Soo, nach genauerer Begutachtung des Problem mal ein kleines Update.
Es zeigte sich, dass der Riemen bei Querbelastung des Hinterrads (also Kurven)
stark an der Wandung des Pulley gerieben hat, inkl. Abbrieb.
Das ist schon mehr als nur leichtes schleifen und Geräusche machen.
Also ich zum Schrauber meines Vertrauens und der hat festgestellt,
dass beim drücken am Hinterrad die gesammte Konstruktion (Reifen sammt Schwinge)
ganz leicht seitlich zu bewegen ist. Durch diesen Versatz stellt sich dann wohl auch der
Pulley mit quer und der Riemen läuft aus seiner mittigen Position.
Wie ist das bei Euch?
Lassen sich da Rad sammt Schwinge auch leicht seitlich verdrücken?
Ist das normal?
Ich hab dann gleich ein neues Lager sammt Führungsbuchse für die Schwinge
bei Harley geholt, mußte allerdings feststellen, dass das Kugellager nicht starr in seiner
Führung sitzt sondern sozusagen schwingend, läßt sich also ähnlich einem rotierenden
Kreisel bewegen. Macht natürlich irgendwo Sinn, um evtl auftretende Querbewegungen auszugleichen, ob aber die Schwinge so leicht per Handdruck zu versetzten sein sollte ist für mich fraglich.
Auch haben wir festgestellt, dass sich das Kugellager im Pulley selbst ganz leicht
verschieben läßt. Also nicht die Lagerführung zum Pulley selbst (die sitzt fest),
sondern der Teil, der innen auf der Achse steckt. Auch das ist nicht ganz starr.
Gehört das so? Der Mensch bei Harley hat das Teil im Pulley gedreht und meinte
das wäre ok.
Dazu muß ich sagen, dass das Lager im Pulley auch erst vor ca. 3 Monaten erneuert wurde
(in der Harley-Werkstatt).
Vielleicht habt Ihr hierzu ein Paar Erfahrungen, die Ihr mit mir teilen könnt
Viele Grüße
MFRF