zum zitierten Beitrag
Zitat von Guzzilla
Enrico, wenn Du ins Werkstatthandbuch schaust wirst Du erstaunt sein wie klein die Kurbelwellen- Lager sind. Es handelst sich nicht wie heute in Motorenbau üblich um Gleitlager sondern um Wälzlager, genauer um Rollenlager. Die Übertragung der Lagerkräfte erfolgt als Linienlast, d.h. die Kräfte werden über eine sehr kleine Fläche geleitet. Besonders nachteilig ist der geringe Öldruck in diesem Moment. Der Motor geht bei kleinen Drehzahlen nicht aus weil der Harleymotor eine große Schwungmasse hat.
Meine Drewitz-Duc wurde aufgrund der geringen Lebenslauer von einem Tuner auf Gleitlager umgebaut
- höhere Druckabsicherung der Ölpumpe
- geänderter Ölkreisslauf
Wälzlager-Königswellen hatten so eine Standzeit zwischen 30-60tkm, dann war große Revision angesagt. Da die Kurbelwelle relativ leicht ist und die Verdichtung hoch braucht die Duc 1500 U/min Leerlaufdrehzahl sonst stirbt sie unvermittelt ab.
jo-sieht mir aber nicht danach aus, daß eine Drewitz-Duc aufgrund low-idle zu den Schäden kam
-mehr doch aus Gründen der etwas hochtourigeren Fortbewegungsart...oder irre ich mich da?
Du hast sicher Recht- Öl ist essentiell für einen Motor- nur reicht gerade bei diesen Drehzahlen unter 600 ein Spritzer alle 10sec. wohl aus....ein Öldruck von einem halben bar bei 500 U/min sollte das hinbekommen
......man denke nur an einfache Kugellager, die als Radlager verbaut sind- diese werden nur mit der werkseitigen Fettfüllung für mehrere 100 000 km ins Rennen geschickt-mehr oder weniger erfolgreich.
Ich betrachte die Warnungen vor der niederigen Standgasdrehzahl(was bei mir max. mal einen Ampelstop dauert-ca. 1-2min) als reine Hysterie.
Ernster sollte man die Warnung nehmen nicht mit Braincap und/oder kurzer Hose Moped zu fahren. Auch, und besonders Rollerfahrer(innen) gehören in den Sommermonaten zu diesem
Klientel.
Aber, um ehrlich zu sein- ich gehöre auch dazu! Und warum?
Weils Spaß macht- genauso wie einen Vergasermotor im low-idle zu hören...wenns auch nur bei kurzen Stops ist
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Aber vermutlich alles Geschmacksache
Gute Fahrt!