zum zitierten Beitrag
Zitat von Opa-Easy-Rider
Das Ding ist viel zu ungenau....selbst für einen Heimwerker. Ich wunder mich immer, was den Menschen für ein Schrott verkauft wird, bzw. was die Menschen kaufen.
Das einzigste was du feststellen kannst , es zeigt nix an wenn du überhaupt keine oder sehr wenig Kompression hast.
Das merkste auch so.......beim fahren........wenn du die Karre anschmeißt.......oder zu viel Öl verbrauchst oder ...oder
Wenn du es jedoch wissen möchstest mach einen Test mit einem vernünftigen Kompressionsdruckdrüfer, alles andere ist Murks.
Aber kein Mensch macht an einer Karre die vernünftig läuft so etwas.......
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@O-E-R
Was das "Ding" taugt kann ich dir sagen wenn ich es ausprobiert habe. Schon möglich was du über die Qualität schreibst. Früher hatte man welche mit Diagramblatt in der Werkstatt.
Früher wurde in einer seriösen Werkstatt bei einem Vergaser Motor zuerst die Kompression gemessen bei Leistungsverlust. War alles in Ordnung dann wurde der Vergaser kontrolliert. Ein Kumpel von mir hatte sich zuerst einen neuen Mikuni draufgeschnallt um dann festzustellen das es der Ventilsitz war. Mit einem vorherigen Test hätte er den Vergaser ausschließen können. Wenn du erst am Ölverlust merkst das etwas nicht stimmt kann es schon zu spät sein. Gerade auf großen Touren ins Ausland. Bei den alten "Öfen" kommen nicht viele Fehlerquellen in Betracht wenn der Druck nicht mehr stimmt. Kolbenringe,Kopf, Ventile oder schlimmsten falls ein Riß im Zylinder. Bei den alten Motoren wohlgemerkt. Bei den neueren Bikes sind noch andere Geschichten von Belang. Da ist mit einer regelrechten Druckprüfung mehr gewonnen. Da gebe ich dir recht.
Ich gebe ehrlich zu das ich mich die letzten 20 Jahre nicht mehr um solche Dinge wie Kompressionstest gekümmert habe. Bei Leistungsverlust aber immer ein ungutes Gefühl gehabt habe. Könnte ich mal machen bei der "ollen Evo" . Meine FXDWG braucht kein Öl. Ok. Manchmal will sie nicht richtig. Vergaser ? Oder vielleicht die Ventile ?
Ein Test in zweierlei Hinsicht. 1. Kompression. 2. Taugt das Prüfgerät überhaupt etwas. Beide Ergebnisse werde ich hier posten.
Zum Schluß noch etwas zu deinem Schlußsatz.
"Aber kein Mensch macht an einer Karre die vernünftig läuft so etwas......
Vernünftig und EVO Motor sind zwei Begriffe die sich gegenseitig ausschließen. Na sagen wir mal sehr dehnbar sind. Evo Fahrer kennen das. Evo Motoren laufen je nach Tagesform anders. Mal hörst du den Ventiltrieb. Dann wieder nicht. Dafür geht sie im Standgas nicht auf die voreingestellte Position zurück. Gut angefahren mit Choke auf die Autobahn und mal beherzt Gas gegeben bis der Choke zurückgeregelt ist und die "Fuhre" macht den ganzen Tag Spaß. Mit Choke Morgens nur Kurzstrecken und der Tag ist versaut mit der Karre. Der Vergaser will dann kein richtiges Gas mehr annehmen. Aber das alles fällt bei einer EVO noch unter Vernünftig. Ich habe es schon selbst erlebt das die Karre so schlecht ließ das ich sie einem "Experten" in die Werkstatt bringen wollte. Am nächsten Morgen drauf gesetzt und die Kiste lief wie neu. Der Werkstattmensch hat nichts gefunden und nur gemeint. Die läuft doch "Vernünftig".
Ich checke halt mal die Kompression. Kann ja nix schaden. Natürlich kann man trotz Arztbesuch und großem EKG auf dem Heimweg einen Herzinfarkt bekommen. So what .
Gruß
Michael