Hallo mitanand,
anlässlich Hinterrad-Ausbau wegen Reifenwechsels stelle ich mir -und Euch- die Frage, ob das Ritzel noch in Ordnung ist oder ich bei der Gelegenheit tauschen sollte. Habe im ANHANG ´mal drei Fotos eingestellt
Dabei wäre das Rad-Ritzel nicht das Problem/der Aufwand, sondern vielmehr das Getriebe-Antriebs-Ritzel:
Ich hatte nach längerem Schrauber-Dasein den 81-er Shovel endlich zuverlässig zum Laufen gebracht (Primärantrieb ist dicht, alles perfekt in der Flucht, usw. usw.) und möchte nicht ohne Not all dies wieder abbauen.
Will lieber fahren.
Ich gehe davon aus, dass der Zustand des Antriebs-Ritzels am Getriebe dem des Hinterrad-Ritzels entspricht. Klar, der Chrom an den Zähnen ist runter. Jedoch haben die Zähne noch nicht den bedenklichen "Haifisch-Zähne" - Zustand, oder doch ?
Ich bin damit erst 2.000 Meilen gefahren, weiss aber nicht, wie lange der Vorbesitzer die Ritzel am Laufen hatte.
Kann mir jemand eine Einschätzung geben?
Frohe Ostertage!
shovelix