Faxen dicke sag ich euch. Aus dem VHT-Lack ist nichts mehr geworden. Also bin ich heute morgen zum Pulverer gefahren und gefragt ob er sowas macht. Soll den Motor morgen früh hinbringen. Kostet 300 mit strahlen und einem schwarz matten Strukturpulverlack.
Habe den Motor bis auf die zwei Gehäusehälften zerlegt. Also alle Kabel, Lichtmaschine natürlich, Anlasser und die Nockenwellen, Primärantrieb usw entfernt. Der Motor sollte gestrahlt werden. Und da liegt auch das Problem. Ich will einfach nicht das Risiko eingehen, dass ich im neuen Zylinder und Kolben ein Sandkorn bekomme. Die Seitendeckel kann man ja noch nach dem Pulvern begutachten und reinigen. Aber bei den zwei Gehäusehälften sieht das ganz anders aus. Ein Sandkorn im Kurbelgehäuse und ich habe das Problem. Da kann ich soviel durchspülen wie ich will, da kann immer noch eins sitzen.
Für Glasperlen bedeutet das natürlich das gleiche.
Dazu kommt, dass ich Angst habe, dass mir die Wellendichtringe (Kurbelwelle-Primärseite und Pulley) schmelzen. Ich weiß nämlich nicht, ob es Vitonringe sind oder die normalen WDR, welche nicht wirklich Hitzefesten sind. Selbst wenn es Viton sind, ist die Frage ob die auch die 200 Grad fürs Pulvern aushalten. Das gleich Problem sehe ich beim Anlasser.
Und die Gehäusehälften auseinander reißen will ich nicht. Alleine wegen der Silikondichtmasse, welche ich nicht habe. Da will ich nicht bei gehen müssen.
Also habe ich mir nun überlegt, ich lass die Deckel (Primär, Kupplung, Nockenwellendeckel,, Pulleydeckel) und die beiden Zylinder ganz normal strahlen lassen pulvern.
Die Motorhälften lasse ich zusammen. So,.... Und da sehe ich nun zwei Möglichkeiten.....
1. ich entlacke mit Drahtbürste (worauf ich absolut null Lust habe) selber und lass ihn danach mit den anderen Teilen Pulvern.
2. ich entlacke mit Drahtbürste und lackiere die Hälfte mit den übrigen VHT Dosen. Diesmal unter mehr wärme und mit vorherigen Tests. Die anderen Teile sollen aber trotzdem gepulvert werden.
Nun an euch die Fragen dazu.
Zu 1. Halten die Wellendichtringe die 200Grad Celsius aus? Muss ich sonst was beachten?
Muss für das Pulvern vorher unbedingt gestrahlt werden?
Zu 2. hält der VHT Lack ohne Primer auch schon gut? Meint ihr, der Unterschied ist sichtbar?
Außerdem interessiert mich, ob ich den Anlasser auch mit Pulvern lassen kann oder schmelzen die Kabel im inneren? Denn dann wird der lieber in Hochglanzschwarz lackiert. Also standart wie die karossenteile.
Habt ihr sonst eine Lösung für das Lackieren und entlacken der inneren Motorhälften?