Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Fußrasten zurück verlegen

XL 1200 Forty-Eight: Fußrasten zurück verlegen

nächste »

XL 1200 Forty-Eight: Fußrasten zurück verlegen

Avatar (Profilbild) von Markus257
Markus257 ist offline Markus257 · 280 Posts seit 09.10.2013
fährt: Night Rod Special, E-Glide Police, Forty Eight & TriGlide Ultra
Markus257 ist offline Markus257
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
280 Posts seit 09.10.2013
Avatar (Profilbild) von Markus257

fährt: Night Rod Special, E-Glide Police, Forty Eight & TriGlide Ultra
Neuer Beitrag 04.10.2015 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Community,
wir würden gerne die Fußrasten der 2016er FortyEight meiner Frau ein Stück nach hinten verlegen - mangels Körperlänge ;-)

Es gibt von Harley ein Set das die Rasten 2 Zoll zurück und nach oben verlegen sollen.....

Gibt es dazu noch Alternativen ? Hat hier jemand sonst noch Erfahrungen zu ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Avatar (Profilbild) von Shamrock
Shamrock ist offline Shamrock · 349 Posts seit 24.03.2015
aus Weinheim
fährt: Starrahmen Sporty
Shamrock ist offline Shamrock
Langes Mitglied
349 Posts seit 24.03.2015
Avatar (Profilbild) von Shamrock
aus Weinheim

fährt: Starrahmen Sporty
Homepage von Shamrock
Neuer Beitrag 04.10.2015 18:36

Alternative könntest du nur noch Mid-Controls montieren... die sind für meinen Geschmack allerdings schon wieder zu viel des Guten meiner Meinung nach... Werde wohl auch mal das "Reduced Reach" Set testen... und je nach dem vielleicht was nach meinem Geschmack passendes selbst nachbauen... Der Winter ist ja bekanntlich immer zu lang großes Grinsen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.10.2015 18:55

Hi,

entweder das Kit für die Rückverlegung, oder die Rastenanlage bzw. -ausleger einer 1200 T einsetzen, die kommen noch etwas weiter zurück. Letztere sind ebenfalls über das Zubehörprogramm zu beziehen, oder nach günstigeren abgelegten Teilen umschauen, wenn jemend die 1200 T auf Vorverlegte umgerüstet hat.

Gruß, silent

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 05.10.2015 22:00

Teilenummer?

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 05.10.2015 22:38

Die 1200 T hat doch auch die standard Mid-Controls, wie sie auch an Iron, Nightster, R, Superlow etc verbaut sind.

Ich bin mit den Mid-Controls in Verbindung einem Biltwell Chumbs auch super zufrieden und finde die Kombi viel besser fahrbar als mit den Vorverlegten.

Muss aber jeder für sich ausprobieren.

Da es die Mid-Controls für kleines Geld in der Bucht oder auch hier gibt, sollte es kein großer Aufwand sein. Verlust macht man sicher keinen, wenn es nicht harmonieren sollte und man die Anlage wieder verkauft.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 06.10.2015 07:08

Zitat von Wagge
Die 1200 T hat doch auch die standard Mid-Controls, wie sie auch an Iron, Nightster, R, Superlow etc verbaut sind...

Hi,

das ist nicht korrekt.

Die Rasten der 1200 T liegen ein ganzes Stück weiter vorn und tragen damit dazu bei, dass der Fahrer beim Anhalten nicht mehr mit den Rasten kollidiert resp. daran hängen bleibt. Ganz zu schweigen von der deutlich komfortableren und entspannteren Ergonomie.

Das Reduced Reach Umbaukit für 48 ab Modelljahr 2014 hat die Teilenummer 50700026 und bringt die Rasten gegenüber der vorverlegten Serienrasten um 2" (~50 mm) weiter zum Fahrer

http://www.harley-davidson.com/store/red...-07-50700026--1

Die im HD Zubehör erhältlichen Komponenten der vorverlegten Mid Controls analog zur 1200 T haben die Teilenummern 50700027 (Chrom) bzw. 50700028 (Schwarz glänzed). Sie sind für 48 ab 2014 passend und bringen die Rasten gegenüber den Standard MidControls um 3,67" (~ 93 mm) weiter nach vorn bzw. bringen die Position der Serienrasten der 48 um 6,22" (~158 mm) näher zum Fahrer

http://www.harley-davidson.com/store/fur...-07-50700027--1

http://www.harley-davidson.com/store/fur...-07-50700028--1

Gruß, silent

Werbung
françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 06.10.2015 10:11

den zweiten link (chrome) finde ich esht super, nur der preis ist ein bisschen hoch, aber wenn das der dame hilft, why not??

Schimmy ist offline Schimmy · 11323 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11323 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 15.01.2016 13:56

Moin,

Ich "reaktiviere" diesen Fred noch einmal, denn ich stehe bei dem Moped meiner besseren Hälfte (Nightster Bj 2012) vor einem ähnlichen Problem. Meine Liebste hat nämlich auch das Problem, dass sie beim Rangieren oder Anhalten mit ihren Beinen jedes mal mit der serienmäßig verbauten Fussrastenanlage kollidiert. Also habe ich mich in Unkosten gestürzt und die vorverlegten von HD gekauft und dran gebastelt. Problem 1 war damit gelöst, doch nun habe ich bzw. sie das Manko, dass sie aufgrund ihrer Körpergröße nur gerade so an die Rasten kommt. unglücklich
Beim Durchblättern des HD-Katalogs bin ich auf dieses "Reduced Reach" Umbaukit gestoßen... wäre vielleicht DIE Lösung, doch bevor ich noch einmal mehr als 200 Euronen für nix in den Sand setze, mal die Frage an die Community:
Hat jemand dieses Kit an seinem Moped verbaut, und wenn ja, wäre dieser jemand mal so nett mir die Maße des Teils, an dem die Fussrasten befestigt werden, zu geben??? (Möchte mir erst mal ein "Modell" basteln und probeweise dran bauen, und schauen, ob´s der Dame so recht ist...) smile

Danke schon einmal

Greetz Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 15.01.2016 15:00

Hi,

alle Informationen können aus dem ersten Link zwei Beiträge vorher entnommen werden. Das Maß der Rückverlegung muss nur auf die waagerecht ausgelegten Adapterplatten umgelegt werden. Einfach die rechte untere Abbildung anklicken, dann werden die 2" der Reduced Reach Ausführung besser lesbar.

Unter dem Button 'More Info' ist auch ein pdf der Einbauanleitung abzurufen.

Gruß, silent

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 15.01.2016 15:46

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

alle Informationen können aus dem ersten Link zwei Beiträge vorher entnommen werden. Das Maß der Rückverlegung muss nur auf die waagerecht ausgelegten Adapterplatten umgelegt werden. Einfach die rechte untere Abbildung anklicken, dann werden die 2" der Reduced Reach Ausführung besser lesbar.

Unter dem Button 'More Info' ist auch ein pdf der Einbauanleitung abzurufen.

Gruß, silent

Danke für Deine Antwort, aber LESEN ist nicht das Problem.... smile Nur: ich traue der Beschreibung im Katalog nicht so ganz. Ín der deutschen Beschreibung für dieses Teil steht, dass die Rasten nach Umbau 2" zurück und 2" höher liegen sollten. Wenn ich diese Aussage mit dem Foto der (angeblichen) Maße vergleiche, kann da was nicht ganz stimmen. unglücklich
Daher meine Bitte um Rückmeldung von Leuten, die das Teil verbaut, oder - noch besser - noch unverbaut vor sich liegen haben.

Greetz Jo

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 15.01.2016 15:58.

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 12.02.2016 16:37

So... vor ein paar Tagen beim smile den "Reduced-Reach-Kit" für die Forward Controls bestellt und nach Eintreffen
probeweise an die Nightster meiner Liebsten angebaut.

Ich will´s mal so sagen: Das Kit besteht aus:
- zwei Metallstücken, ca. 4mm stark, beschichtet (an die werden die Rasten angebaut)
- zwei ca. 2cm dicke Distanzstücke, rund und ebenfalls beschichtet (um den Arm der linken Fussrastenanlage am Motorgehäuse vorbei zu bekommen)
- einer Stange für die Schaltung
- einer Stange für die Hinterradbremse
- insgesamt 8 Schrauben, um das Gedöhns anzubauen.
Dafür 228,00 Euronen zu verlangen, ist m.E. ziemlich heftig... unglücklich

Resümee: Das Teil macht, was es soll und rückt die vorverlegte Fussrastenanlage entweder 5cm zurück, oder aber (wenn man´s falsch anschraubt)
5 cm weiter nach oben. So rücken die Rasten nun "nur" noch um 20cm weiter nach vorne und nicht mehr um 25cm. (Im Vergleich zu den Mid-Controls)

Richtig gut aussehen tut es aber nicht so wirklich. Was meine Liebste am meisten gestört hat war, dass die linke Fussraste
(bedingt durch die Distanzstücke) recht weit nach außen absteht. Werde vermutlich versuchen müssen, das Kit in der Bucht wieder zu verscheuern.

Anbei mal ein paar Fotos, auf denen man die "normale" Rastenanlage der Nightster im Vergleich zu der vorverlegten mit Kit erkennen kann (Foto 1)
sowie einmal die Fussrasten OHNE (links) und MIT dem Reduced Reach Kit. (Foto 2). Vielleicht hilft´s dem Einen oder Anderen ja bei der Entscheidung
sich so ein Kit anzuschaffen....

Greetz   Jo
Attachment 220316
Attachment 220317

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 13.02.2016 10:15.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 12.02.2016 18:34

Zitat von Schimmy
...Was meine Liebste am meisten gestört hat war, dass die linke Fussraste
(bedingt durch die Distanzstücke) recht weit nach außen absteht. Werde vermutlich versuchen müssen, das Kit in der Bucht wieder zu verscheuern...

Hi,

solche wenig zufriedenstellenden Erfahrungen muss man sich aber nicht zwangsläufig 'live' antun. Da reicht es, neben einem genauen Blick auf die Teileübersicht, bei den verlinkten Artikeln unter 'more info' die teilespezifische Anbauanleitung aufzurufen. Dort kann man schon auf Seite 3 erkennen, dass die rechten und linken Runddistanzen (#4 + #5) unterschiedliche Baulängen aufweisen, wie es auf Seite 4 in der Stückliste auch mit den entsprechenden Massangaben (31,8mm + 19mm) nachzulesen ist.

Natürlich ist es bedauerlich, dass es so gekommen ist. doch was wird nun die Alternative? Mit einer nicht ganz so idealen Ergonomie rumfahren (wer schön sein will, muss leiden), oder die Anlage doch nutzen, um ggf. die rechte Seite durch längere Runddistanzen für die Optik etwas weiter nach aussen versetzen?

Gruß, silent

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 12.02.2016 20:58

Raus den rechten Fußrastenhalter, im Durchmesser verjüngen das man ihn weiter in den Halter am Rahmen schieben kann, neues Loch bohren, Gewinde schneiden, hinten abstechen und neuen Schlitz für den Seegerring rein, zum Pulverbeschichter und Frau ist happy. großes Grinsen

Hab eben noch zwei wenig vergleichbare Bilder von meiner Vorher/Nachher gefunden, vielleicht hilft's ja.

Oder die hier.

http://www.motorcyclestorehouse.nl/product/505502
Attachment 220342
Attachment 220343

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Marcus am 13.02.2016 09:05.

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 13.02.2016 10:28

Zitat von silent grey
Zitat von Schimmy
...Was meine Liebste am meisten gestört hat war, dass die linke Fussraste
(bedingt durch die Distanzstücke) recht weit nach außen absteht. Werde vermutlich versuchen müssen, das Kit in der Bucht wieder zu verscheuern...

Hi,

solche wenig zufriedenstellenden Erfahrungen muss man sich aber nicht zwangsläufig 'live' antun. Da reicht es, neben einem genauen Blick auf die Teileübersicht, bei den verlinkten Artikeln unter 'more info' die teilespezifische Anbauanleitung aufzurufen. Dort kann man schon auf Seite 3 erkennen, dass die rechten und linken Runddistanzen (#4 + #5) unterschiedliche Baulängen aufweisen, wie es auf Seite 4 in der Stückliste auch mit den entsprechenden Massangaben (31,8mm + 19mm) nachzulesen ist.

Natürlich ist es bedauerlich, dass es so gekommen ist. doch was wird nun die Alternative? Mit einer nicht ganz so idealen Ergonomie rumfahren (wer schön sein will, muss leiden), oder die Anlage doch nutzen, um ggf. die rechte Seite durch längere Runddistanzen für die Optik etwas weiter nach aussen versetzen?

Gruß, silent

Moin SIlent,

Ähmmm... rechte und linke Runddistanzhülsen (#4 + #5 auf Seite 3 der Einbauanleitung)??? Ich weiß jetzt nicht, welche Anleitung Du gerade
in der Hand hattest, als Du Deinen Kommentar geschrieben hast, aber auf dem Pamphlet für den Kit ist (sind) #4 ein Satz Schrauben, mit denen
die Teile #1 am Rahmen verschraubt werden, und #5 sind die beiden Distanzstücke, die es NUR für die linke Seite gibt.

Klugscheißermodus AUS.  smile

Außerdem muss ich so was immer erst in Natura sehen, um es optisch und praktisch beurteilen zu können. Da hilft mir eine Beschreibung, oder
Einbauanleitung nicht viel weiter, zumal es an jedem Moped auch noch anders wirken mag...

Sei´s drum. Gestern das Kit wieder abgebaut und das Moped von Mid-Controls wieder auf Forward-Controls umgerüstet. Schauen wir einfach
mal, ob meine Liebste dieses mal damit zurecht kommt (beim ersten Versuch vor knapp zwei Jahren fand sie die Sitzposition nicht SO bequem...)

FRAUEN...... smile  Augen rollen Augenzwinkern

dieTor ist offline dieTor · 2095 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
2095 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 13.02.2016 11:24

Zitat von Schimmy

Sei´s drum. Gestern das Kit wieder abgebaut und das Moped von Mid-Controls wieder auf Forward-Controls umgerüstet. Schauen wir einfach
mal, ob meine Liebste dieses mal damit zurecht kommt (beim ersten Versuch vor knapp zwei Jahren fand sie die Sitzposition nicht SO bequem...)

FRAUEN...... smile   Augen rollen Augenzwinkern

Schimmy, danke für deinen Bericht und deine Erfahrungen großes Grinsen

Ich habe gestern bei der XL meiner Holden die vorverlegten Fußrasten verbaut. Sie ist mit diesen Vorverlegten auf einem identischen Bike im Herbst schon mal Probe gefahren und fand sie natürlich viel bequemer und cooler. Ich war nicht dabei und habe mich auf die Frauenmeinung verlassen. 
Jetzt nach einem Probesitzen: Ich komme ja mit dem Schenkel an den Luftfilter und den Fuß muss ich ja ganz schön weit strecken. Bin sehr gespannt wie es dann auf der Straße wird. böse
Wenn es nicht passt, dann habe ich wenigstens noch die beschriebene 5cm Rückbaumöglichkeit, dafür wird dann aber das Haushaltsgeld gekürzt. fröhlich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Vorverlegte Fußrasten TC110
von Joachim85
4
2167
18.11.2024 01:23