Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kabelinnenverlegung Z-Ape von Kodlin

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kabelinnenverlegung Z-Ape von Kodlin

FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Kabelinnenverlegung Z-Ape von Kodlin

earlheinz ist offline earlheinz · 6 Posts seit 17.05.2012
fährt: eGlide Ultra
earlheinz ist offline earlheinz
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 17.05.2012
Neuer Beitrag 04.07.2012 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Hi@all, ich habe mir an meinem guten Stück den Z-Ape von Kodlin verbauen lassen. Mein Freundlicher um die Ecke war leider nicht in der Lage die Kabel auf der rechten Seite innen zu verlegen. Da meine Dicke von 2009 ist, hat sie elekt. Gas. Dieser Kabelstrang ist mit einem Kunststoffstecker versehen. Ausgerechnet dieser muß bis knapp über die Z-Kröpfung vom Lenker, was unmöglich schien. Das Ding einfach kappen und die Kabel verlöten geht wohl auch nicht, weil die Karre dann ins Notlaufprogramm geht (Info von meinem Dealer). Hat jemand Erfahrung/Lösung für das Problem? Danke im voraus!!

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1317 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1317 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn

Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 05.07.2012 06:03

Da hat dein Händler leider Recht unglücklich
Abgesehen davon, dass Z-Lenker innen scharfe Kannten aufweisen, die Kabel in Rekordzeit durchscheuern, mögen die neuen "Fahrcomputer" keine Lötstellen in den Kabeln.

Tomm ist offline Tomm · 225 Posts seit 29.12.2010
fährt: 2010er FATBOB
Tomm ist offline Tomm
Langes Mitglied
225 Posts seit 29.12.2010
fährt: 2010er FATBOB
Neuer Beitrag 05.07.2012 07:00

Seh ich genauso.Lass es besser so wie es ist,durch die Fairing fällts eigentlich auch nicht so sehr auf.Wenn ich irgendwann nen Ape ans Mopped nagel,mach ichs genauso.
Gruss
Tomm

Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 17.05.2012
Neuer Beitrag 05.07.2012 07:43

Vielen Dank, trotzdem nervt es einwenig weil ich ständig drauf gucke. Ich habe auch schon einige geshen, die die Kabel durchgezogen haben. Mal was noch geht.

Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
1098 Posts seit 26.05.2011

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 05.07.2012 08:36

Normal geht das recht einfach: mit einer Gliederkette (muss etwas länger sein als Lenkereingang/ausgang) einen Draht einziehen, mit diesem Draht ein Bougierrohr einziehen und durch dieses wiederum ein kräftigeres Kabel mit dem man die letztlich im Lenker verbleibenden Kabel einzieht, fertig.
Dann scheuert auch nichts durch.

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2284 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
2284 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 05.07.2012 17:40

Zitat von groomy.amigo
Da hat dein Händler leider Recht unglücklich
Abgesehen davon, (...) mögen die neuen "Fahrcomputer" keine Lötstellen in den Kabeln.

verwirrt
Das wage ich stark zu bezweifeln!
Wenn es auf Erfahrung beruht, mangelt es an der Fähigkeit, richtig löten zu können...

geschockt

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 05.07.2012 18:46

Anderer Lenker

Wenn man einen anderen (längeren) Lenker verbauen will steht man vor dem Problem, dass man das TGS Kabel verlängern müsste. Normalerweise ist der TGS mit der Bestellnummer 32305-08 verbaut. Der hat einen grünen Stecker, den man NICHT öffnen sollte. Der ist eine Fehlerquelle erster Güte. Auch das Abschneiden und Verlängern der Kabel ist bei den TGS Sensoren oft mit einer Störungsmeldung verbunden (manchmal erst nach einiger Zeit). Die EFi ist da relativ empfindlich, und überprüft ständig auch die Widerstände bzw. Spannungen zu den Hall-Sensoren im Gasdrehgriff. Der dazu passende Fehlercode ist P0641 bzw P0651. Der TGS ist der am besten überwachte Sensor im gesamten System.

Oft geht dieser TGS auch schon beim Ausbau zu Bruch, weshalb Harley bei dem Innenverlegungskit sicherheitshalber gleich einen neuen TGS liefert. Die alten Kabel sind nicht dafür ausgelegt, auf Zug belastet zu werden, da sie Aussen am Lenker angeclipt werden. Ausserdem geht es um ein sicherheitsrelevantes Teil, da sollte man grundsätzlich alles sauber und korrekt machen.

(Bild Dawg)

Stattdessen gibt es von Harley einen komplett neuen TGS mit längerem Kabel (43", knapp 1m). Da muss man nach dem Einziehen die Kabel nur noch in den mitgelieferten Anschlussstecker stecken. Da man selbst weder Löten noch Crimpen muss, ist die Gefahr von elektrischen Störungen minimiert. Die Bestellnummer des Innenverlegungskits ist 32310-08. Es kostet rund 110€.

Hier die Anschlussbelegung der Kabel im Stecker:
(Bild Dawg)

Das schwarze und das weisse Kabel, die übrigbleiben, sind die Anschlüsse für die heizbaren Griffe.

Zuerst sollte man die Kabel von den Schaltern durchziehen, danach das TGS Kabel. Es ist günstig, dieses mit etwas dielektrischem Fett einzuschmieren, dann rutscht es besser. An der TGS Seite wird gedrückt, am anderen Ende gezogen. Kurz bevor der Griff ganz drin ist (5cm) hört man auf zu ziehen und schiebt den Griff rein, damit das Kabel spannungsfrei ist.

Trotzdem Löten

Wenn man unbedingt will, und gut löten kann, dann kann man natürlich das Kabel auch durch zwischenlöten eines Verlängerungsstücks anpassen. Ich persönlich würde davon abraten. (Und jeder gelernt KFZ-Elektriker auch) In diesem Fall ist es Geiz an der falschen Stelle. Wenn unterwegs ein selbstverlängerter Blinker ausfällt oder das Licht, dann kann man damit leben. Wenn einem auf der Autobahn oder beim Überholen plötzlich der Gasgriff schlagartig zugedreht wird, weil ein Kontaktfehler an der Lötstelle aufgetreten ist, dann ist das scheixxe. Gelinde gesagt.

Wenn man einen extrem hohen Lenker installieren will, für den das vorkonfektionierte Kabel nicht ausreicht, dann kommt man um das Verlängern nicht herum. Das Innenverlegungsset sorgt dann dafür, dass man wenigstens nur eine Lötstelle im Kabel hat. Dazu nimmt man passend vorkonfektionierte Kabelstücke (gleichlang, passende Farben, 0,75mm2) und lötet sie an die Enden des Harley Kabels. Darüber kommt jeweils ein Stück Schrumpfschlauch. Nachdem die Kabel im Lenker sind, wir ein von der Länge passendes Bougierrohr darübergeschoben (der mitgelieferte Schlauch von Harley ist ja dann zu kurz).

Zum Schluss wird der mitgelieferter Anschlusstecker entsprechend der obigen Abbildung angeschlossen. Natürlich muss man sich dann auch die passenden Innenteile für den Anschlusstecker neu besorgen (72169-07) und eine ordentliche Crimpzange verwenden.

Manchmal bieten die Hersteller von hohen Lenkern einen vorkonfektionierten Verlängerungssatz an (26 Kabelstücke mit angecrimpten Innestecker, Schrumpfschlauch, Bougierrohr).
http://www.zoomcyclellc.com/catalogs/cyr/pdf/289.pdf

Im Anhang findet man noch eine Originalanleitung von Harley, wie man einen Lenker verkabelt. Einschliesslich der Anleitung für das TGS. Und hier noch ein paar Links zu Leuten, die das Verlängern des TGS probiert haben. Mit mehr oder weniger Erfolg:
TGS Question. Probably a stupid question but I'm desperate
How To Fix TBW Issues After Internal Wiring - Page 5 - Road Glide Forums

TGS neu anlernen

Wenn man den Drehgriff (TGS) austauscht, oder die ECM ändert, muss der TGS neu initialisiert werden. Wenn man das nicht macht, kann die ECM die Leerlaufeinstellung nicht richtig finden. Auch kann die Gasannahme gestört sein. Die initialisierung geht wie folgt:

Zündunterbrecher am Lenker auf RUN
Zünschalter (Schlüssel) auf IGNITION, dann zurück auf OFF. (ohne die Maschine zu starten)

Das ganze 4-mal, wobei man zwischen den Wiederholungen mindesten 3 Sekunden warten muss.

.

Die Bilder und Anhänge gibts im Artikel, da dieses System sie nicht uploaden will.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...de.html#post751

Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 06.07.2012 08:13.

groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1317 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
1317 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn

Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 06.07.2012 06:04

@FastGlider
löten habe ich mal gelernt und praktiziere es (auch beruflich) seit über 30 Jahren.
Und Erfahrung: ist halt noch nicht so ausgeprägt mit den neuen Fahrcomputern.
Da ich selbst auch ein altes Modell bin habe ich entschieden (nach einigen Versuchen), das Computerzeug in Bikes anderen zu überlassen.

greets

Müü. ist offline Müü. · 450 Posts seit 13.02.2010
fährt: n Chopper,Baby!
Müü. ist offline Müü.
Langes Mitglied
450 Posts seit 13.02.2010

Neuer Beitrag 06.07.2012 18:46

die kabel kann man ohne probleme verlängen!!!!!
wer genug kohle hat,kauft sich natürlich das innenverlegungskits 32310-08
und evt. noch n hund oder so............

mönsch viczena,dein beitrag haste ja schon 11 mal editiert fröhlich
haste schon selber nicht mehr dran geglaubt Augenzwinkern

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 06.07.2012 19:04

Ich habe eine Weile gebraucht, um die passenden (und korrekten) Harley Bestellnummern zu finden und einzupflegen. Zusammen mit ein paar Bildern, die das ganze Illustrieren.

Und ich rate immer noch davon ab, an diesem Kabel herumzulöten. Und wenn überhaupt, dann nur mit dem Innenverlegungskit, um die möglichen Störungen zu minimieren.

Wenn dir das zuviel Geld ist: Investier halt lieber in Chromschnickschnack. Solche Fälle "erledigen" sich dann erfahrungsgemäss von selber.

Und warum überhaupt löten? Lüsterklemmen aus dem Baumarkt tun es doch auch. Dazu ein Klingeldraht aus der Grabbelkiste. Alles "ohne Probleme". In Russland fahren die Traktoren damit seit dem II.ten Weltkrieg...

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 06.07.2012 19:23.

Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 17.05.2012
Neuer Beitrag 07.07.2012 11:00

Vielen Dank für eure Infos. Ich frage mich nur was mein Freundlicher da angestellt hat. Ich habe selber mit Hand angelegt. Er kam nie auf die Idee eine Harley-Kabelverlängerung ins Gespräch zu bringen. Ein Bougierrohr wurde auch nicht eingebaut.

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 07.07.2012 12:40

Neben der Bremse ist der TGS das sicherheitsrelevanteste Teil an den Touring Bikes ab 08.

Man kann auch an Bremsen irgendwas bauen, ungeprüfte Schläuche verwenden, einfach mal DOT5 statt DOT4 einfüllen (oder umgekehrt), bunte Leichtmetallschrauben aus Korea einbauen, billige Bremsbeläge aus Rumänien usw. Und wenn man vom Hof fährt, funktioniert das auch alles bestens.

Genauso kann man am TGS irgendwas machen. Verlängern, den grünen Stecker durch das Innenrohr ziehen, Kabelstücke einlöten, den Dreheinsatz einhämmern, Bougierrohre weglassen...

Jeder ist seines Glückes Schmied. Dumm nur, wenn was passiert, und die Versicherung zahlt nichtmal den blöden Rollstuhl. Genausowenig wie die sogenannten "ohne Probleme Experten".

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 07.07.2012 12:50.

Müü. ist offline Müü. · 450 Posts seit 13.02.2010
Müü. ist offline Müü.
Langes Mitglied
450 Posts seit 13.02.2010

Neuer Beitrag 07.07.2012 23:01

Baby

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
0
1050
21.10.2024 18:49
von tylezone
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
161564
05.04.2024 13:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: KST Kustoms Six Bend Ape
von spritigonzales
0
2456