Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FXCW/C Rocker: vs. Softail Slim

FXCW/C Rocker: vs. Softail Slim

Nerhadar ist offline Nerhadar · 42 Posts seit 10.01.2013
fährt: EVO Heritage, SG TC103
Nerhadar ist offline Nerhadar
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 10.01.2013
Neuer Beitrag 13.01.2013 13:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo und einen wunderschönen guten Morgen.

Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit folgender Frage:

Welche von den beiden ist das bessere Bike??

Optisch finde ich beide wirklich sehr gelungen, auch wenn die beiden eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten.

Was sind denn da so eure Erfahrungen/Meinungen zu den beiden Bikes?
Ich habe gelesen das die Bremsanlage bei der Rocker nicht so herausragend ist, stimmt das?
Was meint ihr generell zum Fahrverhalten der beiden, welche würdet ihr bevorzugen?
Wo sitzt man besser, welche hat mehr Bodenfreiheit etc.

Freue mich über eure Antworten und über eure Erfahrungen.
Die Slim bin ich schon Probe gefahren, ich kam aber leider noch nicht dazu mal auf einer Rocker Platz nehmen zu dürfen.

Mal ganz abgesehen davon, das beide Bikes recht teuer sind und erstmal nicht den Weg in meine Garage finden werden Augenzwinkern

jabba ist offline jabba · 306 Posts seit 16.11.2009
aus Berlin
fährt: Street Glide
jabba ist offline jabba
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 16.11.2009
aus Berlin

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 13.01.2013 17:03

Zitat von Nerhadar
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen.

Ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Tagen mit folgender Frage:

Welche von den beiden ist das bessere Bike??

Optisch finde ich beide wirklich sehr gelungen, auch wenn die beiden eigentlich unterschiedlicher nicht sein könnten.

Was sind denn da so eure Erfahrungen/Meinungen zu den beiden Bikes?
Ich habe gelesen das die Bremsanlage bei der Rocker nicht so herausragend ist, stimmt das?
Was meint ihr generell zum Fahrverhalten der beiden, welche würdet ihr bevorzugen?
Wo sitzt man besser, welche hat mehr Bodenfreiheit etc.

Freue mich über eure Antworten und über eure Erfahrungen.
Die Slim bin ich schon Probe gefahren, ich kam aber leider noch nicht dazu mal auf einer Rocker Platz nehmen zu dürfen.

Mal ganz abgesehen davon, das beide Bikes recht teuer sind und erstmal nicht den Weg in meine Garage finden werden Augenzwinkern

Ich denke das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Das beste ist Du machst Dir mittels einer Probefahrt selbst ein Bild. Könnte mit der Rocker schwierig werden, da ja nicht mehr offiziell im aktuellen Harley Programm vorhanden.

Jabba

Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
11776 Posts seit 16.12.2009

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 13.01.2013 18:59

Zitat von Nerhadar

Dann brauchst du dir auch keine Gedanken darüber machen ... Augenzwinkern

Ist ein unterschiedliches Konzept, die Rocker ist ein Chopper und die Slim ein Bobber. Die Rocker gibt es nur noch geraucht mit dem 96 cui Motor. Nur im letzten Jahr gab es ABS für die Rocker. Ein 240 Hinterrad ist Serie. Die Slim gibts nur mit 103 cui Motor und ABS. Hat weniger Bodenfreiheit. Das Hinterrad ist nur ein 144 er. Ist eben eine Frage des Geschmacks ...

Bubbu

Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 10.01.2013
Neuer Beitrag 13.01.2013 21:58

Naja ich bin ja nen Neuling und habe keine Ahnung. Was genau ist denn der Unterschied zwischen Bobber und Chopper?

MfG

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1252 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
1252 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 13.01.2013 22:15

Guck ma hier!

Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 10.01.2013
Neuer Beitrag 13.01.2013 22:46

Danke schön und wieder was gelernt

Werbung
Avatar (Profilbild) von Jolly Rogers
Jolly Rogers ist offline Jolly Rogers · 1428 Posts seit 10.03.2012
aus Berlin
fährt: 2015 Softail Breakout
Jolly Rogers ist offline Jolly Rogers
Langes Mitglied
1428 Posts seit 10.03.2012
Avatar (Profilbild) von Jolly Rogers
aus Berlin

fährt: 2015 Softail Breakout
Homepage von Jolly Rogers
Neuer Beitrag 13.01.2013 23:14

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 14.01.2013 14:39

Hi,

letztlich stellt sich die Frage, ob Du das jeweilige Fahrzeugkonzept unverändert betreiben willst, oder ob Dir im (späteren) weiteren Besitz irgendwelche Ausbaustufen vorschweben.

Die Rocker ist auf typischen Chopper getrimmt,mit elend langem Radstand und entsprechend gerecktem Hals. Dieses Genre durch Umbauten zu verlassen, ist nicht einfach und mit erheblichen Kosten verbunden.

Die Slim, durch ihre typgebende Gabel ja irgendwie nichts anderes als eine FatBoy Variante mit schmalem Hintern, ist da mit deutlich bescheideneren Mitteln z.B. in Richtung Chopper umzuwandeln, wenn es denn mal sein soll.
Gabelbrücken, Tauchrohre, Schalt-/Bremsanlage und Schutzbleche etc. von einer Seriensoftail gibt es wie Sand am Meer und oftmals zu Spottpreisen, weil so etwas allenfalls zu verschwindend geringen Stückzahlen mal als ersatzteil gesucht wird. Ansonsten gibt es davon zuhauf schon vom Neufahrzeug abgelegte Teile, weil gerade die (frühere) Softail Standard sehr gern als Basis für individuelle Aufbauten herhalten musste.
So kann man mit recht überschaubarem finanziellen Einsatz aus der Slim ruck-zuck ein Fahrzeug mit der Optik einer Softail Standard, Custom oder Nighttrain erzeugen, wenn die bisherige Gestaltgebung nicht mehr gefällt. Dem Baukastensystem sei Dank.

Mit der 150er Serienpelle in der Slim muss man sich auch nicht dauerhaft zufriedengeben, da sich das Fahrzeug von den entsprechenden Bauteildimensionen ohne grossen Aufwand den 200er der FatBoy/Nighttrain/Custom/CrossBones umrüsten lässt.

Genau so handhabe ich es mit meiner 2006er Softail Standard, für die entsprechende Umgestaltungsteile vorgehalten werden, um das Baukastenfahrwerk mal als Cruiser im FatBoy Stil und mal als Chopper im individualisiertem Serientrimm bewegen zu können. Lediglich habe ich daran zu denken, die für die jeweiligen, abweichenden Rädergrössen an der Front zugehörigen Anbauabnahmebescheinigungen mitzuführen. Alle anderen Bauteile haben ihre Zulassung über die jeweilige, modellspezifische Homologation erhalten, und bei den bisherigen, zweijährigen TÜV Abnahmen (immer gleiche Prüfstelle, immer gleicher Prüfer) wurde deshalb auch noch nie das jeweils abweichende Erscheinungsbild beanstandet.

Wenn es grundsätzlich ein (Serien)Fahrzeug mit fetter Pelle am Heck sein muss, bleibt derzeit nur der Griff zur gebrauchten Rocker. Wobei ich fest davon überzeugt bin, dass auch dieses Modell (wie beispielsweise die Softail DeLuxe) nach ein paar Jahren Programmabstinenz irgendwann wieder aus der Versenkung geholt werden wird.

Gruß, silent

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24178 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24178 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 14.01.2013 16:59

Zitat von silent grey

...Rocker......nach ein paar Jahren Programmabstinenz irgendwann wieder aus der Versenkung geholt werden wird.

Gruß, silent

Wurde doch schon, in Form von der Breakout... Augenzwinkern

Mit den Umbaukosten/Möglichkeiten hat Silent recht, wie oft durfte ich lesen "except FXCWC"... Baby
Attachment 121898
Attachment 121899

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Suche Teile: Sissy Bar Short Softail Slim
von Ljspeedy
0
417
25.08.2025 19:50
von Ljspeedy