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FLH Shovel Bj 74

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Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
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Neuer Beitrag 07.08.2015 08:17
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Was haltet ihr davon:

FLH Bj 74,
Motor auf 1340ccm geändert, wobei ich nicht weiß ob "nur" aufgebohrt oder ob die Zylinder mitgetauscht wurden. Wenn nur aufgebohrt wurde besteht die Gefahr, dass die Wandung zu dünn ist, oder?!

Getriebe schon getauscht auf 5 Gang ohne Kicker. An sich denke ich nicht schlecht ist aber eben nicht original.

Zündung elektronisch

Motor auf den ersten Blick dicht, springt sauber an und läuft rund, kann man zunächst nix meckern. Rahmen- und Motornummer gleich, optisch guter Zustand

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FL48 ist offline FL48 · 157 Posts seit 03.10.2009
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fährt: HD FL 48
Neuer Beitrag 07.08.2015 08:32
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Bei einer Motorrevision sollte man genau nachvollziehen können was gemacht wurde, ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
Eine Shovel ohne Kicker wäre für mich allerdings ein "No - Go"!

Gruß FL

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Save the Choppers!

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Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
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Neuer Beitrag 07.08.2015 08:52
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Ich hab schon ne neue Hüfte, da kommt mir ein Starter nicht ungelegen....

Also von daher kann ich damit leben:-)

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robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
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Neuer Beitrag 07.08.2015 11:14
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Da wird nix gebohrt sein, es ist halt nen 80 CUI Shovelmotor ab 79 drin.
Oder zumindest die Zylinder und Köpfe

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Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
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Neuer Beitrag 07.08.2015 11:46
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Rahmen und Motornummer sind gleich und es ist ein 1974er Baujahr. Dann müsste doch zumindest das Gehäuse noch aus 1974 sein.
Das würde bedeuten, dass wie du sagst, entweder gebohrt wurde oder die Zylinder (evtl. samt Köpfen und Ventilen) getauscht wurden.

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cb750 ist offline cb750 · 9798 Posts seit 10.04.2009
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Neuer Beitrag 07.08.2015 13:32
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Hast Du auch Bilder.
Gruß K-H

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CB750
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Brett ist offline Brett · seit
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Neuer Beitrag 07.08.2015 14:03
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Köpfe und Ventile müssen nicht getauscht worden sein. Ich habe meinen alten Shovel von 1340 zu 1450 erweitert und dabei Zylinder und Kolben getauscht. Und die Kurbelwelle feinwuchten lassen.
Ob die alten Zylinder von 1200 zu 1340 aufgebohrt worden halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Gibt es keine Nummer am Zylinder?

5 Ganggetriebe lecken gerne ein bißchen Öl. Das würde ich nach einer Probefahrt mal checken. (hinten links)
Auch würde ich fragen wie hoch der Ölverbrauch insgesamt ist. Ein hoher Ölverbrauch und bläulicher Auspuffqualm lässt auf eine etwas freiere Motorrevision schließen.
1 Liter auf 1000 ist auch für einen Shovel nicht ok!!!!
Fahr sie mal warm, guck ob sie knallt, ob irgendwo übermäßig Öl rauschwitzt, z.B. Rockerboxen, Fußdichtung, etc. (bißchen ist schon ok)
Und ob es nach verbrannten Öl riecht. Schlunz-Zylinder sind manchmal schlecht gefertigt und man verbrennt schön Öl mit.
Und der eigentliche Tipp: wenn Du keine Lebensangst beim fahren bekommst wegen schwammiger Straßenlage und überschaubarer Bremswirkung, dann ist es die halbe Miete.
Verstellbare Gabelbrücken (z.B. von Police Bikes) neigen zum selbstständigen verstellen...

Das sind meine Erfahrungen nach 2 Shovels und worauf ich gucken würde.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 07.08.2015 15:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harald8100
Was haltet ihr davon:

FLH Bj 74,
Motor auf 1340ccm geändert, wobei ich nicht weiß ob "nur" aufgebohrt oder ob die Zylinder mitgetauscht wurden. Wenn nur aufgebohrt wurde besteht die Gefahr, dass die Wandung zu dünn ist, oder?!

Getriebe schon getauscht auf 5 Gang ohne Kicker. An sich denke ich nicht schlecht ist aber eben nicht original.

Zündung elektronisch

Motor auf den ersten Blick dicht, springt sauber an und läuft rund, kann man zunächst nix meckern. Rahmen- und Motornummer gleich, optisch guter Zustand

Hallo Harald
Rahmen- und Motornummer gleich ist schon mal nicht schlecht. Wichtig ist aber auch das es die original Schalgzahlen sind.
Wenn der Motor nur aufgebohrt wurde hat er das Kolbenmaß der 1340er aber nicht deren Hubraum. Die 1200er und 1340er haben auch einen unterschiedlichen Hub. Eine zu dünne Wandung hast du nicht. ist normales Übermaß. Geht aber nicht mehr viel.
Die Zylinder der 1200er und 1340er haben eine unterschiedliche Zahl an Kühlrippen. Ich weiß jetzt nicht wie viele es bei dem 1200er sind bei meiner 1340er sind es 9. Wenn origonal Zylinder, sollten Nummern an den Füßen stehen. Anhand derer kann man auch sehen welche Größe verbaut ist.
5 Gang in einer Shovel ist meistens ein RevTech. Eigentlich ein Problemloses Getriebe. Beeser wäre ein Original 4 Gang Gehäuse wo die Innereien getauscht wurden z.B. Andrews.
Zündung halb oder vollelektronisch? Bei der Halbelektronischen ist immer noch Wartung nötig, da die Zündverstelung noch über die Fliehgewichte gesteuert wird.
Was soll das Schätzchen denn kosten und was ist es für ein Model? Gib doch mal bekannt wie die erste Zahl und Buchstabe sind und die letzte Zahl. Also in etwa 1A......4
Bilder sind auch nie verkehrt Augenzwinkern
Gruß
Harry

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Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

George ist offline George · 23363 Posts seit 23.07.2007
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George ist offline George
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23363 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 07.08.2015 15:50
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Hierüber findest du auch noch ein paar Datenbanken zum Checken der Motor-/Rahmenummer:
Rahmen-/Motornummern entschlüsseln

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

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