Hi paffi,
seltsam, dass die kürzer sind... bist Du 100% sicher, dass die Dir die richtigen geliefert haben? Die Feder-Nr. ist ja bei den Wirth-Federn am Paket bzw. der Plastiktüte irgendwo aufgemalt... schau mal, ob die Nr. mit der auf deren homepage genannten übereinstimmt.
So sah das bei mir aus, als neu und alt nebeneinander lagen:
Schön zu sehen: die neuen (helleren) Wirth sind LÄNGER als die originalen; diese brauchen eine superlange Hülse. Das erklärt, warum die so schnell auf Block gehen...
Die neuen Federn sollen laut Einbauanleitung incl. eventueller Hülsen beim Einbau genau so lang sein wie die alten incl. Hülsen.
Wie man auf dem Foto sieht, sind bei mir die With-Federn ohne die kurzen, mitgelieferten Hülsen (nicht im Bild) genau so lang wie die alten mit der langen Hülse. Darum habe ich die auch ohne die Wirth-Hülse eingebaut, nur die Unterlegscheiben hab ich reingemacht, damit die Tauchrohr-Kappe nicht leidet. Auch bei Dir müsstest Du die Länge überprüfen und sicherstellen, dass alt und neu incl. Distanzhülsen gleich lang sind. Dann passt normalerweise auch die Federung beim Fahren.
Der Einbau war, wie von Dir beschrieben, gar nicht so einfach, weil die Federn schon ganz schön Schmackes haben. Mein Negativ-Federweg ist auch sehr viel weniger als vorher, aber ich denke, ein wenig setzen sich die Federn auch noch. Man ist ja auch von den Original-Iron-Federn gewöhnt, dass die Gabel schon zu 50% ihres Federwegs einsinkt, wenn man sich nur draufsetzt. Das passiert jetzt nicht mehr und ist anfangs ungewohnt. Fahren tut sichs aber gut... :-)
Vorbeikommen ist am Wochenende möglich, ansonsten bin ich unter der Woche zu 90% beruflich unterwegs.
Gruß
Dennis
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Murdoc am 21.09.2013 12:35.