Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Haifisch-Zähne-Kettenblatt ?

Haifisch-Zähne-Kettenblatt ?

shovelix ist offline shovelix · 689 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Bis 2024 Softail Slim 2016 - Aktuell Moto Guzzi V7-700cc aus 1971 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Bis 2024 Softail Slim 2016 - Aktuell Moto Guzzi V7-700cc aus 1971 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 15.10.2015 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Winterzeit ist Umbauzeit, ich brauche für die nächste Saison einen neuen Hinterrad-Reifen, das Hinterrad muss also sowieso raus.

Das wäre zwar die Gelegenheit, das Kettenritzel/die Kettenritzel samt neuer Kette gleich mit zu wechseln. Die Demontage von Primärantrieb, Kupplung, usw.usw. möchte ich mir aber dennoch gerne ersparen, wenn´s nicht sein muss.
Deshalb dachte ich, ich kann vielleicht vom Zustand des Hinterad-Ritzels (FOTOS) auf den Zustand des Getrieberitzels schliessen (von dem kriege ich kein Foto hin).

Ich habe mit den Ritzeln selbst erst 2.000 km runter, mein Vorgänger wusste aber nicht mehr, wie viel bei ihm, der alte Tacho beim Vorgänger hatte 8.000 km drauf. Die Ritzel könnten also (mindestens) 10.000 km runter haben.
Die Kette hat die besagten 2.000 km, da ich die gleich bei Erwerb neu drauf gezogen hatte (wissend, dass man eigentlich immer Kette und Ritzel miteinander tauschen sollte -neue Kette war mir aber einfach sicherer, da ich nicht dabei war, wie der Vorbesitzer das Kettenschloss eingebaut/vernietet hatte).

Frage also: Ist das hintere Kettenritzel (FOTOS) noch brauchbar, oder weist es schon die berüchtigte "Haifisch-Zähne"-Charakteristik auf ?

Für eine Einschätzung wäre ich dankbar; hoffentlich reichen die Fotos von der Qualität.

Grüsse
shovelix
Attachment 210336
Attachment 210337

robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
robin ist offline robin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
266 Posts seit 11.10.2013
fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 15.10.2015 15:37
Zum Anfang der Seite springen

das Kettenblatt ist noch absolut in Ordnung

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 15.10.2015 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Hier was zum Selberausmessen:
(530er = ⅝" x ⅜" Teilung)

http://www.bünting.com/html/kettenrader.html

Augenzwinkern

__________________
   Grüßung Bernde
 

Moos ist offline Moos · 14804 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14804 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 15.10.2015 16:00
Zum Anfang der Seite springen

Lass das Zeug drauf, sieht noch gut aus. Zumal die Kette ja erst 2000 km runter hat. Wechsele bei richtigem Verschleiß dann den kompletten Kettensatz, so wie es sich gehört.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 15.10.2015 17:10
Zum Anfang der Seite springen

@ shovelix

Hallo Shovelix , beim neuen Kettensatz immer darauf achten , das sich zwischen
Ritzel und Kettenblatt keine glatte Teilung ergibt. Dadurch wird ein geringerer und
gleichmäßigerer Verschleiß erreicht.


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

shovelix ist offline shovelix · 689 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Bis 2024 Softail Slim 2016 - Aktuell Moto Guzzi V7-700cc aus 1971 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
689 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Bis 2024 Softail Slim 2016 - Aktuell Moto Guzzi V7-700cc aus 1971 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 15.10.2015 23:42
Zum Anfang der Seite springen

Danke an Alle !
shovelix

Werbung
Moos ist offline Moos · 14804 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14804 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.10.2015 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von XL883
@ shovelix

Hallo Shovelix , beim neuen Kettensatz immer darauf achten , das sich zwischen
Ritzel und Kettenblatt keine glatte Teilung ergibt. Dadurch wird ein geringerer und
gleichmäßigerer Verschleiß erreicht.

Gruß Matthias

Prinzipiell richtig aber in heutiger Zeit mit geringen Fertigungstoleranzen nicht mehr zwingend nötig.
Diese Vorgehensweise stammt aus dem Getriebebau, wo man früher versucht hat nie 2 Zahnräder mir gleiche Zähnezahl ineinander laufen zu lassen. Da in diesem Fall immer die gleichen Zähne ineinander laufen würde sich ein Fertigungsfehler von dem schlechten auf das gute Zahnrad übertragen. Bei wechselndem Eingriff durch unterschiedliche Zähnezahl konnte so ein kleiner Fehler durch die überwiegend guten Zähne des Gegenrades eliminiert werden.
Zumal es beim Kettentrieb noch nie so bedeutend war, da die Kette ja noch als Zwischenglied fungiert.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
0
176
29.11.2013 22:22
von EvilTwin
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
39
17264
15.04.2012 20:52
von Döppi
Zum letzten Beitrag gehen