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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Federbeine hinten einstellen

FXDWG Wide Glide: Federbeine hinten einstellen

FXDWG Wide Glide: Federbeine hinten einstellen

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 01.10.2013 05:56
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Ich war kürzlich in USA und habe mir dort vom Dealer für kleines Geld (keine 9 EUR umgerechnet) das Tool mitgebracht, mit dem man die Federbeine hinten einstellen kann.

Nach Rückkehr aus den USA hatte ich auch endlich mein deutschsprachiges Handbuch zur Wide Glide in der Post.

Dort lese ich zum Thema jetzt:
Man sollte das Tool zunächst unten einrasten lassen und nach Links (also im Uhrzeigersinn) bis zum Anschlag drehen.

Weiter steht zu lesen:
Man solle weiter im Uhrzeigersinn drehen und Stufe 1 (am ersten Anschlag), Stufe 2 (m zweiten Anschlag) ... usw. bis max. Stufe 5 drehen.

Sehen , welche Stufe gerade eingestellt ist, kann man ja am Bike nicht, auch wenn im Handbuch ein optisches Schema dargestellt ist.

Bei mir sind die Einstellungen seit dem Kauf noch nicht verändert worden. Kann aber auch nicht wissen, wie die werksseitige EInstellung (oder eine vom Händler vielleicht voreingestellte Stufe) ist. Ich sehe es ja nicht.

[1] Wenn ich das Tool also jetzt ansetze und nach links bis zum Anschlag drehe (gem. Handbuch):
Ist genau dieser Anschlag in jedem Fall die Stufe 1 (und alle danach folgenden Anschläge dann die Stufen 2 - 5)?

[2] Oder:
Fängt man erst nach dem ersten Dreh bis zum Anschlag mit dem Zählen an? Das bedeutet: erster Dreh bis zum Anschlag noch keine Stufen-Verstellung. Ab dem nächsten (eigentlich dann zweiten) Anschlag dann Stufe 1 usw.?

Oder:
Wenn z.B. vielleicht die Stufe 4 schon voreingestellt war , was ich ja nicht sehen kann:
Fängt die Zählerei der Stufen dann an anderer Stelle an? Bedeutet - wenn ich die Möglichkeiten [1] und [2] wieder heranziehe:
Wird bereits mit dem ersten Anschlag (im Beispiel dann von Stufe 4 auf Stufe 5) gezählt oder erst nach dem ersten Anschlag begonnen zu zählen?

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Viele Grüße
Frank

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grafschafter ist offline grafschafter · 626 Posts seit 09.05.2015
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Neuer Beitrag 01.10.2013 06:54
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Mensch Frank...

Uhrzeigersinn ist rechtsdrehend.... nich links..geschockt

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehrichtung#Uhrzeiger

großes Grinsen
Gruß
Uwe

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Neuer Beitrag 01.10.2013 07:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von grafschafter
Mensch Frank...

Uhrzeigersinn ist rechtsdrehend.... nich links..geschockt

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehrichtung#Uhrzeiger

großes Grinsen
Gruß
Uwe

Mensch Uwe, hast natürlich recht. Grober Schnitzer meinerseits! Baby Mea culpa!

Es ist entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen und eben nicht andersrum, wie zunächst fälschlicherweise von mir geschrieben.

Die Fragestellung bleibt - abgesehen davon - aber die Gleiche.

Ich ergänze die Fragestellung noch:
Die Abbildung in der Anleitung zeigt das - von vorne betrachtet - rechte Federbein. Das Tool setzt lt. der entsprechenden Abbildung im Handbuch von hinten an. Es würde also - entgegen dem Uhrzeigersinn - nach hinten zu drehen sein. Da landet man dann irgendwann, wenn man nur weit genug dreht, mit dem Tool am Rad (bzw. Pulley). Eigentlich sollte das Tool hier doch eher von vorne ansetzen, damit es was entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen gibt. Ich vermute aber, dass es grundsätzlich "egal" ist, wo das Tool ansetzt, richtig? Es muß halt nur Platz zum Drehen entgegen des Uhrzeigersinns verbeiben.

Wie ist es, wenn man mit dem Drehen in Stufe 5 angelangt ist:
Kann man danach noch weiterdrehen (und fängt quasi wieder in Stufe 1 an) oder geht´s danach nicht weiter (finaler Anschlag)?

Abbildung siehe auch im folgenden Link unter "Shock Absorber Preload Adjustment" im englischspracigen Manual : http://www.harley-davidson.com/en_US/Con...YNA/file-7.html

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Viele Grüße
Frank

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 01.10.2013 07:37.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 01.10.2013 10:36
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Hallo Frank
Eigentlich ganz einfach. Den Schlüssel ansetzen und versuchen zu drehen. Irgend eine richtung geht. Kannst nichts kaputt machen. Nach eins bzw. fünf kannst Du eigentlich nicht weiter drehen.
Je nach dem ob härter oder weicher, hebt oder senkt sich das Cover. Auch geht das härter stellen schwerer als das lösen. Also einmal vor und zurück und Du weist schon mal die Richtung. Dann so weit weiter lösen bis zum Anschlag und du bist in der stufe 1. Und dann hälst du Dich einfach an die Tabelle für Deine WG.
Hoffe konnte helfen
Gruß
Grisu

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Neuer Beitrag 01.10.2013 15:03
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Boah zum Glück bist du nicht mein Nachbar. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Schlüssel ansetzen und drehen. Janz einfach. Janz easy. Das einzige was passieren kann ist du rutscht ab und haust dir die Griffel auf oder den Fender in Trümmern..... lach..... war nur Spass. Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Stell dich rechts, also Auspuffseite, hinters Mopped. Setz den Schlüssel an und dreh kräftig nach vorne, also zur Gabel zu. So stellst du sie härter. In die andere Richtung wird sie logischerweise weicher. das ist simple lumpige Harleytechnik. Dazu brauchst keinen DR. Titel. fröhlich

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Neuer Beitrag 01.10.2013 21:48
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... ich mach mir halt gerne Freunde! großes Grinsen

Nebenbei:
Ich bin blond. Echt. Okay, einige Graue sind schon mit dabei.

Danke für Eure Geduld.

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Frank

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Neuer Beitrag 01.10.2013 21:52
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