Hi,
ja, bin ein wenig verzweifelt.

Das liegt aber daran das ich nicht aktzepieren möchte das es bleibt wie es ist.
Es wurde auch kontinuierlich besser. Leider nur in sehr kleinen Schritten
Natürlich bin ich auch jedesmal ein wenig schlauer (hab dann auch schliesslich mein Lehrgeld gezahlt).
Es reicht halt noch nicht.
Den Umbau habe ich bis auf den Motor selbst gemacht (mit einigen Rückschlägen und erfolgen

).
Den Motor erweitern habe ich mir nicht zugetraut und bin zu einer mir empfohlenen freien Harley Werkstatt.
Ich mag diese Werkstatt (zumal ich kleine Werkstätten ausdrücklich unterstütze), jedoch sind sie mit BBK etwas überfordert wenn es in Richtung TwinCam geht (so zumindest ist mittlerweile mein Eindruck).
EVO und älter funktioniert bei denen gut (so zumindest die Meinung einiger in den Foren und einem Bericht in der Motorradzeitung Dream Machine).
So, nun wieder zum Thema
Ich habe gestern mal den Laptop angeschlossen gesehen und kann sagen das der MAP-Sensor funktioniert.
Je höher die Drehzahl desto weniger Volt (0v-5v) wurden durchgelassen.
Die Zündung vor OT war zumindest bei meiner Maschine im Bereich von ca. 45° bei nahe 0 Volt bis zum kleinsten Wert von 27° bei ca. 4,irgendwas Volt (Veränderung der Zündung vor OT verlief linear).
Der Motor war noch kalt. Der Wert im Standgas ging soweit ich das beobachten konnte nicht unter die 27° vor OT.
Meine laienhafte Vermutung ist, aufgrund des 98" BBK müssten doch die Unterdruckverhältnisse im jetzt Manifold anders sein, da immer noch der CV Vergaser im Einsatz ist.
Der Map-Sensor kennt aus meiner Sicht ja nur das angesaugte Volumen bzw. den Unterdruck eines TC88 in Kombination mit dem Standard CV Vergaser.
Dementsprechend wird die Zündungskurve verändert.
Wo müsste der Wert vor OT eigentlich sein wenn der Motor normal warm ist und im Leerlauf bzw. ohne Last (beim TwinCam)?