Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Wasserkühlung

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Wasserkühlung

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 14.09.2013 16:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir heute die Wasserkühler angesehen. Sehr unauffällig. So wird der Wert meiner alten RK nicht steigen. Nach der Präsentation in Hamburg mussten weit über 150 Harleys bei Regen heimfahren.

__________________
Dives qui sapiens est

Salvatore ist offline Salvatore · seit
Salvatore ist offline Salvatore
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.09.2013 16:45
Zum Anfang der Seite springen

Dann waren das schon mal weit über 150 " Wasser " gekühlte Harleys fröhlich

Moos ist offline Moos · 14722 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14722 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 14.09.2013 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Hab sie mir auch heute angesehen und finde es auch optisch gut gelöst. Die Beinschilde sind jetzt halt zwingend, aber wer sich so ein Bike kauft will die ja sowieso. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus · 1820 Posts seit 21.04.2013
fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Herzo_Klaus ist offline Herzo_Klaus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1820 Posts seit 21.04.2013
Avatar (Profilbild) von Herzo_Klaus

fährt: Road King Police 2018 m. KessTech ESE
Neuer Beitrag 15.09.2013 00:27
Zum Anfang der Seite springen

Servus !

Hab mir heute das alles auch angeschaut (in Nürnberg).

Gut gelöst würde ich mal sagen...

Auch hier: immer wieder kurze Regenschauer traurig

__________________
Nemo me impune lacessit !

Ich habe nicht Angst davor dass ich zu früh sterbe, sondern davor, dass ich zu spät sterbe !

 

Avatar (Profilbild) von Joern
Joern ist offline Joern · 68 Posts seit 24.05.2009
aus Bad Wildungen
fährt: NRS 2008, Buell XB9s
Joern ist offline Joern
Mitglied
star2star2star2
68 Posts seit 24.05.2009
Avatar (Profilbild) von Joern
aus Bad Wildungen

fährt: NRS 2008, Buell XB9s
Homepage von Joern
Neuer Beitrag 15.09.2013 11:36
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir das gestern mal angesehen, unauffälliger gelöst, als ich dachte.

Aber dann musst man immer die (für mich hässlichen) Beinschilder dran haben.

Ich bleib bei der alten Lösung !

__________________
großes Grinsen

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.09.2013 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

da die flüssigkeitsumpülten Auslassventile sich kaum ausreichend -wenn überhaupt- auf die Temperatur der Abgase auswirkt, hat man bei den entsprechenden Modellen zukünftig zwei Stellen unangenehmer Hitze- resp. Wärmeentwicklung. Zum einen die oftmals unangenehm heisse Abluft vom hinteren Zylinder, und nun zusätzlich noch die durch die Kühler strömende Warmluft, die bei langsamer Fahrt Stop and Go / Parade etc. mehr oder weniger dem Fahrer vorm Körper hochsteigt, und bei entsprechender Umgebungstemperatur auch eine Geräuschuntermahlung durch die Lüfter erfährt.

Da lob ich mir doch eher einen komplett flüssigkeitsgekühlten Motor, der optisch durchaus ansehnlich gestaltet werden kann.

Gruß, silent

Werbung
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 17.09.2013 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Den gibts doch schon in der V-Rod.

Wenn man sich den Sturm der Entrüstung schon bei der Mini-WaKü anguckt, wäre eine vollständige WaKü ein Ding der Unmöglich keit für die Harleys (insbesondere Traditionsmodelle wie die Tourer mit Wurzeln bis 1965).

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.09.2013 21:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Rolliglider
Den gibts doch schon in der V-Rod.

Hi,

mein Ansatz zielte eher auf eine sauber gefakte Lüftkühlung, sprich eine Optik mit Kühlrippen. Suzuki hatte dieses seinerzeit bei den Luft-/Ölgekühlten Motoren nahezu perfekt gelöst. So etwas sollte der MoCo (eigentlich) auch nicht unmöglich sein.
Andererseits sind wir es ja gewöhnt, dass die Amis jedes einzelne Rad für sich genommen neu erfinden wollen...

Gruß, silent

FLHT ist offline FLHT · 147 Posts seit 27.02.2013
aus Gebenstorf
fährt: FLHT
FLHT ist offline FLHT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 27.02.2013 aus Gebenstorf

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 17.09.2013 23:29
Zum Anfang der Seite springen

Was mich am meisten "wundert" ist der doch recht kleine Leistungsvorteil der sich mit der ganzen Übung ergibt. So viel Aufwand für eine Drehmomentsteigerung im tiefen einstelligen Nm-Bereich (wenn überhaupt). Da hätte ich mir einiges mehr erwartet.

__________________
Gesendet von meinem MBA mit Safari

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 18.09.2013 00:11
Zum Anfang der Seite springen

Es geht aber hauptsächlich um die (zukünftigen) Abgaswerte, nicht um die Motorleistung. BMW hat das mit der Teil-WaKü bei der GS vorgemacht.

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

FLHT ist offline FLHT · 147 Posts seit 27.02.2013
aus Gebenstorf
fährt: FLHT
FLHT ist offline FLHT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 27.02.2013 aus Gebenstorf

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 18.09.2013 00:44
Zum Anfang der Seite springen

Also die BMW hat mit der Wasserkühlung beinahe 10% mehr Drehmoment bekommen und kommt mit ihren 1170ccm und 125Nm schon erschreckend nahe ran an die 103-er Harley mit relativ bescheidenen 138Nm. Okay, ein unfairer Vergleich von zwei verschiedenen Motoren. Wobei ich mir schon eine Erhöhung des Drehmoments erhofft habe traurig

__________________
Gesendet von meinem MBA mit Safari

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 18.09.2013 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Evtl. Haben die Bayern im Zuge der WaKü auch deutlich den Motor optimiert und die MoCo eben nicht.

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 18.09.2013 11:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo silent,
Indian hat einen leistungsfähigen , luftgekühlten Motor. 161 Nm bei rd.3000 1/min und 92 PS aus rd.1800 ccm. Wie machen die das. Der TC 96 ist ber. term. grenzwertig ,sodass die Fulldresser ber. damals serienmässig einen Ölkühler bekamen. Die EU-Abgas-und Lärmvorgaben machen Harley zu schaffen. Indian ist da optimistisch.

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 18.09.2013 12:32
Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Basis des Twin Cams ist immerhin über 15 Jahre alt (1998 war die Vorstellung des Twin Cam Motors). Eine Neukonstruktion ist sicherlich leichter an moderne und zukünftige Abgas- und Lärmemissionsvorgaben anzupassen als eine vorhandene. Noch dazu, wenn die vorhandene Konstruktion optisch nicht wirklich verändert werden darf. Die Motor Company war doch bisher nur bedingt genötigt, großen Aufwand in diese Weiterentwicklung zu packen. Harley-Davidson verkauft seine "gestrigen" Bikes in Ermangelung wirklicher Konkurrenz im Cruisersegment doch wie geschnitten Brot; und das zu Preisen, die sonst in dem Markt nur ausnahmsweise zu erzielen sind.

Victory Motorräder mögen zwar den Anspruch haben, unter den HD-Käufern zu wildern, aber aus Gründen des Designs und der Reputation war das doch - ehrlich gesagt - eher ein Fehlschlag. Die Dinger sehen aus wie Ufos auf Steroiden und sind daher keine wirkliche Alternative zum klassischen Cruiser - da mag der Motor noch so gut sein. Jetzt aber, da Polaris mit den Indians exakt die gleiche Käuferschicht mit exakt den gleichen Methoden anvisiert (klassisches Design, viel Chrom, teuer, viel Tradition, hochwertiger Markenname), könnte das eher als mit Victory klappen und wird daher wirklich gefährlich für HD. Und "plötzlich" braucht man Ausreden, warum die eigenen Produkte jahrelang eigentlich nur kosmetisch überarbeitet wurden.

Wenn ihr mich fragt, ist die Wasserkühlung nur der Anfang einer breit angelegten Technikoffensive bei Harley-Davidson. Ich wette zudem, dass die Verantwortlichen in der Motor Company die Telefonnummern von ihren alten Porsche Ansprechpartnern schon hervorgekramt haben...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Delta ist offline Delta · 38 Posts seit 07.09.2013
fährt: Harley
Delta ist offline Delta
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 07.09.2013
fährt: Harley
Neuer Beitrag 18.09.2013 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Früher hat sich Kawasaki bei Harley bedient und hat die VN-Baureihe zwar mit Wasserkühlung, jedoch mit dem Aussehen einer Harley auf den Markt geworfen. Heute sollte sich Harley mit Kawasaki zusammen tun und sich in Punkto Wasserkühlung auf gute Zusammenarbeit besinnen.
Angefangen mit der VN800A/B/C und weiter über VN1500 usw., hat Kawa seit Jahren vorgemacht wie es geht.

Die VRod ist in meinen Augen ein Porsche-Motorrad und hat eigentlich nix mit der Marke Harley zu tun!

Bitte nicht schlagen, es ist ja nur meine Meinung!

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
geschockt
4
5112
06.11.2013 00:14
von Döppi
Zum letzten Beitrag gehen