Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Umbau auf 1200 ccm

Alle XL 883: Umbau auf 1200 ccm

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Alle XL 883: Umbau auf 1200 ccm

883 ist offline 883 · seit
883 ist offline 883
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.06.2015 18:32
Zum Anfang der Seite springen

guten Abend,

hat jemand hier aus dem Forum einen Umbau einer 883 auf 1200 ccm selber gemacht?

Wohnt in der Nähe von Köln und würde mir helfen einen solchen Umbau zu machen?


Ist ne Sportster 883 R aus 2014...

PowerVision für anschließendes Mapping ist vorhanden

viele Grüße
Jürgen

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 25.06.2015 21:18
Zum Anfang der Seite springen

Warum lässt des nicht beim Händler machen zwecks Garantie? Denn das was du dir an Geld sparst geht flöten, wenn es irgendwelche Probleme geben sollte! Ich weiß auch nicht, ob man da nicht evtl. Spezialwerkzeug braucht?

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 25.06.2015 22:02
Zum Anfang der Seite springen

zwei Sachen die du beim Händler machen solltest:

- Motor
-Getriebe

giap ist offline giap · 330 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
giap ist offline giap
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
330 Posts seit 04.07.2010
fährt: Sportster
Neuer Beitrag 25.06.2015 22:17
Zum Anfang der Seite springen

das kann man jetzt so pauschal aber auch nicht sagen , kommt auf die Vorbildung an und was im detail geplant ist , was für Köpfe , was für Kolben , filter usw . Die Frage st , wie leicht man sein Geld verdient .

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 25.06.2015 22:24
Zum Anfang der Seite springen

"wie leicht man sein Geld verdient" ist ne berechtigte Frage, wenn man in einem Forum um Hilfe beim Motorentausch für eine 1 Jahr alte Harley fragt. Augenzwinkern
Sone neue Harley kostet nen bissl was

Avatar (Profilbild) von Matze61
Matze61 ist offline Matze61 · 571 Posts seit 23.09.2013
fährt: Roadking Classic FLHRC
Matze61 ist offline Matze61
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
571 Posts seit 23.09.2013
Avatar (Profilbild) von Matze61

fährt: Roadking Classic FLHRC
Neuer Beitrag 26.06.2015 04:06
Zum Anfang der Seite springen

Also mir stellt sich da eher die Frage: warum nicht gleich die 1200er gekauft? Kommt wahrscheinlich preislich aufs gleiche raus. verwirrt verwirrt

__________________
Bier kalt stellen ist auch irgendwie kochen.

Werbung
883 ist offline 883 · seit
883 ist offline 883
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.06.2015 04:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Matze61
Also mir stellt sich da eher die Frage: warum nicht gleich die 1200er gekauft? Kommt wahrscheinlich preislich aufs gleiche raus. verwirrt verwirrt

Guten Morgen,

die Sporster R gibbet nur als 883...

der Umbau soll im Winter stattfinden dann ist das Mopped aus der Garantie.
Filter ist schon montiert ( Big Sucker)
Auspuffe sind gegronkt,siehe anderen Beitrag von mir

"883-1200
Bigbore Conversion Kit
für
Harley Sportster Modelle von 04-14
Verdichtung 9.5:1
inkl. Kopf und Fußdichtung,
fertig gehonte Zylinder, Wiseco Schmiedekolben und Hastings Kolbenringen.
KEIN ANPASSEN DES ZYLINDERKOPFES NOTWENDIG!
KEIN ERNEUTES WUCHTEN DER KURBELWELLE!

Anpassung des Vergasers/Einspritzanlage erforderlich!

Powervision ist vorhanden

Die Werkstatt-Ausstattung ist vorhanden, gelernt habe ich mal Maschinenbauer..Mechanik ist mir

also nicht ganz fremd!

mir geht es darum mit jemandem zusammen zu schrauben ,der so was schon mal gemacht hat!

grüße
Jürgen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Hägar ist offline Hägar · 161 Posts seit 20.10.2013
fährt: XLCR 1275
Hägar ist offline Hägar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
161 Posts seit 20.10.2013
fährt: XLCR 1275
Neuer Beitrag 26.06.2015 07:40
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
was heisst "in der Nähe von Köln" ? Geht das in Richtung Düren-Jülich, denn dann könnte ich dir helfen.
Ich habe meine 883R letztes Jahr umgebaut und habe sowas auch nicht zum ersten mal gemacht.
Grüße
Christoph


zum zitierten Beitrag Zitat von 883
guten Abend,

hat jemand hier aus dem Forum einen Umbau einer 883 auf 1200 ccm selber gemacht?

Wohnt in der Nähe von Köln und würde mir helfen einen solchen Umbau zu machen?


Ist ne Sportster 883 R aus 2014...

PowerVision für anschließendes Mapping ist vorhanden

viele Grüße
Jürgen

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 26.06.2015 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von 883
Guten Morgen,

die Sporster R gibbet nur als 883...

der Umbau soll im Winter stattfinden dann ist das Mopped aus der Garantie.
Filter ist schon montiert ( Big Sucker)
Auspuffe sind gegronkt,siehe anderen Beitrag von mir

"883-1200
Bigbore Conversion Kit
für
Harley Sportster Modelle von 04-14
Verdichtung 9.5:1
inkl. Kopf und Fußdichtung,
fertig gehonte Zylinder, Wiseco Schmiedekolben und Hastings Kolbenringen.
KEIN ANPASSEN DES ZYLINDERKOPFES NOTWENDIG!
KEIN ERNEUTES WUCHTEN DER KURBELWELLE!

Anpassung des Vergasers/Einspritzanlage erforderlich!

Powervision ist vorhanden

Die Werkstatt-Ausstattung ist vorhanden, gelernt habe ich mal Maschinenbauer..Mechanik ist mir

also nicht ganz fremd!

mir geht es darum mit jemandem zusammen zu schrauben ,der so was schon mal gemacht hat!

grüße
Jürgen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

hallo,
deine Umbaubeschreibung hört sich nach.....Phoenix Cycles ... an
http://www.thebikerstore.eu/product_info...1-schwarz.htmlq

du weißt hoffentlich das es für die neueren Einspritzer direkt beim HD-Händler einen Umbausatz mit Zylinder, Kolben und die dazu passenden 1200er Köpfe gibt ? Augenzwinkern
Screamin' Eagle Sportster 883 ccm zu 1200 ccm Stage I Umbaukit - schwarz Highlighted
http://shop.thunderbike.de/H-D-Original-...ighlighted.html
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mal ein paar Threads zum Lesen zu dem Thema
Leistung Sportster
Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit
Posting aus Pimp My Engine

mfg

883 ist offline 883 · seit
883 ist offline 883
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.06.2015 11:04
Zum Anfang der Seite springen

[quote]Zitat von Hägar
Hi,
was heisst "in der Nähe von Köln" ? Geht das in Richtung Düren-Jülich, denn dann könnte ich dir helfen.
Ich habe meine 883R letztes Jahr umgebaut und habe sowas auch nicht zum ersten mal gemacht.
Grüße
Christoph


Hai

welche Teile hast Du verbaut?
Düren ist ja nicht wirklich weit weg....
grüße
Jürgen

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 27.06.2015 08:53
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Matze61
Also mir stellt sich da eher die Frage: warum nicht gleich die 1200er gekauft?

Wie 883 schon sagte, gibt es leider keine 1200R mehr. Gab's nur bis 2007 und wurde vmtl. leider zu Gunsten der XR1200 eingestellt, kam aber nicht wieder als diese eingestellt wurde, schade.

Die umgerüsteten 883er laufen besser als die Originalen 1200er, die sicher nicht schlecht laufen. Beim Umbau mit dem "SE 883 to 1200" wird das Motor-Mapping im Harley Shop geändert und der Motor dreht z.B. 7000RPM anstatt nur 5900RPM und hat ein deutlich höheres Drehmoment.

Meine hat dazu die original (kürzere) Übersetzung der 883R behalten und damit einen sehr angenehmen Durchzug ... großes Grinsen ... Läuft aber trotzdem 190km/h, ohne Mühen an den Begrenzer, anstatt der serienmäßigen 160km/h ...

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

883 ist offline 883 · seit
883 ist offline 883
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.06.2015 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von fnu
Zitat von Matze61
Also mir stellt sich da eher die Frage: warum nicht gleich die 1200er gekauft?

Wie 883 schon sagte, gibt es leider keine 1200R mehr. Gab's nur bis 2007 und wurde vmtl. leider zu Gunsten der XR1200 eingestellt, kam aber nicht wieder als diese eingestellt wurde, schade.

Die umgerüsteten 883er laufen besser als die Originalen 1200er, die sicher nicht schlecht laufen. Beim Umbau mit dem "SE 883 to 1200" wird das Motor-Mapping im Harley Shop geändert und der Motor dreht z.B. 7000RPM anstatt nur 5900RPM und hat ein deutlich höheres Drehmoment.

Meine hat dazu die original (kürzere) Übersetzung der 883R behalten und damit einen sehr angenehmen Durchzug ... großes Grinsen ... Läuft aber trotzdem 190km/h, ohne Mühen an den Begrenzer, anstatt der serienmäßigen 160km/h ...

Regards
fnu

Moin,
welches Kit ist verbaut worden? mit Tüv?

grüße

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 27.06.2015 12:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von 883
welches Kit ist verbaut worden? mit Tüv?

Hatte ich im Prinzip geschrieben, "Screamin Eagle 883 to 1202ccm Stage 1 Conversation kit", steht auch in meiner Signatur. Wurde bei Harley Augsburg direkt in das Neufahrzeug eingebaut, natürlich mit TÜV. Eintrag ist wohl kein Problem mit original Harley Teilen, da werden einfach die Werte der Serien 1200er übernommen. Bei mir wurde der black-highlighted Kit verbaut, obwohl meine 883R einen full-black Motor hat ... Augen rollen ... sieht aber gut aus.

Tatsächlich hat der Motor aber etwas mehr Leistung und Drehmoment, verhält sich wie ein freigelassender 1200er EVO Motor ... unser TÜVer, auch Sporty Fan, kommt immer lächelnd von der Probefahrt zurück ... Augenzwinkern

Das Kit habe ich schon für ~ €1.500,- im Online Verkauf gesehen.

Ein Punkt noch, hatte die Maschine im Alter von 4 Jahren mit ca. 6000km gekauft. Nach ca. 2000km eigener Fahrt wurde eine neue Kupplung fällig. Was war passiert, die Kurpf.... von Harley Augsburg haben nicht die stärkere Kupplungsfeder des Kits eingebaut gehabt. Das ist aber zwingend notwendig um dem mehr als deutlich höheren Drehmoment gegenüber der Serien 883 gerecht zu werden. Hab dann meinem Schrauber (Fachwerkstatt) vertraut und eine Rennsport-taugliche Kupplung verbauen lassen, wie er sie auch in Big Twins einbaut. Bin sehr zufrieden und das interessante war, der Spritverbrauch ging deutlich runter ... 0,3-0,5l ...

Soviel zu den ach so zuverlässigen und überteuerten Freundlichen ...

Viel Erfolg. Obwohl auch gelernter Werkzeugmacher, würde ich Motor und Getriebe immer nur vom Fachmann machen lassen ...

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 27.06.2015 20:28.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 28.06.2015 03:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe schon mehrere Sporster umgebaut. Beim 1200er Satz von Harley sind alle Dichtungen (auch vom Primaerdeckel) dabei und eben auch die Kupplungsfeder. Manchmal ist aber noch ein neuer Simmerring fuer die Schaltwelle faellig.Wenn das alles zusammenrechnet ist der Umabausatz nicht ueberteuert. Der Tuev verlangt normalerweise aber ein 30er Pulley (steht auch im Gutachten).
Das der Motor gegenueber einer Standard 1200 mehr Leistung und Drehmoment hat ist allerdings ein Geruecht. Woher soll de Mehrleistung auch kommen da ja Standardteile verwendet wurden. Der Eindruck entsteht durch die kuerzere Uebersetzung.
Es gibt auch andere Firmen (zum Teil mit Tuev) die den Umbau komplett anbieten (z.B. G&R etc.).
Zeitweise gab ews auch von Harley den Screaming Eagle Kit Stage 2. Da gibt es tatsaechlich mehr Leistung (ca. +10 PS gegenueber der Standard 1200er) aber kaum ein hoeheres Drehmoment. Dieser Satz enthaelt u.a. auch den Supertuner und andere Nockenwellen. Aber kein Gutachten. Auch sind die Zylinderkoepfe (mit den groesseren Ventilen) nicht dabei da hier Indomekolben mit mehr Verdichtung verwendet werden.
Gruss Kodiakbaer

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 28.06.2015 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Die Serien 1200er dreht max. 5750RPM, siehe technische Daten und Schein. Der SE Kit mit geändertem Mapping dreht 7000RPM und hat eine etwas höhere Verdichtung. Ich habe auch nicht gesagt, das die Kiste nun das Doppelte an Leistung hat, aber für jeden der sie gefahren hat spürbar mehr als die 69PS mit der sie offiziell angegeben ist ... das erhöhte Drehmoment gibt Harley für den Kit selbst an.

Das mit dem Pulley kann sein, liegt aber dem Kit nicht bei und wundert mich bei dem Laden der den Umbau gemacht hat nicht, war ja nicht ich, aber TÜV haben sie bekommen. Tatsächlich finde ich den besseren Durchzug erfrischender als evtl. 10km/h extra oben raus ...

Wenn es nur um mehr Leistung geht, könnte man den 883 Motor auch einfach etwas von der Leine lassen, per PowerComander oder ähnlichem ...

Für einen besseren Sound gibt es jedenfalls keinen Grund den Hubraum zu erhöhen, die meisten Irons um mich rum sind viel lauter als ich ...

Regards
fnu

PS.: Gäbe einen Grund für mich für ein größeres Pulley, das würde evtl. verhindern, das der Motor in jedem Gang mühelos an den Begrenzer dreht ...

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 28.06.2015 10:34.

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
14
3497
09.10.2024 17:13
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
730
25.06.2024 18:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
0
848
17.06.2024 20:34
von Leikmen77
Zum letzten Beitrag gehen