Ich habe mir letzte Woche eine XR1200 gekauft. Ursprünglich war der Kauf für nächstes Jahr Herbst geplant. Da die XR aus dem 2013ner Portfolio leider rausgefallen ist und keine „X“ mehr zu bekommen war, wollte ich nicht spekulieren und die Entwicklung des Gebrauchtmarktes abwarten, somit hab ich gleich zugeschlagen.
Dann kam noch „erschwerend“ hinzu, ich hab ein IMHO Schnäppchen gemacht – für Ö Verhältnisse! (16% Nova Aufschlag, 20% Mwst)
Gekauft wurde eine normale XR mit Erstzulassung 08/2011, orange, Remus Slash Cut Slip on (
http://www.remus.eu/007202229308-custom-...att-eg-abe.html) , HD orig Windschild und
732km !! um 10 T€ .
Sie hatte noch Chickenstripes die eher einer Autobahn gleichen. Der Vorbesitzer war wohl ein sehr besonnener Fahrer…..
Nun zum wesentlichen einer Harley,

der Sound. Er ist sowohl mit Db-eatern (Anlage hat „E“ Zeichen) als auch ohne sehr lässig. Ohne ist sie sehr dumpf und deutlich sonorer als der Powercone. Lediglich die Optik des Powercone gefällt mir doch besser. Das mitgelieferte Windschild steht hier und auf ebay.de zum verkauf. Hab ich nicht ausprobiert, gefällt mir nicht. Falls jemand den PC gegen einen Slash cut tauschen möchte (Wertausgleich!!) möge er sich melden.
Die noch serienmäßige Bereifung wurde ja schon hinlänglich diskutiert, ich teile die Abneigung gegen den (meine stammen aus KW42/08 ) Erstausrüster. Würde ihn als unpräzise mit schwammiger Rückmeldung beurteilen.
Den geneigten XR Treiber interessiert aber natürlich auch die Schräglagenfreiheit. Würde ich links für eine HD als absolut in Ordnung, rechts mit mangelhaft bewerten. Nach den ersten Kilometern mussten die Angstnippel schnell weichen. Die Stäbchen schmelzen zwar wie Butter, verursachen aber mächtige Unruhe im Fahrwerk. Bezugnehmend auf die rechte Seite, der original Krümmer respektive die Blende wetzt dann schnell mal, was ja nicht so schlimm wäre, aber die Ausbuchtung kurz vor dem Endtöpfen steht dann doch recht vehement am Straßenbelag an.
Resultat für den Eisdielencheck von spöttischen KaHoYamaSuki Fahrern, Chickenstripes am Hinterreifen – negativ.
Vorderreifen linke Seite – marginal (da ist noch Potential bis der Ständer merklich kommt, Mann nähert sich dem Limit Schritt für Schritt, bin ja erst 250km gefahren), rechte Seite doch noch ein paar mm ungenutzte Reifenfläche…………verdammte Verschwendung!
Die Gebückten haben die potentielle Schwachstelle sofort entdeckt ;-)
Die recht kurze Gesamtübersetzung ist zwar gewöhnungsbedürftig, macht aber auch richtig Spaß. Die 5. zieht in fast jeder Lebenslange sauber an ohne wie bei den Sporties üblich, träge zu wirken.
Mastertune ist bestellt, hoffe er kommt auch irgendwann in diesem Leben noch. Sobald mein aktuelles W650 Bratstyle Projekt abgeschlossen ist, geht es der XR an den Kragen. Blechtank und vernünftiges Heck muss her. Bis dahin hab ich auch noch mehr km am Bike um zu entscheiden, ob ein „X“ Fahrwerk rein muss oder ob Progressive Federn und vernünftige Reifen ausreichen.
Wollt ich einfach mal loswerden.
lg