Nein, jetzt mal Spass bei seite!
In unserer Familie und Bekanntenkreis gibt es einige ehemalige Schleßier und Ostpreußen.
Deren Erzählungen und die Geschichte haben mich schon vor einigen Jahren neugierig auf unser östliches Nachbarland gemacht in welches auch DDR Bürger offiziel seit 1980 nicht mehr
Reisen durften!
Ich war in den letzten 14 Jahren mehrfach im Urlaub in Ostpreußen und Schleßien unterwegs und bin überall auf sehr herzliche und gastfreundliche menschen gestoßen! Gegen deutsche haben die meißten dort nichts, schon garnicht die jüngeren Generationen, im Gegenteil!
Aber wehe Du wärst ein Russe! Da hast Du schlechte Karten. Wer die Geschichte der letzten 100 Jahre etwas kennt der weis warum.
Die poln. Polizei leistet einen um vielfach höheren Beitrag zur aufklärung von Fahrzeug Diebstählen als die Unsere und die gehen knall hart vor und erwischen auch so einige!
Polen wird nur noch als gauner Transitland genutzt, die waren Gangster sitzen weit östlicher und südlicher! Das hab ich in vielen Gesprächen an den Lagerfeuern in Masuren mit Einheimischen gehört. Das Gute für uns ist außerdem, fast jeder Pole kann auch gut deutsch und ,man hat keine Verständigungsprobleme.
Die Wahrscheinlichkeit das Dir ein Fahrzeug vor der Haustür geklaut wird ist genauso groß wie in Breslau. Mein Firmenwagen, VW caddy war im März 2011 weg als ich zur Haustür rauskam. 2 Tage später in Polen von der Polizei aufgefunden und 2 Ukrainer festgenommen........
LG Tommi