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Kompressionstest Harley Davidson.

Kompressionstest Harley Davidson.

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Neuer Beitrag 25.02.2016 07:17
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Hi Folks,

früher in den alten Autowerkstätten war es ja öfter mal angesagt bei betagterem Alter des fahrbaren Untersatzes ( einiges würden da heute nicht mehr als fahrbar durchgehen ) dem Herz des Fortbewegungsmittels ( sprich Motor )  einen Kompressionstest angedeihen zu lassen. Wie schön das mein Nachbar als absoluter VW Bus Freak nichts unversucht lässt seine alten "Kämpen" am Leben zu erhalten. Als "Vergaser Chef" hat er auch stets ein offenes Ohr für Harley Fahrer. Gestern Nachmittag folgte mal eine "Handreichung" über den Gartenzaun mit einem seiner neuesten Spielzeuge das er sich erst kürzlich zugelegt hat. Eine Apparatur zum Testen der Kompression. Was nützt das schnöde herumdrehen an den Einstellschrauben des Vergasers mit unseren tollen Schraubendreher Werkzeugen wenn der Ofen nicht mehr will, und der Meinung ist er könne sich ja mal nach so vielen Jahren der Treterei in der Ozonloch Vergrößerung breit machen. Ältere Teilnehmer kennen das. Der Zylinder wird inkontinent. Oder sogar beide. Dem gehe ich heute mal auf den Grund. Ich habe eigentlich nicht´s zu bemängeln. Unkenrufe von hinten möchte ich mal überhört haben. Hat nicht´s mit Langeweile zu tun. Trotzdem ist mir unwohl. Manche kennen das. Mann geht Gesund zum Arzt. Kommt aber Krank wieder raus. Also verabreiche ich bei Hellwerden meiner Dyna mal ein EKG. Der Motor ist absolut trocken. Die Kerzen leuchten nach 3 Jahren ( nach Einbau ) wie am ersten Tag. Trotzdem will ich eine "Vorsorgeuntersuchung" machen. Da es für solche Geschichten kein Bonusheft von der AOK gibt ist man schon mal froh wenn der freundliche Nachbar etwas über den Gartenzaun reicht. Nicht nur wir werden älter. Auch unsere Bikes. Wäre doch mal ein Geschäftsmodell. Hier noch ein Bild vom Prüfgerät. Hoffe das taugt was. Ergebnis werde ich natürlich posten.





Gruß
Michael

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Neuer Beitrag 25.02.2016 08:08
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ja die gute alte Zeit der Kompressprüfung, aber Bitte bedebken das es nicht so sehr auf den Durck selber ankommt sondern auch auf die gleichmäßigkeit zwischen den Zylindern.
Da wäre es hilfreich wenn das Messgerät ein Diagrammschreiber hat.

__________________
Gruß Steve

Night Train driver the best in class

Lebe deine Träume und Träume nicht vom Leben

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fährt: Heritage Softail Classic 2013
Neuer Beitrag 25.02.2016 08:56
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Das Ding ist viel zu ungenau....selbst für einen Heimwerker. Ich wunder mich immer, was den Menschen für ein Schrott verkauft wird, bzw. was die Menschen kaufen.

Das einzigste was du feststellen kannst , es zeigt nix an wenn du überhaupt keine oder sehr wenig Kompression hast.


Das merkste auch so.......beim fahren........wenn du die Karre anschmeißt.......oder zu viel Öl verbrauchst oder ...oder

Wenn du es jedoch wissen möchstest mach einen Test mit einem vernünftigen Kompressionsdruckdrüfer, alles andere ist Murks.

Aber kein Mensch macht an einer Karre die vernünftig läuft so etwas.......



.

__________________
OPA hat die ganze Palette aller Hersteller getestet nun fährt er ein Rentnermoped, putzen und schrauben lassen ist einfacher wie fahren

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
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Neuer Beitrag 25.02.2016 16:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Opa-Easy-Rider
Das Ding ist viel zu ungenau....selbst für einen Heimwerker. Ich wunder mich immer, was den Menschen für ein Schrott verkauft wird, bzw. was die Menschen kaufen.

Das einzigste was du feststellen kannst , es zeigt nix an wenn du überhaupt keine oder sehr wenig Kompression hast.


Das merkste auch so.......beim fahren........wenn du die Karre anschmeißt.......oder zu viel Öl verbrauchst oder ...oder

Wenn du es jedoch wissen möchstest mach einen Test mit einem vernünftigen Kompressionsdruckdrüfer, alles andere ist Murks.

Aber kein Mensch macht an einer Karre die vernünftig läuft so etwas.......



.

@O-E-R

Was das "Ding" taugt kann ich dir sagen wenn ich es ausprobiert habe. Schon möglich was du über die Qualität schreibst. Früher hatte man welche mit Diagramblatt in der Werkstatt.
Früher wurde in einer seriösen Werkstatt bei einem Vergaser Motor zuerst die Kompression gemessen bei Leistungsverlust. War alles in Ordnung dann wurde der Vergaser kontrolliert. Ein Kumpel von mir hatte sich zuerst einen neuen Mikuni draufgeschnallt um dann festzustellen das es der Ventilsitz war. Mit einem vorherigen Test hätte er den Vergaser ausschließen können. Wenn du erst am Ölverlust merkst das etwas nicht stimmt kann es schon zu spät sein. Gerade auf großen Touren ins Ausland. Bei den alten "Öfen" kommen nicht viele Fehlerquellen in Betracht wenn der Druck nicht mehr stimmt. Kolbenringe,Kopf, Ventile oder schlimmsten falls ein Riß im Zylinder. Bei den alten Motoren wohlgemerkt. Bei den neueren Bikes sind noch andere Geschichten von Belang. Da ist mit einer regelrechten Druckprüfung mehr gewonnen. Da gebe ich dir recht.

Ich gebe ehrlich zu das ich mich die letzten 20 Jahre nicht mehr um solche Dinge wie Kompressionstest gekümmert habe. Bei Leistungsverlust aber immer ein ungutes Gefühl gehabt habe. Könnte ich mal machen bei der "ollen Evo" . Meine FXDWG braucht kein Öl. Ok. Manchmal will sie nicht richtig. Vergaser ? Oder vielleicht die Ventile ?
Ein Test in zweierlei Hinsicht. 1. Kompression. 2. Taugt das Prüfgerät überhaupt etwas. Beide Ergebnisse werde ich hier posten.

Zum Schluß noch etwas zu deinem Schlußsatz.
"Aber kein Mensch macht an einer Karre die vernünftig läuft so etwas......

Vernünftig und EVO Motor sind zwei Begriffe die sich gegenseitig ausschließen. Na sagen wir mal sehr dehnbar sind. Evo Fahrer kennen das. Evo Motoren laufen je nach Tagesform anders. Mal hörst du den Ventiltrieb. Dann wieder nicht. Dafür geht sie im Standgas nicht auf die voreingestellte Position zurück. Gut angefahren mit Choke auf die Autobahn und mal beherzt Gas gegeben bis der Choke zurückgeregelt ist und die "Fuhre" macht den ganzen Tag Spaß. Mit Choke Morgens nur Kurzstrecken und der Tag ist versaut mit der Karre. Der Vergaser will dann kein richtiges Gas mehr annehmen. Aber das alles fällt bei einer EVO noch unter Vernünftig. Ich habe es schon selbst erlebt das die Karre so schlecht ließ das ich sie einem "Experten" in die Werkstatt bringen wollte. Am nächsten Morgen drauf gesetzt und die Kiste lief wie neu. Der Werkstattmensch hat nichts gefunden und nur gemeint. Die läuft doch "Vernünftig". großes Grinsen

Ich checke halt mal die Kompression. Kann ja nix schaden. Natürlich kann man trotz Arztbesuch und großem EKG auf dem Heimweg einen Herzinfarkt bekommen. So what .

Gruß
Michael

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
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Neuer Beitrag 25.02.2016 17:15
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Ich habe genau den selben kompressionstester auch. Hab mir den extra für die ural angelacht, da ist sowas öfters mal nötig,klar von der amschaffung her hat wars ja nicht so teuer und was man hat,hat man. Man weiß ja nie. Wenn man alleime ist und nurn kickstarter hat gehts auch irgendwie  (man bekommt was angezeigt, muss halt nur ordentlich kicken), aber wie bereits gesagt wurde, es dient am besten nur dazu um zu gucken ob beide zylinder gleiche kompression haben. Ne andre möglichkeit die ich kennengelernt habe um zu sehn ob ventile undicht sind, ist wenn man bei ner zündkerze das innenleben raushaut (elektrode) und dann mittels kompressor und luftschlauch (der für autoreifen) druck erzeugt. Entweder wird der druck dann gehalten oder weicht irgendwo aus. Selbstredend müssen zuwest die ventile auf überschneidung stehen,dann kann man im ausschlussverfahren handeln 

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