Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Unterschied Motorleistung 2013 zu 2014 Modellen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Unterschied Motorleistung 2013 zu 2014 Modellen

nächste »

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Unterschied Motorleistung 2013 zu 2014 Modellen

Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1565 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1565 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 16.09.2014 15:53
Zum Anfang der Seite springen

..........will von Softail auf Tourer--------Road King wechseln, deshalb mal eine Fachfrage an euch:

Ist Leistungsseitig wirklich ein signifikanter Unterschied zwischen den 103er Motoren bis 2013 und den dann verbauten " Rushmore" Motoren ab Bj. 2014 ( auch 103er ) feststellbar?......,,ich meine merkt man das an irgendetwas?.....,,,,denn die Frage für mich ist, eine 2013er oder eine 2014er oder sogar eine neue Road King zu kaufen.

.........ich bin auch gerne an subjektiven Meinungen interessiert, denn ich bin beide mal ( leider zu kurz) Probe gefahren, und ehrlich gesagt, irgendwie gleich die beiden.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

Avatar (Profilbild) von D.Mon
D.Mon ist offline D.Mon · 122 Posts seit 24.08.2012
fährt: FLHR 2013-ANV
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 24.08.2012
Avatar (Profilbild) von D.Mon

fährt: FLHR 2013-ANV
Neuer Beitrag 16.09.2014 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das scheint schon ein deutlicher Unterschied zu sein:
Lies mal hier:
http://286678.forumromanum.com/member/fo...arley_fans.html

Gruß
D.Mon

__________________
Ausleihen statt kaufen!
Werkzeug zum Ausbau und Einbau von Nockenwellenlagern (TC 96, 103 und 110).
Bei Interesse -> PN

schletti ist offline schletti · 193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
schletti ist offline schletti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
Neuer Beitrag 16.09.2014 22:54
Zum Anfang der Seite springen

du kannst natürlich aus ner 2013ner die gleiche leistung rausholen wie aus ner 2014ner. aber fakt is die 2014ner nocken funktionieren einfach besser und der luftfilterkasten ist großvolumiger. wenn du vor hast dem motor so oder so ne andere nocke und nen offenen luffi zu spendieren würde es keinen so großen unterschied machen. wobei es ja noch viele andere neuerungen gibt... gabel, fairing, multimedia, bremse, koffer, felgen...

Avatar (Profilbild) von D.Mon
D.Mon ist offline D.Mon · 122 Posts seit 24.08.2012
fährt: FLHR 2013-ANV
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 24.08.2012
Avatar (Profilbild) von D.Mon

fährt: FLHR 2013-ANV
Neuer Beitrag 16.09.2014 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von schletti

würde es keinen so großen unterschied machen.
...

Dachte ich auch erst, aber tatsächlich ist auch die Verdichtung ab 2014 höher;
9,7:1 anstatt vorher 9,6:1.

Gruß
D.Mon

__________________
Ausleihen statt kaufen!
Werkzeug zum Ausbau und Einbau von Nockenwellenlagern (TC 96, 103 und 110).
Bei Interesse -> PN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von D.Mon am 04.10.2014 19:56.

schletti ist offline schletti · 193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
schletti ist offline schletti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
Neuer Beitrag 16.09.2014 23:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das die Verdichtung von der Nockenwelle her kommt oder?

Avatar (Profilbild) von D.Mon
D.Mon ist offline D.Mon · 122 Posts seit 24.08.2012
fährt: FLHR 2013-ANV
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
122 Posts seit 24.08.2012
Avatar (Profilbild) von D.Mon

fährt: FLHR 2013-ANV
Neuer Beitrag 16.09.2014 23:21
Zum Anfang der Seite springen

Statische Verdichtung = Brennraumvolumen / Hubvolumen.
Das ist unabhängig von der Nockenwelle und das sind die o. g. Werte, so wie sie der HD Website zu entnehmen sind.
Dynamische Verdichtung ist zusätzlich abhängig von den Steuerzeiten der Nockenwelle.

So hab ich´s zumindest gelesen; bin kein Experte.

Gruß
D.Mon

__________________
Ausleihen statt kaufen!
Werkzeug zum Ausbau und Einbau von Nockenwellenlagern (TC 96, 103 und 110).
Bei Interesse -> PN

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight · 1928 Posts seit 20.09.2007
aus Hagen
fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight
* früher: XR1200-Knight *
star2star2star2star2star2
1928 Posts seit 20.09.2007
Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
aus Hagen

fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Neuer Beitrag 17.09.2014 00:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre aktuell eine 2014er Ultra. Mein Kumpel eine 2013er Sg. Wir haben zum Vergleich mal getauscht.
Um es kurz zu machen : Am Papier ist der 2014 Motor besser, im Fahrbetrieb haben wir beide keinen Unterschied gemerkt. ( nein, es liegt auch nicht am Gewichtsunterschied, meine war ohne Tourpack )

__________________
Only Kicker seperates the man from the boys

Avatar (Profilbild) von blackbike22
blackbike22 ist offline blackbike22 · 1565 Posts seit 04.02.2012
fährt: FLTRXS
blackbike22 ist offline blackbike22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1565 Posts seit 04.02.2012
Avatar (Profilbild) von blackbike22

fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 18.09.2014 20:27
Zum Anfang der Seite springen

......danke schon mal........war heute bei 3 norddeutschen Harley Dealern und hab mit denen das Thema besprochen, und jeder hat was anderes gesagt.........am besten war einer aus SH, der hat gesagt, was Harley da erzählt........alles Quatsch.......die 13er Modelle sind genau so leistungsstark wie die 14er.........na ja!............aber bei den Kursen die die für eine 14er oder 15er aufrufen, da kann man schon fast eine 12er oder 13er CVO kaufen, mit 1800cm2.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

sk68 ist offline sk68 · 930 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
sk68 ist offline sk68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
930 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 18.09.2014 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Weiß nicht ... die letzte 12er o.ä. ist länger her, 14er hatte ich aber grad in der Hand - fährt sich easy wie n Fahrrad!! Würde daher zur 14er tendieren ...

Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight · 1928 Posts seit 20.09.2007
aus Hagen
fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight
* früher: XR1200-Knight *
star2star2star2star2star2
1928 Posts seit 20.09.2007
Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
aus Hagen

fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Neuer Beitrag 18.09.2014 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Kauf dir ne 2014er Ultra , da haste mal alles drin was man so brauchen kann....ne Roadking ist nix halbes und nix ganzes..... Meine Ultra Limited steht z.b. Zum Verkauf. großes Grinsen

__________________
Only Kicker seperates the man from the boys

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 19.09.2014 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Aha ... dezenter Verkaufshinweis.

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von MartinSporti
MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
aus Sarstedt
fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
MartinSporti ist offline MartinSporti
*Schneewittchen*
star2star2star2star2star2
3514 Posts seit 11.02.2009
Avatar (Profilbild) von MartinSporti
aus Sarstedt

fährt: StreetGlide *Chrome* & Street Bob
Neuer Beitrag 19.09.2014 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von blackbike22
..........will von Softail auf Tourer--------Road King wechseln, deshalb mal eine Fachfrage an euch:

Ist Leistungsseitig wirklich ein signifikanter Unterschied zwischen den 103er Motoren bis 2013 und den dann verbauten ' Rushmore' Motoren ab Bj. 2014 ( auch 103er ) feststellbar?......,,ich meine merkt man das an irgendetwas?.....,,,,denn die Frage für mich ist, eine 2013er oder eine 2014er oder sogar eine neue Road King zu kaufen.

.........ich bin auch gerne an subjektiven Meinungen interessiert, denn ich bin beide mal ( leider zu kurz) Probe gefahren, und ehrlich gesagt, irgendwie gleich die beiden.

Wenn Du auf die Annehmlichkeiten der 2014er Streetglide gegen eine 2013er verzichten kannst ... Dickere Tauchrohre, Ganganzeige, anderes Grösseres Vorderrad geänderte Hardsaddlebags, Hydraulische Kupplung, ABS mit CBS , dann nimm die preiswerte ältere Variante.

Ich habe die 2013er SG ausgiebig gefahren und dann die 2014er genommen, da die Features mich im Gesamtpaket sehr ansprachen.

Die Serienleistung der 2014er ist besser als 2013 - meine ich gespürt zu haben.

__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++

Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike · 455 Posts seit 24.04.2012
fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 24.04.2012
Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike

fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Homepage von Dyna-Mike
Neuer Beitrag 23.09.2014 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab die 14er SG gegen meine vergleichend Probegefahren.
Zumindest in der Serienkonfiguration vs. meiner mi offenem Lufi, J&H, Mapping auf Prüfstand sehe ich keinen wirklichen Unterschied im Fahrbetrieb.
Zur Serien 13er kann ich nix sagen, da meine eigentlich sofort umgestrickt wurde. Ist einfach zu lange her, als das man jetzt noch was zur Leistung sagen könnte.

Das Fahrwerk der neuen SG ist nochmal einen Tick besser mit der dickeren Gabel.
Ich mag die neue Fairung mal so gar nicht leiden, daher wäre ich immer bei der 13er.

Zugegeben sind allerdings die Verschlüße der neuen Koffer echt besser.

Ganganzeige.... hatte ich 30Jahre nicht, mir reicht die 6er Gang Leuchte heute schon völlig.

EDIT: 2014er und 2013er haben BEIDE das 18" Vorderrad, also kein Unterschied. Und ob sich das 19" der 2015er Special zu dem 18er der 2013 so anders fährt ?
Tatsache ist aber, das die neuen Felgen hübscher sind.

Was den Motor aber angeht....ich merk es jetzt schon nicht, aber spätestens mit ner bissigeren Nockenwelle wäre der Unterschied auch auf dem Papier marginal.

schletti ist offline schletti · 193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
schletti ist offline schletti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
Neuer Beitrag 23.09.2014 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Du vergleichst jetzt aber Äpfel mit Birnen. Dann mach doch mal bei der 14 ner auch das stage 1 tuning und du wirst sehen das du einen unterschied merken wirst. Was kam den bei dir Leistungsmässig bei raus? Die 2014 hat auch schon das 19" Vorderrad...

Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike · 455 Posts seit 24.04.2012
fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 24.04.2012
Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike

fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Homepage von Dyna-Mike
Neuer Beitrag 23.09.2014 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Hm, HD Specs ganz offiziell sagen da was anderes. Da war nur die Special mit 19er.

Aber gut.... schöner sind die neuen Felgen so oder so.

Leistung... Nm hab ich nicht im Kopf, da müsste ich nachschauen.
Radleistung knapp 88PS

Also eigentlich hat sie ihre Werksangabe der Motorleistung nun am Rad, was mir für so einen Karton völlig reicht.

Und ich schrieb ja extra... da meine so ziemlich vom Neukauf weg die Stage 1 Nummer bekommen hat, fällt der Vergleich zur Serie aus.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Text
0
1028
01.05.2025 16:29
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Suche Sonstiges: Sozius Sitz Pad Slim 2014
von Ljspeedy
0
996
18.03.2025 21:00
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Unterschied super quiet baffle und quiet baffle?
von colognefire
3
5289
30.03.2024 21:21
von Wemser
Zum letzten Beitrag gehen