bevor ich mir so einen umbau antue, kauf ich mir gleich eine richtige enduro maschine.
aber wie gesagt, geschmäcker sind verschieden. das is nur meine meinung.
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
04.01.2016 01:17
Ich finde das Teil zwar interessant, aber es ist absoluter Schwachsinn so einen schweren Eisenklotz von Motor in ein Endurofahrwek zu pflanzen!
Gut, die meisten Umbauten die man hier findet haben zwar auch jede Menge Sinn- und Zwecklosigkeiten, aber das ist schon ein extrem Fall! Allerdings zieht man die Blicke hier mit Sicherheit auf sich und das ist ja das Ziel eines jeden Schraubers!
Also für mich wäre es nix, aber Hut ab vor dem Mut des Erbauers so einen Umbau zu wagen!
Zitat von Peperoni13
Ich finde das Teil zwar interessant, aber es ist absoluter Schwachsinn so einen schweren Eisenklotz von Motor in ein Endurofahrwek zu pflanzen!
Nun ja, bei einer GS 1200 R hast du es auch mit freundlichen 240kg zu tun
__________________ Gruß,
iBob
Diejenigen, welche über das Meer wandern, wechseln den Himmel, nicht das Gemüt.
------Horaz-----
ich finde die Federwege/Federung ganz interessant, ich fahre zum Vergleich ab und zu eine DR650 ..das ist schon angenehm was die alles so an schelchten Strassen wegfedern kann
wenn meine Sporty ähnliches könnte wäre es für mich die Eierlegendewollmichsau
Peperoni13 · 1057 Posts
seit 18.05.2015
aus Weiden fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
04.01.2016 09:43
@iBOB
Eine GS ist auch so ne Krankheit!
Da haben wir wahrscheinlich verschiedene Ansichten was Enduro fahren betrifft. Für mich heißt Enduro nämlich mehr als nur Feld- und Schotterwege fahren. Und mehr als das brauchst du mit einer GS auch nicht machen, denn für richtiges "Querfeldein" ist sie nicht geschaffen!
Sie hat für ihren Einsatzzweck aber auch ihre Daseinsberechtigung!
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
04.01.2016 13:55
@Socke Berlin
Schöner Umbau aber mehr als Feld- und Schotterwege fahren ist damit aber auch nicht drin, oder?
Ich bin halt von meiner Yamaha WR was anderes gewöhnt!
zum zitierten BeitragZitat von roki63
Für mich wäre die entscheidende Frage: passen motorcharakteristik und getrieebeabstimmung zum Einsatzzweck.
Da wäre ich echt neugierig.
Auch wichtig: kommt der Motor mit der thermischen Belastung klar......
das wollt ich auch schon sagen! wie man sieht möglich ist alles, aber ich denke sinn macht dieser umbau keinen.
für enduro offroad sind andere maschinen besser! wenn ich wirklich enduro oder sowas fahren will, dann kauf ich mir ine ktm. zu bmw sag ich jetz besser nichts :-P
Socke Berlin · 180 Posts
seit 07.10.2012
fährt: 73er Shovel Bobber , 89er HD Scrambler
Socke Berlin
Langes Mitglied
180 Posts seit 07.10.2012
fährt: 73er Shovel Bobber , 89er HD Scrambler
04.01.2016 15:44
@Peperoni13
Klar kann man damit auch richtig durch die Landschaft pflügen
...mach ich mit der Sporty aber nicht wenn ich die in den Dreck schmeiße, ist mir das zu Kostenintensiv. Dafür hab ich noch ne KTM
@hellboy_AUT
Die Sportster is ziemlich kurz übersetzt (Sekundär) und mit dem 4 Gang 883er Getriebe passt das schon. ..mit 200kg Fahrbereit und 85PS am Hinterrad geht es schon gut vorwärts.
Thermische Probleme hatte ich noch keine...