Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Offener Luftfilter trotz drosseln

XL 1200 Forty-Eight: Offener Luftfilter trotz drosseln

XL 1200 Forty-Eight: Offener Luftfilter trotz drosseln

Niki48 ist offline Niki48 · 13 Posts seit 27.08.2013
fährt: Sportster 48
Niki48 ist offline Niki48
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 27.08.2013
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 12.02.2014 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo hat einer von euch Ahnung ob ich an meine 48 einen offenen screaming eagly Luftfilter verbauen kann ohne nagativ e Wirkung auf meine Leistung und alles habe einen offenen Auspuff dran

48FortyEight ist offline 48FortyEight · 91 Posts seit 14.10.2013
aus Kölle
fährt: Street Glide S
48FortyEight ist offline 48FortyEight
Mitglied
star2star2star2
91 Posts seit 14.10.2013 aus Kölle

fährt: Street Glide S
Neuer Beitrag 12.02.2014 20:33
Zum Anfang der Seite springen

Also nach meinen Erkenntnissen, sollte man das Steuergerät dazu an passen.
Der Motor läuft dann zu mager, und auch der Leerlauf ist nicht mehr so rund. Denke auch das die Leistung runter geht, ob man das wirklich merkt ist die andere Frage, aber denke mal das der Motor dann nicht mehr so rund läuft, und auf lange Sicht sollte man damit nicht so fahren.

Aber benutze mal die Suche darüber gibt es unzählige Themen.

Z.b hier http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread20...-luftfilter.htm

__________________
Lieber frei und Rocker sein, als ein dummes Spießerschwein!

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 12.02.2014 21:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es geht der Niki eher darum das sie gedrosselt fährt (vermutlich Führerscheinneuling) und ob sich das dann irgendwie auswirkt.
Ja das wird es tun, aber da der Kram sowieso (offen) nicht erlaubt ist spielt das eher ne untergeordnete Rolle. Ich denke jetzt nicht das es sich leistungsmindernd auswirkt, bin da aber kein Experte, da müssen andere ran.

__________________

Gruß Leto

Avatar (Profilbild) von Straydog
Straydog ist offline Straydog · 837 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 18.11.2011
Avatar (Profilbild) von Straydog
aus Trier

fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 12.02.2014 21:51
Zum Anfang der Seite springen

Was bitte soll sich denn da negativ auswirken?
Frei ausatmen kann ihr Mopped schon, mit dem SE-Lufi kann es auch ein bißchen freier einatmen.

Das wird die Leistung höchstens ein bißchen positiv beeinflussen.

Ob da nun wieder an der Elektronik rum gedoktort werden muß, kann ich nicht beurteilen.

SO brachial viel Mehrluft lässt der SE jetzt auch nicht rein - jedenfalls nicht, wenn es sich um einen SE 1 handelt.

__________________
Money can't buy you happiness, but it can buy you a sportster - and that's pretty close.

Basti883 ist offline Basti883 · 43 Posts seit 25.07.2013
fährt: Iron 883
Basti883 ist offline Basti883
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 25.07.2013
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 12.02.2014 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin, hab 48 PS Drossel und VH Big Radius montiert. Laut Dealer bringt die Flüstertüte Mehrleistung, 48 PS also hinfällig. Da muss man schon wissen worauf man sich einlässt Augenzwinkern

Anderer Luffi bringt sicher nochmal etwas mehr Power, würde dann zumindest eine unauffällige Abdeckung wählen, man muss den Cops sowas ja nicht noch unter die Nase reiben. Aber ob da ne Brotdose oder ein Runder Liuffi original ist wissen die Ordnungshüter sicher nicht.

Mich würde eher interessieren ob da wieder am Steuergerät gewerkelt werden muss für die Kombi: Auspuff, Luffi, Drossel....

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 12.02.2014 22:22
Zum Anfang der Seite springen

@Stray
deswegen schrieb ich ja ich weiß es eben nicht. Logischerweise sollte sich das eher positiv auswirken. Und wenn der SE offen ist lässt der serwohl wesentlich mehr Luft rein. Mit ner offenen Tüte wird dann auch schlussendlich ein Mapping fällig sein, Drossel hin oder her. Aber ich wiederhole mich, 100% sicher bin ich mir nicht.

__________________

Gruß Leto

Werbung
Avatar (Profilbild) von Ironherz
Ironherz ist offline Ironherz · 155 Posts seit 25.12.2013
fährt: Iron 883 N
Ironherz ist offline Ironherz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 25.12.2013
Avatar (Profilbild) von Ironherz

fährt: Iron 883 N
Neuer Beitrag 12.02.2014 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich will mir auch einen SE Stage 1 zulegen. Hab mich beim Freundlichen beraten lassen.
Offener Auspuff und offener Luftfilter geht ohne Mapping nicht. Das bekommt die Elektronik beim Einspritzer nicht geregelt. Das war die Kernaussage. Ich vertraue den Leuten in Hamminkeln! Da mir die Kohle ausgeht, montiere ich jetzt vorerst den SE Stage 1 nicht offen zur (fast) offenen Miller-Anlage. Wenn ich in ein paar Wochen das Geld fürs Mapping habe, wird der Lufti aufgemacht!

__________________
Gruß Paul cool

Klick --> Meine Iron

Avatar (Profilbild) von Straydog
Straydog ist offline Straydog · 837 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 18.11.2011
Avatar (Profilbild) von Straydog
aus Trier

fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 12.02.2014 22:54
Zum Anfang der Seite springen

Dann klärt mich armen Unwissenden bitte mal auf.

SE 1 ist SE 1 (jedenfalls für mich)

Wo bitte liegt nun der Unterschied zwischen "zu" und "offen"?



Mein SE1 besteht aus:
SE1 Grundplatte
K&N Filterelement
original Brotdosendeckel

Das Komplettsystem ist insofern "offen", als daß der Deckel nicht mehr bündig mit der Grundplatte abschließt, sondern rundherum Luft einströmen lässt.

Bringt aber (in dieser Konfiguration) bei weitem nicht so viel, wie die komplett originale Brotdose an der Sporty vom Kumpel mit Accel Filterelement (Drahtoval mit bißchen Schaumstoff drum herum)

__________________
Money can't buy you happiness, but it can buy you a sportster - and that's pretty close.

Avatar (Profilbild) von Ironherz
Ironherz ist offline Ironherz · 155 Posts seit 25.12.2013
fährt: Iron 883 N
Ironherz ist offline Ironherz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 25.12.2013
Avatar (Profilbild) von Ironherz

fährt: Iron 883 N
Neuer Beitrag 12.02.2014 23:03
Zum Anfang der Seite springen

Da kommt ganz schlicht ne Art Drossel in den SE, die dafür sorgt, dass die eingeatmete Luftmenge sich nicht verändert. Die Luftmenge ändert sich nur in soweit, dass das Mapping nicht verändert werden muss...

__________________
Gruß Paul cool

Klick --> Meine Iron

Avatar (Profilbild) von Straydog
Straydog ist offline Straydog · 837 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 18.11.2011
Avatar (Profilbild) von Straydog
aus Trier

fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 12.02.2014 23:07
Zum Anfang der Seite springen

aha...ok.....scheint dann wohl so ein EFI-Ding zu sein......

(mann....bin ich so froh noch nen simplen Vergaser zu haben) Augenzwinkern

Demzufolge hab ich dann wohl die "offene" Variante und bleibe bei meinem "bringt jetzt nicht soooo viel"-Fazit - gültig für Vergaser-Sporty

__________________
Money can't buy you happiness, but it can buy you a sportster - and that's pretty close.

Avatar (Profilbild) von Ironherz
Ironherz ist offline Ironherz · 155 Posts seit 25.12.2013
fährt: Iron 883 N
Ironherz ist offline Ironherz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 25.12.2013
Avatar (Profilbild) von Ironherz

fährt: Iron 883 N
Neuer Beitrag 12.02.2014 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Tja, einfach ne größere oder kleinere Düse ist bei EFI nicht Baby

__________________
Gruß Paul cool

Klick --> Meine Iron

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 13.02.2014 02:46
Zum Anfang der Seite springen

@Stray
Das wäre das Kit zum legalisieren des Luffis, mit dem Blechstreifen drum würde er natürlich weniger Luft ansaugen, ohne das Teil ist er eben offen. Ist jetzt von nem Big Sucker rund, aber vom Prinzip ja das selbe.


__________________

Gruß Leto

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Mapping anpassen Luftfilter Rückbau Evo1200 >07
von Mattlinger
1
852
22.05.2025 18:07
von v-twincowboy1
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
956
03.10.2024 13:25
von Vivian_Iron883
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
3391
31.12.2023 15:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen