Moin, ich mach das hier mal wieder auf.
lautes Klappern beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller kenne ich vor allem vom 5. Gang.
was jetzt immer deutlicher wurde, ist ein Klappern bei heißem Motor, aber nur wenn Neutral und Leerlaufanliegt und die Kupplung nicht gezogen ist. Sobald ich die Kupplung ziehe, ist Ruhe.
ich bin jetzt halt 30.000 km genau so gefahren, wie man es wohl nicht machen soll. Bei sportlicher Gangart auf der Landstraße drehe ich schon hoch, aber im Alltag beschleunige ich schon aus akustischen Gründen vor allem von unten raus.
naja. Die Primärkette wurde vor 10 tkm gespannt, ich habe beim Lastwechsel jetzt kein besonders deutliches Schlagen und keinen nervigen Ruck.
jetzt hab ich oben schon was von Lagern und einer schlagenden Kette gelesen. Wo schlägt sie denn gegen, kann man nach Spuren suchen, ohne den kompletten Motor zu zerlegen?
Auch wenn’s offtopic ist: mit Superbenzin klingelt meine Sporty wie die meisten, die ich kenne, unter volllast, und zwar ganz ordentlich. Ich wollte es auch erst nicht glauben, dass die Zündung so aggressiv eingestellt ist, aber mit super Plus (98 Oktan reichen bei mir schon) ist das völlig eliminiert.