Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Entscheidungshilfe

nächste »

Entscheidungshilfe

cam1980 ist offline cam1980 · 116 Posts seit 21.07.2012
fährt: Heritage Classic
cam1980 ist offline cam1980
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
116 Posts seit 21.07.2012

Neuer Beitrag 21.07.2012 10:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal!

Bin neu hier und bräuchte etwas Entscheidungshilfe von erfahrenen Fahrern ;-)

Ich hab vor mir eine (neue) Softail zu kaufen, kann mich aber absolut nicht entscheiden welches Modell.

Momentan tendiere ich zur Softail Deluxe, gefällt mir am besten. Heritage wäre auch fein, müsste ich Satteltaschen, die ich unbedingt benötige, nicht dazu kaufen. Wie siehts da mit dem Windschild aus, bzw. wie schnell ist das abmontiert?

Fat boy gefallen mir die neuen eher nicht, schauen klobig aus und die Scheibenräder find ich persönlich zum k... , n Kumpel hat mir aber gesagt dass die am besten zum fahren sind, keine Ahnung obs stimmt.

Wie siehts mit dem Fahrkomfort bei den 3 Modellen aus? Hab auch mal längere Touren vor...

MFG

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

Neuer Beitrag 21.07.2012 10:16

Wenn du längere Touren fahren willst, wirst du um eine Road King oder Street Glide o.ä.,
nicht drum rum kommen.
Haben Taschen und bei der Road King kannst du in 3 Sekunden das Windschild abnehmen.

Die Softailmodelle sind da doch eher für die kleine Runde um den Stubentisch Augenzwinkern
Soll heißen, dass fahrwerksbedingt die Trittbretter/Rasten eher aufsetzen. Die Taschen musst du oftmals für teuer Geld dazu kaufen ohne dass diese dann die Kapazitäten wie bei den Tourern haben.

Aber am besten ist: Schau selbst, fahr selbst.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 21.07.2012 10:33

Ja Road King gefällt mir auch, nur die Hartschalenkoffer sind nicht nach meinem Geschmack, gibt die auch in Leder?

1-2 längere Touren im jahr werd ich fahren - ansonsten kleine Runden um den Stubentisch Augenzwinkern

Tja werd wohl die verschiedenen Modelle testen - Heritage bin ich schonmal gefahren, fand ich sehr bequem...

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.07.2012 10:41

Hi,

von der wirtschaftlichen Seite aus betrachtet, wäre die Heritage die geeignetere der beiden Varianten. Wie Du schon ganz richtig erkannt hast, sind Taschen, Scheibe etc. schon in den (geringfügig höheren) Anschaffungskosten enthalten, die Dir ja wichtig sind.
Die (modellbezogenen) Taschen für eine DeLuxe und ebensolche Scheibe sind für das schmale Aufgeld, das für die Heritage anfällt nicht ansatzweise zu bekommen. Von den übrigen Goodies (SissyBar, größerer Soziussitz) mal ganz abgesehen.
Natürlich macht eine Heritage vom Erscheinungsbild nicht ansatzweise so viel her, wie einee DeLuxe. Das liegt aber ausser der Lackierung -so denn für die DeLuxe die Zweifarbige gewählt wird- an den Reifen, die ohne Weisswandausrüstung kommen. Dahingehend wird aber jeder (vernünftige) Händler einlenken und auf Wunsch einen Tausch anbieten. Allerdings sind Weisswandreifen nur so lange ansehnlich, solange sie sauber sind. Dreckigen, ungepflegten und/oder angemackten Weisswandreifen würde ich jeden Reifen ohne dieses "Highlight" vorziehen.

Neben den eleganteren Trittbrettern der DeLuxe, die etwas länger und schmaler ausfallen,hat die DeLuxe zwei große Nachteile, insbesondere bei Touren zu zweit und/oder viel Gepäck: 1. liegt sie am Heck tiefer als die Heritage, 2. liegt der untere Endschalldämpfer damit dermassen tief, dass schon recht unspektakuläre Schräglagen ausreichen, diesen Topf mit der Fahrbahnoberfläche in Kontakt treten zu lassen. Da gibt die Staggered Duals Anlage der Heritage deutlich mehr Freiheiten her.

Die Schiebe der Heritage ist einfach über offene Langschlitze abzuziehen und ebenso leicht wieder aufzustecken; Sekundenarbeit eben.

Aussagen über den Fahrkomfort sind persönliche Ansichten, da empfehle ich eher eine oder mehrere Probefahrtenmit den unterschiedlichen Modellen. Ausser den unterschiedlichen Ergonomien durch andere Sättel und Lenker, die aber durchaus nach Geschmack resp. Bedürfnissen austauschbar sind, geben sich die drei Modelle im Fahrbetrieb nicht viel. Selbst die Fat Boys, die aber nicht Dein Ding sind, heben sich mit ihren 200er Hinterreifen in Sachen Fahrstabilität nicht spürbar von den beiden anderen ab.

Wenn Du etwas wirklich spielerisch zu handhabendes aus der HD Modellfamilie haben möchtest, kann ich nur empfehlen, Dir auch mal einen Ausritt auf der RoadKing Classic und der StreetGlide zu gönnen. Zumals diese mit 1150 € (RoadKing) bzw. 1850 € (StreetGlide) -jeweilige Vergleichsbasis einfarbig schwarz- für das, was sie mehr bieten (Fahrkomfort, 2te Bremsscheibe vorn, grössere Boden- und Schräglagenfreiheit) im direkten Vergleich zu besagten Softails geradezu als preisgünstig anzusehen sind.

Gruß, silent

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 21.07.2012 10:53

Danke für die ausführliche Antwort, hilft mir ungemein weiter.

Wird wohl doch keine Deluxe werden, da mir eben Komfort auch wichtig ist.

Werde mal die Roadking testen, obwohl sie mir weniger gut gefällt als die Heritage.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.07.2012 11:13

Hi,

..."Werde mal die Roadking testen, obwohl sie mir weniger gut gefällt als die Heritage."...

das erstaunt mich jetzt aber doch. Neben der deutlich attraktiveren Lackgestaltung kommt die RoadKing mit den gewünschten Lederkoffern, hat zusätzlich noch Schutzbügel, die sehr effektiv bei Umfallern wirken, und ist mit einem deutlich komfortableren und eleganterem Sitzmöbel und einer ebensolchen Tankkonsole ausgestattet.
Wenn dein Händler beide Fahrzeuge als Vorführer vorhält, fahr mal mit beiden eine identische und ausgiebige Wegstrecke. Ich orakle hier jetzt mal, dass die Heritage danach keinen Stich mehr bekommt... .
Der Heritage einziges optisches Highlicht ist der verchromte Öltank, der mit seinem im wahrsten Wortsinn als gänzender Mittelpunkt der Maschine hervorsticht.
Dafür hat die RoadKing (glücklicherweise?!.) nicht die cowboymässig überladenen Chromapplikationen auf den Taschen, die von Ferne schon "blinken wie eine Bordelltür", wie es in einem Neowestern so schon ausgedrückt wurde.

Gruß, silent

Werbung
Avatar (Profilbild) von TheBankerman
TheBankerman ist offline TheBankerman · 487 Posts seit 29.04.2012
aus Langwedel
fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
TheBankerman ist offline TheBankerman
Langes Mitglied
487 Posts seit 29.04.2012
Avatar (Profilbild) von TheBankerman
aus Langwedel

fährt: FXDWG 1996 mit V&H big shots staggered THOR - BMW R1250 GSA 2023
Neuer Beitrag 21.07.2012 11:41

"Nobody" ist schon ein echter Klassiker - im Übrigen sehr interessante Ausführungen, silent - thx Freude

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
Störtebecker ist offline Störtebecker
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 21.07.2012 11:52

Also ich muss sagen. Ich finde die Heritage schon tourengeeignet. Bin ja doch einige male recht weit in den Süden gekommen (ohne Visa).
Was mir an der Heritage gefällt ist der "Retro" Style macht sich sehr gut. Dann noch einen Ape und eine Touren Sitzbank und alles ist gut.
Das Windshield bekommt man auch in Sekunden abgebaut.
Gruss
Störte

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 21.07.2012 11:53

hey cam

silent hat ja alles schon schön ausgeführt - subjektiv gefällt mir die deluxe von allen softtails auch am besten - würde aber auch die 2000 teuro draufpacken und ne roadking-classic bevorzugen, ist einfach das bessere bike zum FAHREN und DIE inkarnation des schweren amerikanischen tourenbikes schlechthin, da kommen die ganzen auf retro gepimpten anderen modelle vom flair und den 'schwingungen' nicht mit (ist natürlich ne subjektive meinung)

nur eine sachliche ergänzung: wenn du kurze touren um den stubentisch bevorzugst, würde ich mir das mit dem windshield überlegen - die harley windshields erzeugen meist (abhängig von körpergröße und anderen parametern) üble verwirbelungen, sodass die meisten fahrer die serienmäßig eines haben, es zuhause lassen,wenns nicht gerade 300 km 'zügig' über die autobahn gehen soll...

viel spass beim probefahren und raussuchen...

greez

moony

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
1098 Posts seit 26.05.2011

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 21.07.2012 12:30

Evtl. hilft hier das etwas:
http://www.bikerszene.de/magazin/testber...-1237143-1.html
http://www.bikerszene.de/magazin/testber...ic-85837-1.html

Wenn man die Road King so fahren möchte und nie etwas umbauen will, muss man sich nur noch mit der seltsamen Sitzposition (Gewohnheitssache, man sitzt halt eher auf einem Thron als auf einem Motorrad) und dem mehr als seltsam gekröpften Lenker anfreunden.
Die Road King vibriert im Stand und je nach Drehzahl und Gang auch wärend der Fahrt.
Die Auspuffanlagen bekommen daher schon mal ganz gerne Risse, kostet aber nicht die Welt.

Die Softail ist in Sachen Vibration quasi völlig frei. Dem einen gefällt es, weil man locker mehr als 1000km am Tag ungenervt damit schafft, dem anderen fehlen die Vibrationen.
Zudem steht einem mit der Softail eine gute Basis für die nächsten 20 Jahre in der Garage, falls man das Teil halten und irgendwann zum Teil oder völlig verändern möchte.

Ich würde beide zur Probe fahren und eine Nacht drüber schlafen. Eine Deluxe würde ich mir selbst jedoch nie kaufen, auch wenn sie mir sehr gefällt. Taschen, Soziussitz, Windschild, dann stimmt das Preis Leistungsverhältnis für mich einfach nicht mehr.

Avatar (Profilbild) von Sechskantharry
Sechskantharry ist offline Sechskantharry · 245 Posts seit 01.05.2007
aus Niederkassel
fährt: Softail Deluxe Bj.2011
Sechskantharry ist offline Sechskantharry
Langes Mitglied
245 Posts seit 01.05.2007
Avatar (Profilbild) von Sechskantharry
aus Niederkassel

fährt: Softail Deluxe Bj.2011
Homepage von Sechskantharry
Neuer Beitrag 21.07.2012 12:40

Hallo Cam1980,
Ich fahre auch eine 2011 er Deluxe, hier mal ein Bild, vielleicht eine Entscheidungshilfe.

Gruß Ingo

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 21.07.2012 13:16

ich bin hin und her gerissen.

Aussehen gegen Vernunft ;-)

Die Deluxe von Sechskantharry ist schon ein scharfes Teil...

ne schwierige Entscheidung

Wie gesagt ich werde die Modelle durchtesten und dann sehen wir weiter - vielleicht wirds ja wirklich ne roadking.

Der Heritage einziges optisches Highlicht ist der verchromte Öltank, der mit seinem im wahrsten Wortsinn als gänzender Mittelpunkt der Maschine hervorsticht. Dafür hat die RoadKing (glücklicherweise?!.) nicht die cowboymässig überladenen Chromapplikationen auf den Taschen, die von Ferne schon "blinken wie eine Bordelltür", wie es in einem Neowestern so schon ausgedrückt wurde.

steinige mich :-) aber genau dass gefällt mir an der Heritage

blauauge ist offline blauauge · 904 Posts seit 18.10.2011
aus Unterallgäu
fährt: 2010er Heritage "deluxe"
blauauge ist offline blauauge
Langes Mitglied
904 Posts seit 18.10.2011 aus Unterallgäu

Neuer Beitrag 21.07.2012 13:53

Zitat von Sechskantharry
Hallo Cam1980,
Ich fahre auch eine 2011 er Deluxe, hier mal ein Bild, vielleicht eine Entscheidungshilfe.
Gruß Ingo

Nicht wirklich, Ingo: Hier meine Heritage, kein allzu großer Unterschied, oder - alles eine Frage der persönlichen Interpretation! Augenzwinkern
Die Weißwänder sind übrigens durchaus Serie an der Heri, silent, und die wollen eben genauso gepflegt werden wie der Rest deines bikes!

Tourentauglich ist die Heritage auch, selbst ohne Scheibe - wenn nicht gerade im strömenden Regen. Mehrere hundert Kilometer am Stück sind kein Problem, der Heri-Sitz ist einer der bequemsten überhaupt, wie ich finde! Dass sie nicht unbedingt ein Gefährt zum Kurvenräubern ist, ist klar bzw.sollte es sein beim Kauf.

Generell gilt: Die Meinung der anderen nicht überbewerten, ist alles sehr subjektiv! Du hast ein Modell im Auge oder zwei, weil es oder sie genau deins ist/sind vom Erscheinungsbild und der bike-Charakteristik her, dann erFAHRE die Unterschiede, Vor-/Nachteile und entscheide dann - ganz für Dich selbst.
Attachment 111246

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

Neuer Beitrag 21.07.2012 14:46

@blauauge und sechskantharry

Eure beiden Mopeds sind schon schöne Teile. Mal davon abgesehen, dass die Front bis zum Tank hin ungemeine Ähnlichkeit mit ner Road King ohne Windschild hat Augenzwinkern

Für den Alleinfahrer macht eine Softail ja auch Sinn. Für Touren mit Sozius und Gepäck wird es dann problematisch.

@cam1980

Die Road King mit Platikkoffern gibt es in Deutschland nicht mehr. Das war die RK Custom, die hatte vorn auf der Lampe so einen kleinen Chromschirm und die lackierten Koffer.
Jetzt gibt es hier nur noch die RK Classic mit lederbezogenen Hartschalenkoffern.

Einen Faux-Pas hat sich HD natürlich geleistet. Die Tourer haben fast alle Sitzbänke, wo der hintere Sitzteil (Sozius) klein und schmal ausläuft Baby . Wenn deine Frau nicht gerade den Po einer 16jährigen hat solltest du gleich eine andere Sitzbank ins Auge fassen.
Ansonsten gibt es an den Tourern mit ihrer Doppelbremsscheibe und ABS (ab 2008 ) nichts auszusetzen.

blauauge ist offline blauauge · 904 Posts seit 18.10.2011
aus Unterallgäu
blauauge ist offline blauauge
Langes Mitglied
904 Posts seit 18.10.2011 aus Unterallgäu

Neuer Beitrag 21.07.2012 15:45

Guter Einwand, Gerd: Erforderlichkeit von Soziustauglichkeit wurde hier noch gar nicht thematisiert!
War für mich persönlich eher nebensächlich, weil ich ohnehin zu mehr als 90% solo unterwegs bin. Aber bei Bedarf sind back seat und sissy schnell montiert und für meine Süße durchaus akzeptabel/komfortabel bei überschaubaren Touren mit dem ein oder anderen Kaffee-Stopp. Nur an den Fußrasten mäkelt sie ein wenig rum, seit ich gegenüber dem Original um ca. 1,5 cm verkürzte Ausleger montiert habe.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Entscheidungshilfe (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Bulled
30
17745
18.05.2021 22:41
von Bulled
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Alle XL 1200: Entscheidungshilfe beim Frontfender
von Ricbc
1
2945