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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Tachowelle Vorderradumbau von Evo auf Twin Cam Nabe

Alle FLST/FX/FXST: Tachowelle Vorderradumbau von Evo auf Twin Cam Nabe

Alle FLST/FX/FXST: Tachowelle Vorderradumbau von Evo auf Twin Cam Nabe

Avatar (Profilbild) von lounginstar
lounginstar ist offline lounginstar · 57 Posts seit 06.02.2014
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Neuer Beitrag 01.03.2014 20:31
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Moin,

steh gerade wie der Ochs' vor'm Berg Baby

Ich baue gerade in meiner 91er Softail das Vorderrad um, Tachoantrieb war 1991 noch am Vorderrad.
Von 16" auf 21", so weit so gut.

Doch ich habe vorne nun eine 21" Rundfelge von einer Twin Cam mit entsprechender Nabe. Da ist natürlich nix mit Tachoantrieb vorne. Gibts da was? Habt Ihr eine Idee?

Danke, schönes Wochenende & Gruß
Bodo

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Evo Softail Springer 1991

Moos ist offline Moos · 14422 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 03.03.2014 03:21
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Evo-Nabe einspeichen, wenn möglich. Mit der TC Nabe wirst Pech haben, es sei denn Du baust nen Fahradtacho mit Speichenmagnet an.

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Moos

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silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 03.03.2014 09:02
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Hi,

EVO Naben haben für den mechanischen Eingriff für den Tachoantrieb eine Sackbohrung im Anschraubflansch der Bremsscheibe, sowie eine Bremsscheibe mit entsprechend offenem Ausschnitt zum Zentrierbund der Nabe.

Möglicherweise wird eine Adaption zur Weiterverwendung des Tachoantriebes schon daran scheitern, dass die TC Räder grössere Lageraussendurchmesser bedingen. Kann aber durchaus trotzdem passen, muss eben ausgemessen werden. Dann muss entweder in die TC Bremsscheibe eine entsprechende Aufnahmeöffnung gearbeitet werden, oder in der im Innendurchmesser zu bearbeitenden EVO Bremscheibe (unterschiedliche Zentrierbundmaße) ggf. weiter eingearbeitet werden.
Sollte diese Hürde damit nicht mehr vorhanden sein, ergibt sich die nächste dadurch, dass der Tachoantrieb bei den EVOs gleichzeitig als Achsspacer eingesetzt wurde. Diese Hürde kann allerdings dadurch überwunden werden, dass genau ermittelt wird, wie die Felgenmitte in Abhängigkeit zum weiterverwendeten Tachoantrieb gespeicht werden muss.

Mit ein wenig Gehirnschmalz und sauberer Maßaufnahme sollte sich so der Tachoantrieb weiter einsetzen lassen.

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von manfrommuc
manfrommuc ist offline manfrommuc · 1352 Posts seit 28.08.2013
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Neuer Beitrag 03.03.2014 11:32
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Hi Bodo,

mein Kumpel hat die Tachowelle am Hinterrad angeschlossen.....

längere Tachowelle und einen selbstgemachten Adapter.....

wie er das genau gemacht hat müsst ich ihn fragen, wenn du es wissen willst

Gruss da Hanse

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lounginstar ist offline lounginstar · 57 Posts seit 06.02.2014
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Neuer Beitrag 03.03.2014 11:46
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Danke für die vielen Tipps! Ich werde mal messen, testen und machen. Dann berichte ich mal.

Übrigens, meine Bremse ist rechts, die Tachoschnecke links. Dementsprechend sind Änderungen nur links nötig. Die Radlager gibts auch passend für Twin Cam Nabe auf 19mm Achse - das sollte auch passen.

Oder ich schau mich gleich nach einer passenden Nabe um... ;-)

Danke!
Bodo

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 03.03.2014 12:26
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nimm die narbe die du drin hast und speiche dir einen 21" felgenkranz drauf,
oder du schaust im ebay bis ein 21 er rad für die springer auftaucht,
passende tachoschnecke für 21 er brauchst du auch,
mfg

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lounginstar ist offline lounginstar · 57 Posts seit 06.02.2014
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Neuer Beitrag 07.03.2014 01:32
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Moin,

das ist der Plan. Kompl. 21er Rad mit Evo Nabe in der Bucht geschossen. Der einfachere Weg

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Evo Softail Springer 1991

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lounginstar ist offline lounginstar · 57 Posts seit 06.02.2014
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Neuer Beitrag 07.03.2014 01:32
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P.S. Gruß ;-)

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Moos ist offline Moos · 14422 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.03.2014 03:53
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Es ist manchmal so einfach. Augenzwinkern

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Moos

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