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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Kopfentlüftung

XL 883 Std./Iron: Kopfentlüftung

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XL 883 Std./Iron: Kopfentlüftung

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Benowar ist offline Benowar · 63 Posts seit 10.09.2011
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Neuer Beitrag 24.05.2015 12:43
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Hallo,

ist es normal, dass auch die jungen Sportster Modelle in Serie so "rumsauen"?
Die Kopfentlüftung am hinteren Zylinder spuckt sehr wahrscheinlich recht viel Öl bzw. Ölnebel, siehe Bild. Habe momentan leider kein Werkzeug zur Hand um in den Filter bzw., auf die Haltepaltte zu schauen. Kann aber deutlich erkennen, wie der hintere Zylinderkopf so langsam zu saut und, dass der eine oder andere Spritzer auf meinem Öltank landet.

Ev. rüste ich um auf den A. Ness Stage 1 mit TüV Kit und ergänze mit neuen Breather Bolts mit integriertem Sieb oder einem Breather Kit (Scglauch und Sieb).

Habt Ihr bei Euren jungen Modellen ähnliche Probleme? Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Attachment 197593

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Benowar am 24.05.2015 15:05.

rabbitmike ist offline rabbitmike · 745 Posts seit 20.08.2012
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Neuer Beitrag 24.05.2015 13:39
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Habe dieses Problem meinen 2006-er 883 auch, zuerst habe ich mir die geänderten Entlüftungsventile ab 2008 eingebaut, hat überhaupt nichts gebracht. Nun habe mir bei Dock66 ein Entlüftungskit gekauft und werde mir was basteln. Löcher in den Lüftungskasten und Schläuche raus und irgenwo das Öl aufsammeln oder oder oder. Werde das dann beim basteln entscheiden. Habe vorher beim Händler und einer freien Harley-Werkstatt nach gefragt, dass Problem kennen alle, aber Abhilfe hat keiner Baby . Werde berichten was ich gemacht habe, kann aber noch ein paar Tage dauern, weil ich immer lange arbeiten muss.

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Mike


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Vivendoo ist offline Vivendoo · 691 Posts seit 19.08.2013
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Neuer Beitrag 24.05.2015 13:49
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Guck mal nach dem Ölstand,

manchmal ist es auch nur weil zu viel Öl drin ist.



Gruß
Toni

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cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
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Neuer Beitrag 24.05.2015 14:21
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ich laß das zeug einfach abdampfen.
das gesabber in den luftfilter oder ansaugkanal mag ich nicht.
Attachment 197591

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Benowar ist offline Benowar · 63 Posts seit 10.09.2011
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Neuer Beitrag 24.05.2015 15:13
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@rabbitmike: bin gespannt, halte uns auf dem laufenden.

@Vivendoo: Ölstand ist OK, genau im Normbereich, sogar vor ca. 300 KM gewechselt.

@cats: so ungefähr könnte ich mir das auch vorstellen. Allerdings 150 EUR Platte und Filter + 120 EURO TüV-Kit geschockt + ca. 60 für das Breatherkit inkl. Filterelement. ist schon eine Hausnummer für die Beatmung. Hast du die Breatherbolts mit einer Vulkanfiberunterlegscheibe abgedichtet?

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cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
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Neuer Beitrag 24.05.2015 16:30
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sind ganz banale alu-dichtringe Augen rollen bei den hohlschrauben hab ich noch gewindedichtmasse verwendet (PETEC gewinde-dichtung) und zwischen dem haltebügel und dem kopft ist nichts.
bis jetzt ist alles noch dicht (seit umbau ca. 2000 km).

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Vivendoo ist offline Vivendoo · 691 Posts seit 19.08.2013
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Neuer Beitrag 24.05.2015 18:32
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@Benowar

hat die auch vor dem Ölwechsel gesabbert?

Ölstand muss in der Mitte zwischen beiden Markierungen sein.

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rabbitmike ist offline rabbitmike · 745 Posts seit 20.08.2012
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Neuer Beitrag 24.05.2015 19:27
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Bei mir spuckt sie trotz korrektem Ölstand. Aufgefallen ist mir allerdings, dass es dann passiert wenn sie in höhere Drehzahlen kommt, so ab 110-120 km/h oder ich stärker beschleunige. Das mache ich nicht oft, aber es nervt trotzdem.

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Benowar ist offline Benowar · 63 Posts seit 10.09.2011
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Neuer Beitrag 24.05.2015 22:13
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@Vivendoo: ja auch schon vor dem Ölwechsel, hatte ich die Ölspritzer am Öltank bemerkt, die Sache aber nicht weiter verfolgt.

@rabbitmike: die These ist gut, bin gerade in letzter Zeit viel und schnell im höheren Drehzahlbereich gefahren (Autobahn). Wird die Sportster sportlich bewegt, gerät Sie ganz schön unter Druck.

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wolfgang22 ist offline wolfgang22 · 809 Posts seit 28.02.2009
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Neuer Beitrag 25.05.2015 10:02
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1200 Bj 09 alles sauber. Fahre aber nicht sehr schnell.

rabbitmike ist offline rabbitmike · 745 Posts seit 20.08.2012
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Neuer Beitrag 25.05.2015 14:26
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Laut meinen Recheren betrifft das wohl nur Fahrzeuge bis 2008. Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand die kompletten Rockerboxen gewechselt bekommen hat. Der Beitrag war meine ich von 2008, dann soll Problem weg gewesen sein. War damals wohl eine Kulanzregelung von Harley, da brauchen wir heute nicht mehr drauf hoffen unglücklich . Aber Rockerboxen kosten halt viel Geld traurig

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rabbitmike ist offline rabbitmike · 745 Posts seit 20.08.2012
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Neuer Beitrag 27.05.2015 23:03
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So, habe das Enlüftungskit von Dock66 Artikelnummer 15-0009 eingebaut bzw. einige Änderungen am Luftfiltergehäuse vorgenommen. Es mussten die "Kunststoffhülsen" wo die Halteschrauben vom Gehäuse an die Zylinderköpfe gehen bis auf die Metallhülsen runter entfernt werden. Nun mussten noch Löcher gemacht werden um die Schläuche nach aussen zu verlegen. Ausserdem mussten an meinen K&N Filter die Hülsen die auf die Entlüftungsnippel gehen entfernt werden. Habe beide Schläuche über ein T-Stück hinter dem Luftfiltergehäuse zusammengeführt und den einzelnen Schlauch dann unter den Motor geführt, so das die Suppe nicht auf das Hinterrad tropfen kann.
Werde morgen mal eine Testfahrt machen um zusehen ob alles dicht ist.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rabbitmike am 27.05.2015 23:12.

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Neuer Beitrag 28.05.2015 17:21
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Klingt, doch erstmal nach einer dezenten Lösung. Drücke die Daumen das alles Dicht hält.
Hast du die Kunststoffhülsen im Kasten "weggedremelt"?

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cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
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Neuer Beitrag 28.05.2015 18:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von rabbitmike
So, habe das Enlüftungskit von Dock66 Artikelnummer 15-0009 eingebaut bzw. einige Änderungen am Luftfiltergehäuse vorgenommen. Es mussten die "Kunststoffhülsen" wo die Halteschrauben vom Gehäuse an die Zylinderköpfe gehen bis auf die Metallhülsen runter entfernt werden. Nun mussten noch Löcher gemacht werden um die Schläuche nach aussen zu verlegen. Ausserdem mussten an meinen K&N Filter die Hülsen die auf die Entlüftungsnippel gehen entfernt werden. Habe beide Schläuche über ein T-Stück hinter dem Luftfiltergehäuse zusammengeführt und den einzelnen Schlauch dann unter den Motor geführt, so das die Suppe nicht auf das Hinterrad tropfen kann.
Werde morgen mal eine Testfahrt machen um zusehen ob alles dicht ist.

diese lösung hatte ich auch schon, nur je länger der schlauch um so mehr bildet sich kodenswasser bei kälteren temperaturen (tropft dann ständig).

rabbitmike ist offline rabbitmike · 745 Posts seit 20.08.2012
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Neuer Beitrag 28.05.2015 21:33
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@ bneowar

Habe leider keinen Dremel, in mühe voller Kleinarbeit mit einem Cuttermesser runter geschnibbelt . traurig

@ cat

Wenn ich das richtig sehe auf deinem Avatar, hast nun einen anderen Luftfilter angebaut. Wie wird den da die Entlüftung geführt?

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