Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883C Custom: V&H Shortshots leiser bekommen - Fragen und Linksammlung

XL 883C Custom: V&H Shortshots leiser bekommen - Fragen und Linksammlung

nächste »

XL 883C Custom: V&H Shortshots leiser bekommen - Fragen und Linksammlung

mays ist offline mays · 168 Posts seit 27.06.2014
fährt: 04 Sportster 883 Custom
mays ist offline mays
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 27.06.2014
Neuer Beitrag 04.07.2014 15:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebes Forum,

das ist mein erster richtiger Post hier und ich hoffe, ihr habt ein bisschen nachsehen mit einem Newbie.

Vielen Leuten gefällt die Vance Hines Shortshots am Besten an ihrer Sportie, ob es nun eine Iron, 48 oder Custom oder oder ist .... spielt fast keine Rolle.

Wir alle wissen, dass die Anlage mit den serienmäßigen Baffles zu laut ist. Die optional bestellbaren Quiet Baffles reduzieren die Lautstärke lediglich um 2 - 3 db. Das ist natürlich nicht als Lautstärkenminimierung, sondern eher als Soundoptimierung zu sehen. Die Anlage hört sich mit den QB dumpfer und besser an. Mehr nicht.

Ich habe die Anlage gekauft, weil sie mir optisch am Besten gefällt und weil ich einen verbesserten Sound haben wollte. Der sollte nicht überlaut sein (werde viel mit Sozius unterwegs sein). Ich, persönlich, werde an der Anlage also mit sog. Hard Kore Quiet Baffles im Querschnitt reduzieren. Jetzt hat die Anlage in etwa 104 - 105 db. Diese Lautstärke ist für mich angenehm und meiner Meinung nach auch nicht störend. Selbstverständlich bleibt die Anlage illegal, denn sie hat keine Zulassung (auch wenn sie leiser wäre als die originale!).

Ich habe mir die Finger wund gesucht und stelle euch also einige gute Links zur Verfügung....Jetzt kann sich der nächste das Suchen und sparen und muss nur noch lesen/hören...

Meine Frage:

Allgemein bekannt ist, dass eine db Abweichung nach oben von bis zu 5 db als Toleranzbereich gesehen wird. In meinem Fall wären das demnach 104 db - lauter ist die Anlage bei mir ja nicht. Zudem verschlechtern sich auch die Abgaswerte nicht, sie liegen innerhalb aller Toleranzen (BJ 2004 - KAT Regelung greift nicht).

Wie seht ihr die Chancen die Anlage in der von mir genannten Konfiguration einzutragen?

Ich habe eine Firma gefunden, die mir meine Baffles so umbauen kann, dass die Anlage um 100 db landet. Sogar diesen Schritt würde ich für eine Eintragung gehen. Der Look ist mir das wert.

Wichtigere Frage:

Als Grundlage zur "Untersagung der Weiterfahrt" bzw. der "Beschlagnahme" muss eine Verschlechterung der Abgas- und Lautstärke vorliegen. Bei mir (innerhalb der Toleranzen) nicht der Fall. Jetzt wird es natürlich schwierig, denn so dürfte die Grundlage der "Beschlagnahme" nicht gegeben sein. Ein Sicherheitsrisiko oder eine Belastung der Umwelt sind nicht mehr gegeben. Natürlich werde ich demütig auftreten und den Verstoß auch eingestehen. Ich möchte lediglich die "Beschlagnahme" vermeiden.

Schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit einer "Beschlagnahme" in meinem Fall (also VH QB in Verbindung mit den Smartpartz) eher als hoch oder eher in Richtung Restrisiko ein?

Ich denke, jeder der den Thread liest, kann erkennen, dass es mir nicht darum geht meine Mitmenschen mit 120 db zu beschallen, sondern darum eine gut klingende und v.a. gut aussehende Anlage für meine Maschine zu haben.

Linksammlung:

Videos

Video: Vergleich VH QB vs. VH+QB+Smartpartz inkl. DB Messung

VH+QB+Smartpartz auf Prüfstand

VH+QB+Smartpartz im Vergleich mit Remus

Lesematerial:

Stärkere Dämmung der VH Quiet Baffles

Wie funktioniert ein Vorschalldämpfer?

Montage der VH Quiet Baffles in Verbindu...e Quiet Baffles

VH Quiet Baffle Modification inkl. Bilde...zierung

Gesetzesinformation: Zu lauter Auspuff u...und alte Punkte

Danke fürs Lesen!

Beste Grüße
Mays

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.07.2014 18:49

Wieso kauft man sich solche brülltüten und will sie dann im nachhinein wieder so dämpfen das sie was lautstärke betrifft an anlagen mit zulassung kommen? Mit tüv seh ich schwarz. Besser du hättest das geld in ne anlage mit abe gesteckt.

mays ist offline mays
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 04.07.2014 19:10

Danke für deinen Post.

Der Hauptgrund ist die Optik der Anlage, deshalb bin ich bereit auch mit Serienlautstärke zu fahren. Es ist also schlicht und ergreifend Pech für mich, dass die Anlage die mir gefällt, von Hause aus eine Brülltüte ist.

Warum siehst du für eine Eintragung mit Serienlautstärke schwarz?

Beste Grüße
Mays

Avatar (Profilbild) von VZwo_Phil
VZwo_Phil ist offline VZwo_Phil · 64 Posts seit 22.07.2013
fährt: Street Bob
VZwo_Phil ist offline VZwo_Phil
Mitglied
star2star2star2
64 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von VZwo_Phil

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 04.07.2014 19:26

Hi mays,

bei Eagle Harley gibt es zum Teil V&H-Anlagen mit TÜV, da könntest du vll mal
Kontakt aufnehmen.
http://www.eagleharley.de/

Sonst gibts noch BSL.
Die machen auch Anlagen, die dir gefallen dürften (mit TÜV).
http://www.bsl.at/

Gruß Phil

mays ist offline mays
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 04.07.2014 20:10

Hey Phil,

Danke für die Infos. Eagleharley hatte ich kontaktiert, sie hätten die Möglichkeit die Anlage auf unter 100 dB zu bringen. Die Eintragung müsste ich selbst übernehmen.

BSL hatte ich mir angeschaut. Das wäre eine Alternative, aber die VH hatte für mich einfach die beste Optik. smile

Im Fall der Fälle kann ich die VH ja auch wieder verkaufen.

Beste Grüße
Mays

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 04.07.2014 22:32

Ich seh das so wie Haudegen.
Und was Du Dir meiner Meinung nach schönredest bezgl. Lautstärke: Diese Lautstärke ist für mich angenehm und meiner Meinung nach auch nicht störend.
Erzähl das mal jemandem, der mit Mopeds nix am Hut hat.
Und wie kommst Du auf das schmale Brett: Als Grundlage zur "Untersagung der Weiterfahrt" bzw. der "Beschlagnahme" muss eine Verschlechterung der Abgas- und Lautstärke vorliegen. Bei mir (innerhalb der Toleranzen) nicht der Fall.
Selbstverständlich verändert eine offene Auspuffanlage die Abgaswerte.
Aber Hey, mit Geld und Geduld ist alles machbar.
Laß Dir von jemandem die Anlage auf die vorgeschriebenen dB's, Fahr und Standgeräusch, runterschrauben, laß ein Abgasgutachten erstellen und dann eine Einzelabnahme mit Eintragung.
Wundere Dich nicht, das die Karre anschließend wie ein Sack zugeschnürte Nüsse läuft und ärgere Dich nicht, wenn ein übereifriger Bulle, weil er die V&H eben nur als nicht zulässige Anlage kennt,
Dich trotzdem wieder zum TüV schickt. Ach ja, damit die anscheinende Manipulation nicht auf dem Weg dahin schnell Rückgängig gemacht werden kann, Beweissicherung, behält er den Ofen gleich an Ort und Stelle ein.
Du bekommst zwar hinterher Recht, aber was solls, Hauptsache die Optik stimmt.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
fährt: 2006er Sportster Custom 883
Nero-Bln ist offline Nero-Bln
Langes Mitglied
1012 Posts seit 22.07.2013
Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 05.07.2014 20:37

zum zitierten Beitrag Zitat von mays
Hey Phil,

Danke für die Infos. Eagleharley hatte ich kontaktiert, sie hätten die Möglichkeit die Anlage auf unter 100 dB zu bringen. Die Eintragung müsste ich selbst übernehmen.

BSL hatte ich mir angeschaut. Das wäre eine Alternative, aber die VH hatte für mich einfach die beste Optik. smile

Im Fall der Fälle kann ich die VH ja auch wieder verkaufen.

Beste Grüße
Mays

na dann schaue dir den TÜV-Einsatz der BSL an, bzw. deren Machart ( Außendurchmesser ist 56mm)
im Vergleich zu VH-Q
Attachment 170125

Eightball ist offline Eightball · 1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Eightball ist offline Eightball
Langes Mitglied
1014 Posts seit 15.07.2012
Neuer Beitrag 06.07.2014 00:24

Wenn der Bock zu laut ist, bleibt er erst mal stehen. Erst recht wenn die Dinger keine e nummer haben. Die Eintragung ist da erstmal für den ........ Ich bezweifele arg, dass du die V&H Geräuschmässig wie auch Abgastechnisch annähernd dem Serienzustand hinbekommst. Streuungen bzgl der Geräuschmessung gibt es, wenn der der Beamte an der Straße misst. Wie hoch die sind, werd ich dir hier nicht verraten. Hier wird nur im Stand gemessen. Im Zweifelsfall (dB wert zu hoch) ist die Sicherstellung des Hobels immer gerechtfertigt.

Und: der wie oben gepostete übereifrige Bulle, der dir deswegen eh schon auf die Nüsse geht, weiß in der Regel was er tut und schickt dich nicht zum TÜV, sonder lässt über den ganzen Hobel ein Gutachten erstellen. Und rate mal, wer den Gutachter bestellt?

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 06.07.2014 09:48

@mays
ich kann Dich da schon verstehen. Auch für mich sind die V&H so ziemlich die schönsten Anlagen. Da kommen die hässlichen Ofenrohre à la Penzl, Kess etc. mit ihrem "Soundgeneratorgedöhns" niemals nich ran.
Ob sich durch eine offene Anlage das Abgasverhalten ändert, sei mal dahin gestellt. Wenn ich mir zwei passende Kateinsätze da mit reinzwirbel, dann wohl eher nicht.
Das die Dinger zwar super klingen, aber keinem Kosten-Nutzen-Vergleich standhalten, wenn man sie auf erlaubte Geräuschkulisse bringt, sollte aber auch jedem klar sein. Ob der Hobel bei einer Kontrolle "beschlagnahmt" wird, naja....
Wenn sie denn wirklich (irgendwie) eingetragen ist und sich in der erlaubten Toleranz des Standgeräusches befindet, wird die Argumentation der Exekutive schon schmal werden. Übrigens, was spricht dagegen, im Rahmen einer Einzelabnahme, die Anlage mit einer Nummer o.ä. zu versehen, auf die sich dann der erstellte Prüfbericht bezieht?!? So wäre auch ausgeschlossen, dass man nachträglich die Anlage wieder geändert hat.

Trotzdem.....

ich würde deutlich zu BSL tendieren. Die sehen genau so gut aus, der Klang ist nicht wirklich schlechter (liegt aber im Auge des Betrachters) und haben eine ABE.

87er ist offline 87er · 185 Posts seit 25.06.2013
aus Düren
fährt: Nightster
87er ist offline 87er
Langes Mitglied
185 Posts seit 25.06.2013 aus Düren

fährt: Nightster
Neuer Beitrag 06.07.2014 15:57

Also ich wünsch dir viel Glück mit deiner Aktion.
Hoffe die Anlage klingt dannach auch noch gut ansonsten ist das echt weggeworfenes Geld nur wegen der Optik.
Ich hatte die Short Shots auch drauf aber nur Probleme mit der Rennleitung und Nachbarn gehabt letzt endlich hab ich auf eine zugelassene Anlage gewechselt und bin doch zufrieden, aber würde ich auf dem Land leben wo die Lärmbelästigung wohl nicht so schlimm empfunden wird und die Rennleitung nicht aus purer Langeweile die Straßen rauf und runter fahren tut würde ich mir wieder eine holen !
Hatte ne zeit Lang auch die Hard Core Baffles drin und fand diesen Klang einfach nur hässlich ... Meine persönliche Meinung ist die hören sich wirklich nur gut an mit diesen Quiet Baffles alles andere um die Anlage leiser zu machen macht es nur schlechter.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 87er am 06.07.2014 15:58.

Hellblazer ist offline Hellblazer · seit
Hellblazer ist offline Hellblazer
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 06.07.2014 17:11

Nur weil man auf dem land wohnt heißt es nicht, das es niemanden gibt der etwas gegen lärm hat.

macmarkus ist offline macmarkus · 458 Posts seit 02.08.2012
fährt: iron 883 (11/2012)
macmarkus ist offline macmarkus
Langes Mitglied
458 Posts seit 02.08.2012
fährt: iron 883 (11/2012)
Neuer Beitrag 06.07.2014 17:13

salve, mays.

mir ging es genau wie dir ... bis ich nach langem suchen und mit viel glück eine (gebrauchte) chromversion der anlage zur probe montiert bekommen hatte.

das war hilfreich und hat mich eigentlich "geheilt". der hobel war nämlich viiiel zu laut, massive probleme in unser firmentiefgarage und mit der rennleitung naheliegend, denn als pendler mit knapp 30 km einfacher strecke kannst du so nicht morgens um halb sieben durch die gegend fahren.

sehr schade drum; ich habe sie mit einem weinenden auge ganz schnell wieder zurückgegeben und genieße mittlerweile das entspannte "legale" unterwegs sein. außerdem hätte es zwischen serie und v&h keine alternative beziehungsweise nur die martin bros. gegeben ... aber die sind noch wilder und hierzulande gar nicht zu bekommen.

wenn du alles abwägst: lass es lieber gut sein.

gruß
markus

Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte

Neuer Beitrag 06.07.2014 20:59

zum zitierten Beitrag Zitat von Eightball
Wenn der Bock zu laut ist, bleibt er erst mal stehen. Erst recht wenn die Dinger keine e nummer haben. Die Eintragung ist da erstmal für den ........ Ich bezweifele arg, dass du die V&H Geräuschmässig wie auch Abgastechnisch annähernd dem Serienzustand hinbekommst. Streuungen bzgl der Geräuschmessung gibt es, wenn der der Beamte an der Straße misst. Wie hoch die sind, werd ich dir hier nicht verraten. Hier wird nur im Stand gemessen. Im Zweifelsfall (dB wert zu hoch) ist die Sicherstellung des Hobels immer gerechtfertigt.

Und: der wie oben gepostete übereifrige Bulle, der dir deswegen eh schon auf die Nüsse geht, weiß in der Regel was er tut und schickt dich nicht zum TÜV, sonder lässt über den ganzen Hobel ein Gutachten erstellen. Und rate mal, wer den Gutachter bestellt?

Gibt keine Stilllegung, geschweige denn Sicherstellung mehr wegen zu lautem Auspuff. Nur Geldbuße.

Gruß Leto

Eightball ist offline Eightball · 1014 Posts seit 15.07.2012
Eightball ist offline Eightball
Langes Mitglied
1014 Posts seit 15.07.2012
Neuer Beitrag 06.07.2014 21:11

So ned ganz richtig. Stilllegen gibt's schon sehr lange nicht mehr, richtig. Sicherstellen geht weiterhin für ein Gutachten z.b. Wenn die Sachlage allerdings klar ist, hast du recht. Geeichte Messgeräte sind auch bei der Polizei rar gesäät. großes Grinsen

Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte

Neuer Beitrag 06.07.2014 23:48

Wegen nem zu lautem Auspuff wird dein Mopped ganz sicher nicht sichergestellt. Augenzwinkern

Gruß Leto

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
10810254
19.08.2025 21:05
von derherrliche
Zum letzten Beitrag gehen