Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

tachogeber prüfen TC 88

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 17.10.2012 16:09
Zum Anfang der Seite springen

moin,

hab von nem freund auf motogadget umgerüstet und nu funzt sein tacho nicht mehr. ich hab den tachogeber in verdacht. weiss jmd wie ich den durchmessen kann?

meine idee wäre moped aufbocken, zündung an und am hinterrad drehen. dann müssten da irgendwo impulse zu messen sein....

was meint ihr?

__________________
Patrolcustoms

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 17.10.2012 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von screwlord

meine idee wäre moped aufbocken, zündung an und am hinterrad drehen. dann müssten da irgendwo impulse zu messen sein....

was meint ihr?

Ruf an wenn Du das machst, das schaue ich mir an.

Impuls gibt es nur wenn ein Gang drinn ist.
oder zeigt der Tacho im Stand/ Leerlauf was an ?

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 17.10.2012 21:48
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von pegasusmc
Zitat von screwlord

meine idee wäre moped aufbocken, zündung an und am hinterrad drehen. dann müssten da irgendwo impulse zu messen sein....

was meint ihr?

Ruf an wenn Du das machst, das schaue ich mir an.

Impuls gibt es nur wenn ein Gang drinn ist.
oder zeigt der Tacho im Stand/ Leerlauf was an ?

danke für deinen gut gemeinten rat aber ich denke ich hab ja geschrieben das ich am rad drehe.....und wenn du mal scharf nach denken würdest, würdest du merken dass es völlig egal ist welcher gang drin ist oder leerlauf denn wenn du deine karre rollen lässt oder im leerlauf irgendwo runter rollst zeigt der tacho auch was an....bei mir zumindest.....

gemessen wird immer am getriebeausgang, meistens am dif....

ansonsten kannst mir deine nummer geben und ich schick dir nen bild. ich glaube nicht das du nach hh kommst am we.

aber was kann man da messen?

__________________
Patrolcustoms

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 17.10.2012 23:53
Zum Anfang der Seite springen

Ist schon soweit richtig. Die Frage ist halt ob Du das Hinterrad aufgebockt im Stand so schnell drehen kannst das es ein messbares Signal gibt. Jetzt mal bei meiner EVO mit E-Tacho und ESM1 Kess Tech sind es ca. 10 km/H biß die Anlage den Impuls des Tachogebers bekommt um die Klappen zu öffnen.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 18.10.2012 09:12
Zum Anfang der Seite springen

ich geh mal davon aus das der impulsgeber nicht einfach erst ab ne bestimmten umdrehungszahl anfängt zu senden sonder einfach das anzeigegerät so träge ist.....

normalerweise bei vw und opel z.b. sind das magneten auf ner welle die ein signal geben. 4 oder 7 teilung. d.h. mann müsste was messen können

__________________
Patrolcustoms

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 18.10.2012 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Der ging doch vorher ?

Richtig verkabelt ?

Siehe Support Motogadet:
In den allermeisten Fällen erfolgt die Abnahme der Impulse jedoch am Getriebe. Dort werden z.B.
Getriebezahnräder der Ausgangswelle als Impulsgeber benutzt. Somit ist die Impulszahl sehr hoch .


Mit messen wirst Du wohl nicht weiterkommen. Probehalber den alten Tacho anschließen.
Oder den Geber tauschen.

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Werbung
Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 18.10.2012 19:40
Zum Anfang der Seite springen

genau das will ich vermeiden, nen geber kaufen. kann man ja ausschliessen wenn man weiss wie....-)

tacho hab ich nicht. da war nen sigma dran...-(

das motogadget ist nicht das prob denke ich.



also das teil war total voll mit spänen-danke vicenza für den tipp.

aber wie ich festgestellt habe hat der vorbesitzer den kabelbaum gekappt und deshalb wird der sensor nicht mit + und - versorgt. da kann ich das signal wie ich will abzapfen...wo nix reingeht kommt auch definitiv nix raus. war das nicht der 1. hauptsatz der thermodynamik? egal.

weiss jmd ausm kopp ob 12 oder 5v?

ich hab son 'jetzt geb ich ihm den rest' buch von der krücke da steht 12v für die TC88 ab 2000.

vicenza hat mir was geschickt von ner touring 2006 fürs trubbleshoting. da steht 5V....grrrrr

thx

__________________
Patrolcustoms

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 18.10.2012 19:59
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 18.10.2012 21:45
Zum Anfang der Seite springen

dyna 2003 12v.....

puh

ich glaube den fehler hab ich gefunden....

werds morgen mal testen denn hier gibts wetter! großes Grinsen großes Grinsen cool cool cool

__________________
Patrolcustoms

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
XL 1200R Roadster: Hilfe Lichtmaschine messen prüfen!!!
von Schimmel67NRW
7
11765
25.08.2020 10:14
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1
5239
02.08.2019 18:03
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FXDWG Wide Glide: Unfallfreiheit prüfen ??? (Mehrere Seiten 1 2)
von Rockford
21
19153
05.03.2015 02:45
von Rockford
Zum letzten Beitrag gehen