepasstes Mapping.

Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
Seedevil ist offline Seedevil
Langes Mitglied
119 Posts seit 13.05.2016
Neuer Beitrag 13.05.2016 20:29

zum zitierten Beitrag Zitat von Paradan09
Ist prinzipiell schon möglich ein Motorrad mit Einspritzung über einen Gasanschlag zu drosseln. Gibt diverse japanische Motorräder, wo das so gelöst wird. Die Frage wird immer sein, ob jemand einen entsprechenden Drosselsatz mit Gutachten entwickelt hat und ob das Drosselklappengehäuse für einen entsprechenden Anschlag vorbereitet ist. Theoretisch geht auch die Drosselung über Drosselblenden, wie es sie auch schon bei Vergasern gab, allerdings bräuchte man dann auch ein angepasstes Mapping.

Also im Internet wird zum Beispiel für die XLH 1200C ein Drosselsatz (Gaszugdrossel) zur Montage am Gasgriff mit Gutachten zum Selbsteinbau für 130 Euro angeboten...So etwas schwebte mir vor für meine  (siehe Bild)
Attachment 230083

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 14.05.2016 01:34

Heu Seedevil,

als erstes möchte ich anmerken, das unser Forum ne nette Vorstellungsecke hat, die kann man als Neuling gerne nutzen um ein paar Worte über sich selbst zu verlieren. großes Grinsen

Zum Thema... HD verdient sein Geld eben lieber selbst als dies anderen zu überlassen, so kann die Zubehörindustrie im Auftrag von HD gerne den mechanischen Part der Drosselung übernehmen, Softwareseitig bindet die Company ihre Kunden dann doch lieber an nen offiziellen Vertragspartner. Lohnt sich offenbar da die Harley Kundschaft immer jünger wird und selbst ne Sportster drosseln muss.

Da vermutlich recht neu in der "Harleyszene" bist, gewöhn dich an die Preise und an Geräusche die dir seither unbekannt waren, dein Harleydealer dir die aber als völlig normal verkauft.

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
2381984
17.06.2025 21:13
von MrRaymon
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
1872
10.06.2025 18:48
von BerlinXL
Zum letzten Beitrag gehen