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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Verschiedene Endtöpfe

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Verschiedene Endtöpfe

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Dr.Tominsky ist offline Dr.Tominsky · 7 Posts seit 10.03.2014
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Neuer Beitrag 17.04.2014 17:09
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Hallo Leute,
mir ist an meiner 2014er Road King aufgefallen, das die original Schalldämpfer unterschiedliche Auslaßöffnungen haben. Hab noch keine Erklärung gefunden. Weiß einer von Euch, warum das so gebaut wurde?
Gruß Tommy

Markus_112 ist offline Markus_112 · seit
Markus_112 ist offline Markus_112
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Neuer Beitrag 17.04.2014 22:18
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Der Grund ist, die Vermeidung von Falschluft (Frischluft) im Abgassystem. Wäre er größer, würde mehr Falschluft in den Auspuff gelangen und somit die Leistung sinken. Deshalb ist es auch für die Leistung schlecht, wenn manche Leute zwei große Originaltöpfe als "Tuningmaßnahme" anbauen.

Der linke Auspuff ist mehr ein Dummy, als dass er eine wichtige Funktion hat. Deshalb kann er auch durch die Auspuffklappe geschlossen werden, ohne dass es nennenswerte Nachteile bringt (Stichwort Soundmanagement). Deshalb kommt die 2010er Street Glide in der US Version auch ohne den linken Schalldämpfer aus. Gibt auch immer wieder Leute, die den linken Topf abbauen.

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Dr.Tominsky ist offline Dr.Tominsky · 7 Posts seit 10.03.2014
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fährt: FLHRC
Neuer Beitrag 18.04.2014 08:47
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Moin Markus,
vielen Dank für die umfassende und verständliche Antwort....
und schöne Ostertage für Dich.
Gruß Tommy

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Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
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Neuer Beitrag 18.04.2014 12:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Markus_112
Der Grund ist, die Vermeidung von Falschluft (Frischluft) im Abgassystem. Wäre er größer, würde mehr Falschluft in den Auspuff gelangen und somit die Leistung sinken. Deshalb ist es auch für die Leistung schlecht, wenn manche Leute zwei große Originaltöpfe als "Tuningmaßnahme" anbauen.

Der linke Auspuff ist mehr ein Dummy, als dass er eine wichtige Funktion hat. Deshalb kann er auch durch die Auspuffklappe geschlossen werden, ohne dass es nennenswerte Nachteile bringt (Stichwort Soundmanagement). Deshalb kommt die 2010er Street Glide in der US Version auch ohne den linken Schalldämpfer aus. Gibt auch immer wieder Leute, die den linken Topf abbauen.

Meines Wissens nach ist das anders begründet:
Von hinten gesehen hat das linke Rohr ne kleinere Auslassöffnung um den in Europa (oder Deutschland) gesetzlich vorgeschriebenen Geräuschpegel nicht zu überschreiten indem bei bestimmten Geschwindigkeits.- und Drehzahbereichen das rechte Rohr mit der größeren Auslassöffnung über die Motorsteuerung die Soundklappe geschlossen wird.
Also nix mit Falschluft im Abgassystem.
Aber klar ist natürlich daß im Falle des Anbringens eines veränderten linken Rohres ( wie das rechte z.B. mit größerer Auslassöffnung) oder Austausch beider Rohre ein Leistungsverlust entsteht wenn man die Motorsteuerung nicht über (z.B. einen Harley Supertuner , oder Mastertune oder TTS oder Powercomander oder oder oder ....) auf die Modifikation optimiert.
Wird zusätzlich noch der Lufteinlass (Luftfilter) verändert ist eine Anpassung der Motorsteuerung sehr empfehlenswert bzw. für den Motorlauf dringend erforderlich und resultiert bei Wahl von größeren Durchlassöffnungen ( Ein und Auslass) meist in einer Leistungssteigerung .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

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FastGlider ist offline FastGlider · 2293 Posts seit 05.03.2012
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Neuer Beitrag 18.04.2014 13:19
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Zitat von Highjagger


Meines Wissens nach ist das anders begründet:
Von hinten gesehen hat das linke Rohr ne kleinere Auslassöffnung um den in Europa (oder Deutschland) gesetzlich vorgeschriebenen Geräuschpegel nicht zu überschreiten indem bei bestimmten Geschwindigkeits.- und Drehzahbereichen das rechte Rohr mit der größeren Auslassöffnung über die Motorsteuerung die Soundklappe geschlossen wird.

Da beißt keine Maus 'n Faden ab:
Genau so ist das! Freude

@Markus:

Schau dir mal an, WO die Klappe sitzt.
Richtig: hinter dem Abzweig nach links.
Die kann also nur den rechten Topf verschließen...
Augenzwinkern

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Markus_112 ist offline Markus_112 · seit
Markus_112 ist offline Markus_112
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.04.2014 13:32
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Sollte ich da was falsch verstanden haben verwirrt

Wenn ja, dann tut es mir leid, aber vielleicht mögt ihr ja auch mal Peters Artikel zu dem Thema lesen:

Klick

Vorallem der Punkt "2 in 2 (mit Interferenzrohr)" ist da sehr interessant.

@ Fastglider: danke für die Info, ich kann bei mir leider nicht schauen wo die Klappe sein sollte großes Grinsen

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pluminu ist offline pluminu · 4 Posts seit 27.01.2019
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pluminu ist offline pluminu
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fährt: Dyna, Dominator, TE 300, GL 1200
Neuer Beitrag 27.01.2019 20:57
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Hallo, ist nur das kleinere Rohr in einem Endtopf verbaut und der Rest identisch? D.h. wenn mann das kleinere Rohr entfernt hat man den gleichen Endschalldämpfer?

Defcon ist offline Defcon · 18085 Posts seit 21.08.2009
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Defcon ist offline Defcon
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Neuer Beitrag 28.01.2019 14:47
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sagst Du uns auch wer Du bist ..........         Vorstellungsecke

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