Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Schon wieder ein "tickern" Cheat

Alle FLST/FX/FXST: Schon wieder ein "tickern" Cheat

nächste »

Alle FLST/FX/FXST: Schon wieder ein "tickern" Cheat

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 09.05.2016 21:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Es mag vielleicht nerven, das für ein "altes" Problem ein neues Thema eröffnet wird, aber zu meinen Fragen habe ich im Forum trotz suchmaschine keine zufriedenstellende Lösung gefunden und hoffe nun auf spezielle Antworten Freude
Zum Problem: seit Februar fahre ich meine erste Harley, eine Softail Slim S und habe nun die ersten 700km geschafftsmile Was mir aufgefallen ist, das der Motor wenn er kalt ist ein leises tickern verursacht, welches nach ca. 3 Minuten fahrt nicht mehr zu hören ist.
Ist der Motor dann richtig warm (je nach Wetter so zw. 10min - 15min) fängt das tickern wieder an. Besonders nach längerem Stop and Go im Stau.Augen rollen
War heute bei meinem großes Grinsen und habe dort mit dem Werkstattmeister gesprochen wo ich folgende Aussage bekommen habe: Das tickern ist bei dem 110er Motor ganz normal, besonders bei den ersten 1000km - 1500km Kilometer. Das wird später leiser.
Abhilfe würde ein Austausch der Ölpumpe bringen. Die verbaute Ölpumpe ist für den Motor etwas unterdimensoniert und eine größere Pumpe würde mehr Öldruck für den großen Motor erzeugen. Positiver Nebeneffekt wäre auch eine geringere Hitzeentwicklung des
Motors, weil das Öl schneller durch den Motor gepumpt wird und sich dadurch nicht so schnell aufheizt.

Wie ist eure Meinung dazu ? Würde eine grössere Ölpumpe Sinn machen, eventuell zusammen mit einem Ölkühler?
Oder reicht eurer Ansicht nach einfach ein anderes ÖL?
Für eure fundierten Meinugen wäre ich dankbarFreude

Gruß
Streetpirat (Harry)

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 10.05.2016 05:51
Zum Anfang der Seite springen

Lass es wie es ist

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

mjb ist offline mjb · 643 Posts seit 07.06.2015
aus Sindelfingen
fährt: Shovel FX 1978
mjb ist offline mjb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
643 Posts seit 07.06.2015 aus Sindelfingen

fährt: Shovel FX 1978
Homepage von mjb
Neuer Beitrag 10.05.2016 06:07
Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsengroßes Grinsengroßes Grinsen

__________________
Dosis sola venenum facit

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2278 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2278 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 10.05.2016 08:41
Zum Anfang der Seite springen

Schau mal HIER...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Avatar (Profilbild) von Heidelbär
Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
Heidelbär ist offline Heidelbär
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 28.07.2015
Avatar (Profilbild) von Heidelbär

fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 10.05.2016 13:44
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner BO 2016 ist auch ein Tickern zu hören. Das ging nach der 1. Inspektion nicht weg, obwohl jetzt sythetisches Öl (20W50) drin ist, statt der einfachen Einfahrplörre (mineralisch). Angeblich seinen das die Einspritzdüsen? Das Tickern ist aber nicht so störend laut. Vielleicht probiere ich das nächste MAl das Fuchs 10W 60.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 10.05.2016 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Welcher Cheat eigentlich?

Werbung
Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 11.05.2016 19:54
Zum Anfang der Seite springen

also mit dünnerem öl wird sich das nicht ändern

einfach nur synthetisch anstatt mineralisch auch nicht....

haben das die sporties nicht hauch, das flohhusten?

__________________
Patrolcustoms

Moos ist offline Moos · 14215 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14215 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 11.05.2016 20:53
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Streetpirat
...
Abhilfe würde ein Austausch der Ölpumpe bringen. Die verbaute Ölpumpe ist für den Motor etwas unterdimensoniert und eine größere Pumpe würde mehr Öldruck für den großen Motor erzeugen. Positiver Nebeneffekt wäre auch eine geringere Hitzeentwicklung des
Motors, weil das Öl schneller durch den Motor gepumpt wird und sich dadurch nicht so schnell aufheizt.
...

Komplett schwachsinnige Aussage. Wie stark sich das Öl erhitzt bestimmt allein die Wärmeentwicklung des Motors, egal wie schnell das Öl im Umlauf ist. umso schneller es gepumpt wird desto kürzer ist es im Tank zum kühlen. Das brächte nur evt. etwas mit einem Ölkühler. Zudem, wenn das Öl schneller durchgepumpt wird und es sich weniger erhitzen würde, dann würde der Motor ja noch heißer laufen, da weniger Wärme abtransportiert wird.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 12.05.2016 09:37.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2278 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2278 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 12.05.2016 06:11
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Moos.Komplett schwachsinnige Aussage.

Solche Formulierungen vergiften das Miteinander in einem Forum...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Moos ist offline Moos · 14215 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14215 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.05.2016 09:49
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Streetpirat
...
War heute bei meinem großes Grinsen und habe dort mit dem Werkstattmeister gesprochen wo ich folgende Aussage bekommen habe: Das tickern ist bei dem 110er Motor ganz normal, besonders bei den ersten 1000km - 1500km Kilometer. Das wird später leiser.
...

Ich meinte damit natürlich die Aussage des Werkstattmeisters und nicht den TE! Hätte mein Zitat wohl um den obigen Teil verlängern sollen, zumindest für die die nicht alles lesen. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2278 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2278 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 12.05.2016 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Moos ist offline Moos · 14215 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14215 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 12.05.2016 11:18
Zum Anfang der Seite springen

Zunge raus

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 12.05.2016 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Werkstatt keine Bedenken hat, dann lass es einfach so.

Irgendwas tickert bei einer Harley immer.

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Streetpirat ist offline Streetpirat · 86 Posts seit 06.02.2016
aus Berlin
fährt: Softail Slim S
Streetpirat ist offline Streetpirat
Mitglied
star2star2star2
86 Posts seit 06.02.2016 aus Berlin

fährt: Softail Slim S
Neuer Beitrag 12.05.2016 12:49
Zum Anfang der Seite springen

@Moos
@FastGlider
ist kein Problem! Habe die Aussage von @Moos schon richtig verstanden und mich nicht angegriffen gefühlt großes Grinsen

Die bisherrigen Meinungen haben mir schon sehr geholfen, zumal der Umbau auf eine größere Pumpe über 1200€ kosten sollAugen rollen
Was mich doch Interressieren wurde ist folgendes: Macht ein Ölkühler Sinn?
Ich habe z.Z. Nachtschicht und wenn ich morgens bei 8°- 10° über die Landstrasse nach Hause fahre (ca. 15km) dann habe ich, wenn ich zu Hause ankomme eine Öltemperatur vom 104° - 110°
Bei warmen Wetter ist die Öltemperatur auch schon mal auf 140° im Stop and Go Verkehr raufgegangen. Alle Werte sind vom Digitalem Ölthermometer. Wie warm das das Öl eigendlich werden?
Übrigens wurde das Tickern im Stop and Go ziemlich laut, was später bei gleichmässiger Fahrt wieder etwas leiser wurde.
Meine Fragen oder Bedenken mögen für einige ziehmlich dumm klingen, aber das ist meine erste Harley und ich habe erst 700km damit runter. Bevor ich was falsch mache und den Motor schrotte,
frage ich doch lieber erfahrene Harley Biker hier im Forum, welche dank langjähriger Erfahrung mir gute Ratschläge geben und nicht das Geld aus der Tasche leiern wollenFreude

Gruß
Streetpirat (Harry)

__________________
Natürlich rede ich mit mir selbst, manchmal brauche ich eben kompetente Beratung!

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2529 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 12.05.2016 15:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Streetpirat
@Moos
@FastGlider
ist kein Problem! Habe die Aussage von @Moos schon richtig verstanden und mich nicht angegriffen gefühlt großes Grinsen

Die bisherrigen Meinungen haben mir schon sehr geholfen, zumal der Umbau auf eine größere Pumpe über 1200€ kosten sollAugen rollen
Was mich doch Interressieren wurde ist folgendes: Macht ein Ölkühler Sinn?
Ich habe z.Z. Nachtschicht und wenn ich morgens bei 8°- 10° über die Landstrasse nach Hause fahre (ca. 15km) dann habe ich, wenn ich zu Hause ankomme eine Öltemperatur vom 104° - 110°
Bei warmen Wetter ist die Öltemperatur auch schon mal auf 140° im Stop and Go Verkehr raufgegangen. Alle Werte sind vom Digitalem Ölthermometer. Wie warm das das Öl eigendlich werden?
Übrigens wurde das Tickern im Stop and Go ziemlich laut, was später bei gleichmässiger Fahrt wieder etwas leiser wurde.
Meine Fragen oder Bedenken mögen für einige ziehmlich dumm klingen, aber das ist meine erste Harley und ich habe erst 700km damit runter. Bevor ich was falsch mache und den Motor schrotte,
frage ich doch lieber erfahrene Harley Biker hier im Forum, welche dank langjähriger Erfahrung mir gute Ratschläge geben und nicht das Geld aus der Tasche leiern wollenFreude

Gruß
Streetpirat (Harry)

Du machts alles richtig und ich denke hier kann auch jeder Deine Sorge nachvollziehen.
Vieles gehört einfach zum Charakter einer Harley.
Ein Ölkühler schadet nie, zumal unsere Maschinen nur vom Wind und Öl gekühlt werden. Ein Ölkühler ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig.

Eine interessante Abhandlung zu diesem Thema hat Peter V. (steinigt mich jetzt bitte nicht): klick

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 12.05.2016 15:43.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
121553
05.01.2025 19:04
von Reloc
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
5
1502
20.11.2024 20:10
von migra1956
Zum letzten Beitrag gehen